D70 und Aufhellblitzen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Schaffmeister
Betterie1
Betterie1

D70 und Aufhellblitzen

Beitrag von Schaffmeister »

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden (mit der Suche habe ich keine Antwort gefunden):

Ich habe eine Komi D7D und nun auch eine Niko D70.
Wenn ich mit der Komi Aufhellblitzen möchte, dann reicht es die AEL-Taste gedrückt zu halten. Die Kamera stellt die Belichtung entsprechend der Umgebungshelligkeit ein - und der Blitz wird als Aufhellung genutzt.

Trotz Handbuchstudium ist mir nicht klar, ob die D70 in Kombination mit dem SB-800 eine Entsprechung hat.
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Welche Funktion hast du denn mit der AEL-Taste belegt?! :shock: :shock:
Schaffmeister
Betterie1
Betterie1

-max- hat geschrieben:Welche Funktion hast du denn mit der AEL-Taste belegt?! :shock: :shock:
AEL = Auto Exposure Lock = Messwertspeicher

In der Kombination AEL und Blitz werden die Belichtungswerte des Umgebungslichts gespeichert.

Z.B. Messwert ohne Blitz: im A-Modus 1/8 sek f8. Wenn jetzt der Blitz eingeschaltet wird geht die Kamera auf 1/60. Nun die AEL-Taste drücken und die Kamera nimmt wieder die 1/8 sek. (Funktioniert bei allen neueren Dynax)
Ich finde diese Funktion recht praktisch, da ganz schnell zwischen Blitzbelichtung und Blitzbelichtung mit Umgebungslicht umgeschaltet werden kann.
-max-

Beitrag von -max- »

Schaffmeister hat geschrieben:AEL = Auto Exposure Lock = Messwertspeicher
Kapiere ich nicht. Was hast du jetzt genau bei den Individualfunktionen unter 15. eingestellt? :shock: :roll:
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

-max- hat geschrieben:
Schaffmeister hat geschrieben:AEL = Auto Exposure Lock = Messwertspeicher
Kapiere ich nicht. Was hast du jetzt genau bei den Individualfunktionen unter 15. eingestellt? :shock: :roll:
Kann es sein daß Schaffmeister über die KoMi schreibt und Du über die Nikon?

@Schaffmeister
Ist eigentlich ganz einfach mit der Nikon. Die versucht grundsätzlich in den Automatikmodi eine Mischung aus vorhandenem Licht und Blitzlicht. Daraus wird bei hinreichendem Licht eben ein Aufhellblitz. Da muß man nichts einstellen.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am So 25. Dez 2005, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

IMO SB-800 einschalten und auf iTTL-BL stellen.

Gruß Michael
-max-

Beitrag von -max- »

KoMi?

@Michael: Jou, meine ich auch. Nur noch mehr Power rausnehmen, bei mir so -2.0
volkerm
Beitrag von volkerm »

-max- hat geschrieben:@Michael: Jou, meine ich auch. Nur noch mehr Power rausnehmen, bei mir so -2.0
Max, Du sprichst in Rätseln. +/- Belichtungskorrektur oder +/- Blitzkorrektur oder was meinst Du?
.. und weg.
mcpete
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mcpete »

-max- hat geschrieben:KoMi?
Konica Minolta
D7100 / D80 + MB-D80 / D70 / 12-24 / 16-85 / 18-70 / 50 / 85 / 70-300 / 2xSB600 / SB800
Schaffmeister
Betterie1
Betterie1

Ich habe über eine Funktion gesprochen, die bei der KonicaMinolta (Komi) D7D vorhanden und einfach zu nutzen ist, und die ich an der D70 suche.

Ich glaube ich hab es gefunden: Slowsync bewirkt das, was ich erreichen wollte. Naja, nicht gerade komfortabel, aber es geht zumindest.

Dabei ist mir noch eine kleine Gemeinheit der D70 aufgefallen. Schalte ich den SB800 aus und will dann die Blitzsynchonisation per Blitzkorrektur + Drehrad einstellen, wird der interne Blitz entriegelt :cry:

Eine andere Ungereimheit gibt es mit aktiviertem SB800 und der Blitzkorrektur über die Kamera. Ich kann anscheinend über beide eine Korrektur eingeben, aber weder die Kamera überträgt es an den Blitz, noch der Blitz an die Kamera (zumindest im Display). Komischerweise funktioniert sowohl als auch - mit der Konsequenz das -1 in der Kamera und +1 am Blitz sich aufheben...
Antworten