Hensel - Kompatibilität/Wiederverkaufswert

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

florence55
Batterie6
Batterie6

Hensel - Kompatibilität/Wiederverkaufswert

Beitrag von florence55 »

Also, ich habe mich nun umgesehen und mir ein Set bei Hensel herausgesucht.

www.hensel.de

-> Produkte/Kits

:arrow: EXPERT PRO Kit ADVANCED

enthalten in diesem Set sind:
2 x Expert Pro 500
2x Einstelllampe 300W
1x Schirm-Floodreflektor
1x Schirm Economy
1x Softbox Ultra 45x65 cm
2x Alu Klappstative III
Softbag

Gesamtpreis: 1390,- €

hier nochmal genauer:

http://www.hensel-studiotechnik.de/prod ... r/54_1.pdf

Ich habe vor ab Januar selbständig als freie Fotografin zu arbeiten. Anfangs werde ich sicher nicht jeden Tag mit dieser Studioblitzanlage arbeiten.

Meine Überlegungen sind, dass ich ein Set haben möchte, welches ich auch in 2-3 Jahren, sollte ich mir dann etwas noch besseres leisten können, noch gut verkaufen kann. Wie seht ihr das?

Ich denke bei einem Set von Foto-Walser ist das nicht unbedingt gegeben, dass man da noch viel für bekommt.

Habe viel gelesen von Hensel und nie etwas Negatives gelesen. Besonders die wohl einfache Handhabung und auch die saubere und gute Verarbeitung der Geräte sind doch überzeugend?

Walser lässt da ja manchmal doch etwas zu wünschen übrig, wie ich schon öfter gelesen habe.

Also, zwei Blitzlampen brauche ich am Anfang schon. Später werde ich mir noch eine Dritte mit weniger Leistung dazu kaufen.

Profoto und Briese liegen einfach nicht in meinem Preissegment. Das ist einfach noch zuviel am Anfang. Leider..... Hab während meiner Ausbildung mit Profoto fotografiert und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Außerdem mag ich deren Softboxen und so. Na ja, das kommt dann später...;-)

Meine Frage ist nun. Die Softboxen und Reflektoren auf der Seite. Sind die alle mit diesem Set kompatibel? Da steht immer: "Für MH-Serie/ Für EH-Serie"

Ist die EH-Serie...."meine" Serie?

Nicht dass ich mir die Blitze kaufen und kann nachher kaum Reflektoren und Softboxen dazu kaufen.

Ich danke euch für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. Einschätzungen, Meinugen zu dem Set sind ebenso gerne gesehen!

Achja und zur Lieferung. Weiss jemand, wie das bei Hensel funktioniert?
Zuletzt geändert von florence55 am Mo 26. Dez 2005, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
florence55
Batterie6
Batterie6

Re: Hensel - Kompatibilität/Wiederverkaufswert

Beitrag von florence55 »

Also, ich hab das Set gerade mal bei google eingegeben. Ich glaube, das mit dem Preis stimmt nicht ganz.....

Ich versteh das nicht! :-(
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Hallo Florence,

ich sagte ja, Rückfragen jederzeit .. :wink:

Das EXPERT PRO Kit ADVANCED ist schon mal ein gutes und solides Starterpack. Ich habe das gleiche und kann mich nicht beklagen :wink: . Damit kannst du den Bereich der Studiofotografie ganz gut abdecken. Der Wiederverkaufswert dieser Anlagen war zumindest vor 2 Jahren noch sehr gut. Der Markt ist hier definitiv nicht so kaputt wie bei Digitlakameras. Die Geräte von Walser laufen wohl mehr unter "Spielzeug". Aber wenn du dir was besseres leisten möchtest, besteht bei Hensel ja auch die Möglichkeit aufzurüsten. Durch das Baukastensystem kannst du Komponenten verkaufen und bessere dazu kaufen. Das ergibt sich dann halt aus deinen jeweiligen Anforderungen.
Die EH-Serie ist meines Wissens die Serie für die portablen Geräte, also definitiv nicht "deine" Serie. Ich meine aber das die verschiedenen Serien das gleiche Bayonett haben und das Zubehör, sprich die Lichtformer, an alle Geräte passt. Da ist die Beschreibung bei Hensel etwas ungenau. Frage zur Sicherheit aber mal direkt bei Hensel nach T. 0931/27881-0.

