D200-Restbildanzeige

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
D200-Restbildanzeige

Beitrag von 4Horsemen »

Hallo Forum,

es ist doch nicht zu glauben. Habe gestern wie in einem anderen Thread beschrieben die ersten Bilder mit meiner neuen D200 gemacht.

Und...die Restbildanzeige arbeitet wieder mal nur unzuverlässig. Ich benutze eine Sandisk Ultra II 2 GB Karte. Bei unkromprimierten NEF's zeigt die Kamera 120 Bilder in der Restanzeige an. Bei komprimierten NEF's aber ebenfalls. Ich habe dann etwa 64 Bilder unkomprimert gemacht und die Restbildanzeige steht plötzlich auf 79 !

Scheinbar handelt es sich um das gleiche Problem, wie damals bei der D70. Nur hier hat man es ja irgendwann per Firmware-Update in den Griff bekommen. Hat man daraus etwa nicht gelernt...??...oder bin ich zu blöd ?

Erbitte ehrliche Kommentare :wink: :wink:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
volkerm
Re: D200-Restbildanzeige

Beitrag von volkerm »

4Horsemen hat geschrieben:Hat man daraus etwa nicht gelernt...??...oder bin ich zu blöd ?
Die D200 verhält sich genau so, wie das die "großen" Nikon DSLR alle tun. Das Verhalten entspricht dem der D1 und D2H/D2X.
.. und weg.
Pleff

Beitrag von Pleff »

genau wie Volker es beschrieben hat...

im Handbuch der D2x seht es (in dem der D200 habe ich noch nicht nachgelesen)
Stellst du die NEFs auf komprimieren, ändert sich die Anzahl nicht gegenüber unkomprimierter Einstellung.
Das ändert sich aber mit Zunahme der gemachten Bilder.
Bei einer 1GB CF habe ich 49 Bilder bei unkomprimierter Einstellung.
Zum Schluss werden es dann zwischen 90 und 96 Bilder.

...is normal und man gewöhnt sich ganz schnell daran :D
Gruß Pleff

FC1 FC2
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Danke an Euch beide !

Dann werd' ich mich mal gedanklich drauf einstimmen :D
Ist ja auch nicht soooo schlimm.
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich hab die D200 zwar leider noch nicht (ich warte jeden tag auf den Anruf meines Händlers...), aber die Bedienungsanleitung hab ich schon durchgelesen. Und da steht es auch tatsächlich drin. Hinten ist so eine Tabelle, in der dargestellt ist, wie viele Bilder bei welcher Qualitätseinstellung auf ne 1GB-Karte passen.
Ich hatte mich dabei gewundert, dass es keine Zeile für 'NEF komprimiert' gibt. Dafür ist bei 'NEF' ein Sternchen und unten drunter steht ganz klein, dass sich die Dateigröße bei komprimierten NEFs um 40-50% verkleinert, dies aber bei der Anzeige der verbleibenden Bilder nicht berücksichtigt wird.

OK ist nicht toll, aber was soll's. Aufregen würde ich mich nicht drüber.
Vielleicht gibt's ja irgendwann ein Firmware-Update.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

4Horsemen hat geschrieben:Danke an Euch beide !

Dann werd' ich mich mal gedanklich drauf einstimmen :D
Ist ja auch nicht soooo schlimm.
Hat auch nen einfachen Hintergrund. Im Worst Case (exterm detailreiche) Aufnahme wäre die Komprimierung sehr schwach und damit der Platzbedarf auf der Karte viel höher als bei durchschnittlichen Bildern. Im Laufe des fotografierens kann dann die Kamera anhand des jetzt noch aktuellen Platzes die "richtige" Anzahl angeben, respektive für den Fotograf die wirklich auch erreichbare Zahl an Aufnahmen. Mir ist lieber, wenn die Anzeige zu knapp anzeigt, wenn du in einer hektischen Situation bist kannst entscheiden, ob du nicht doch lieber die Karte wechselst, wenn das nächste Motiv mehr Fotos verlangt als möglich. Andersrum ist plötzlich die Karte voll weil einfach die Anzeige zu optimistisch war. :D
Pleff

Beitrag von Pleff »

bjoern_krueger hat geschrieben:OK ist nicht toll, aber was soll's. Aufregen würde ich mich nicht drüber.
Vielleicht gibt's ja irgendwann ein Firmware-Update.
also ich kann besser damit leben, dass mir zumindest immer garantierte "Restbilder" angezeigt werden, zugegeben "dynamisch" ;-)
...als wenn die Kamera erst gar keine Funktion der Komprimierung hätte und ich dafür aber wüsste, dass nur 48 Bilder auf die CF gehen. :-)

EDIT: @nac: :D da waren wir mit gleichen Gedanken zeitgleich ;-)
Zuletzt geändert von Pleff am Mo 19. Dez 2005, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pleff

FC1 FC2
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

Pleff hat geschrieben:EDIT: @nac: :D da waren wir mit gleichen Gedanken zeitgleich ;-)
jep, dachte ich müsste jetzt mal ausführlicher werden, da nicht einfach so klar ist, dass es sich bei nef komprimiert eben nicht um verlustbehaftetes komprimieren a la jpg handelt und daher der Komprimierungsgrad in weiten Grenzen (von 0% bis etwa 50%) liegt. Schliesslich bleibt im Gegensatz zu jpg Komprimierung jede einzelne Pixelinformation erhalten.

Was mich aber bei den D200 Usern interessieren würde, wie lange benötigt die D200 zum speichern von RAW komprimiert? Bei der D1x ist das ziemlich nervtötend lange und wenn wir schon mal dabei sind, kann mir mal jemand ein raw und ein raw+jpg Kombibild zumailen (per pn anfragen), da ich gerne mal meinen epson bildtank testen möchte, ob er mit den Bildern klar kommt. Danke mal schon im voraus
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

nac hat geschrieben: Im Worst Case (exterm detailreiche) Aufnahme wäre die Komprimierung sehr schwach und damit der Platzbedarf auf der Karte viel höher als bei durchschnittlichen Bildern
Sehr einleuchtend... :wink: Da hätte ich mal wieder schön selbst drauf kommen können. Ich denke, das wird auch per Firmware nicht mehr geändert. Ist ja eigentlich sehr praktisch....und scheinbar beim Firmware-Update der D2X auch nicht verändert worden.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Die Diskussion hatten wir bei der D70 auch schon, und ich verstehe diesbezueglich die Nikon Ingenieure bis heute nicht. Natuerlich haben die Theoretiker Recht, aber in der Praxis sieht es doch ganz anders aus. Selbst wenn mal ein Bild nicht komprimiert werden kann, es ist doch Schwachsinn generell davon auszugehen. Aber ich fuerchte bei der D200 wird man das genauswenig in der Firmware beheben wie das bei der D1/D2 der Fall ist. Weil in der Theorie ist es ja korrekt. :cry:

Volker
Antworten