Noch ein kleiner Tip. Anstelle der Softbox könntest du gegen Aufpreis das "Five Lightform Kit" nehmen. Damit kannst du mehrere Lichtformer in einem Gerät abbilden. Desweiteren ist vielleicht später noch der "Akzent Tube" empfehlenswert. Versuche noch etwas mit denen zu handeln. Einfach mal deinen Charme spielen lassen .. :wink:
Zuletzt geändert von Schubi am Mo 26. Dez 2005, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

florence55 hat geschrieben:Also, ich hab das Set gerade mal bei google eingegeben. Ich glaube, das mit dem Preis stimmt nicht ganz.....

Ich versteh das nicht! :-(
Was meinst du denn genau?
florence55
Batterie6
Batterie6

Beitrag von florence55 »

Oh...cool! Erstmal dankeschön!:-)

Ja, diese Softbox, die du erwähnst, habe ich auch schon ins Auge gefasst! Das wäre dann wohl später dazu gekommen!:-)

Auf der hensel.de-Seite steht der Preis 1390,- €. Bestellt man bei Hensel direkt und liefern die dann auch? Oder wie läuft das?

Ich habe das Set bei google eingegeben und es kamen Anbieter heraus, die das Set nicht für 1390,-€ verkaufen, sondern für mehr. Ich bin mir daher unsicher, welcher preis nun stimmt.
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

florence55 hat geschrieben:Auf der hensel.de-Seite steht der Preis 1390,- €. Bestellt man bei Hensel direkt und liefern die dann auch? Oder wie läuft das?

Ich habe das Set bei google eingegeben und es kamen Anbieter heraus, die das Set nicht für 1390,-€ verkaufen, sondern für mehr. Ich bin mir daher unsicher, welcher preis nun stimmt.
Die Preise bei Hensel sind immer Nettopreise, d.h. ohne Mehrwertsteuer!. Aber wenn du Selbstständig bist/wirst, bekommst du diese ja vom Finanzamt zurück. Vorausgesetzt das du auch Einnahmen hast.
Bei vornehmlich mit professionellen Kunden arbeitenden Firmen ist es üblich nur den Nettopreis anzugeben!

Die "Google"-Anbieter weisen für Privat-/Endkunden den Bruttopreis incl. der MwSt. aus.
florence55
Batterie6
Batterie6

Beitrag von florence55 »

Ach....Gott...ja...an sowas hatte ich gar nicht gedacht...

Ist es denn ratsam bei hensel direkt zu bestellen? Oder guckt man sich dan nen anderen Anbieter heraus?

Ich bin total unerfahren, was das Thema "Kaufen im Internet" angeht...merk ich grade..;-)
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

florence55 hat geschrieben: Ist es denn ratsam bei hensel direkt zu bestellen? Oder guckt man sich dan nen anderen Anbieter heraus?

Ich bin total unerfahren, was das Thema "Kaufen im Internet" angeht...merk ich grade..;-)
Bei meinen damaligen Recherchen konnte ich keine Vorteile bei den Händlern ausmachen. Egal von welcher Firma die Blitzgeräte kommen. Es scheint immer nur einen Preis zu geben. Das scheint sich dann aber auch beim Wiederverkauf zu spiegeln :wink:

Ich würde an deiner Stelle Hensel direkt kontaktieren oder bei einem guten Händler vor Ort (der Henselprodukte vertreibt) kaufen. So kannst du etwas wie eine Kundenbeziehung aufbauen. Das ist bei Problemen sehr hilfreich. Von Hensel wurde ich übrigens einmal zu einem Profi-Workshop eingeladen .. als Amateur. Ich stehe eben direkt auf deren Kundenliste :D
florence55
Batterie6
Batterie6

Beitrag von florence55 »

Ok, danke!

Ich werd dann morgen mal bei denen anrufen!:-)
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Na Glückwunsch, ich denke mit Hensel machst Du keinen fehler. Nach dem Durchgucken auf der Seite bin ich auch der Meinung das die EH-lichtformer schon passen könnten, aber stimmt schon, Frag lieber nochmal nach ;-)

Jedenfalls viel vergnügen mit der Blitzanlage 8)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Antworten