D200 - Akku schnell entladen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
D200 - Akku schnell entladen

Beitrag von 4Horsemen »

Hi,
ich habe heute zum ersten mal meine D200 Gassi geführt... :D

Zuvor hatte ich den Akku bis zum Dauerleuchten der LED aufgeladen. Dann habe ich etwa 60 Minuten im Menu gezappt und im Laufe des Nachmittags etwa 130 Bilder gemacht. Danach zeigte der Akku nur noch 18% Kapazität an. Nu' hängt er wieder am Ladegerät und ich bin sehr enttäuscht.

Mit meiner D70 konnte ich weit über 700 Bilder machen. Kann es sein, daß der Akku seine volle Kapazität erst nach mehrmaligem Laden erreicht. Vielleicht kann der eine oder andere mir da mal etwas Mut machen... :?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

LiIon Akkus benötigen erst 1-5 Auf und Entladezyklen um die volle Kapazität zu erreichen. Das ist so völlig normal und war bei meinen D70 Akkus auch nicht anders.
Gruß Hauke
Pleff

Beitrag von Pleff »

Hauke hat geschrieben:LiIon Akkus benötigen erst 1-5 Auf und Entladezyklen um die volle Kapazität zu erreichen. Das ist so völlig normal und war bei meinen D70 Akkus auch nicht anders.
diese Feststellungen durfte ich auch bereits einige Male machen.
Also erst mal einige Ladungen abwarten und den Akku "konditionieren", auch wenn das nach Angaben nicht mehr nötig sein soll.

Mir hat's jedenfalls geholfen.
Gruß Pleff

FC1 FC2
volkerm
Re: D200 - Akku schnell entladen

Beitrag von volkerm »

4Horsemen hat geschrieben:Dann habe ich etwa 60 Minuten im Menu gezappt
Das LCD Display belastet die Akkus sehr!
.. und weg.
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Wenn ein neuer Akku dieses Verhalten nicht zeigt, kann man davon ausgehen das er ab Werk mehrfach durchgeladen wurde. Es gibt einige Hersteller/Versender die Akkus paarweise nur getestet mit gleichen Werten verkaufen. Bei solchen Akkus hat man meist von Anfang an die volle Kapazität zur Verfügung. Mein neuer EL3e von Nikon hatte die volle Kapazität auch viel schneller als mein erster Originalakku.
Gruß Hauke
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Danke Euch allen. Das macht mir ja dann doch Hoffnung :D

Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, wie es bei meiner D70 war. Also hoffe ich, daß es sich nach ein paar wenigen Ladezyklen normalisiert.

Im Display musste ich ja glücklicherweise nur anfänglich rumblättern, um alles Wichtige einzustellen und um zu sehen, welche Erweiterungen es in Bezug auf die D70 so gibt. Habe auch schon meine 'alte' bewährte Tonwertkurve geladen.

Anderweitig bin ich total begeistert von der neuen Kamera. Die Einstellmöglichkeiten und der dadurch entstehende Komfort ist faszinierend.

Danke Euch nochmal !
Shooter
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Shooter »

Hi,

ich weiß mit Sicherheit, dass es bei dem Akku der D70 nicht war. Deswegen war auch ich gestern ein wenig verwundert, wie schnell der Akku dem Ende zuging.

Aber ich habe mir das sofort gedacht mit den Ladezyklen. Darum werde dich den Akku auch heute leernudeln und wieder neu laden.
Kamera: D200/D70
Objektive: Nikkor AF-S 17-55mm f2.8 / Nikon 50 mm f1,8 / Nikon 85 mm f1,8 Sigma 105 mm f2,8
Blitz: SB600/SB800
Studioblitz: Richter und Hensel
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Shooter hat geschrieben: Darum werde dich den Akku auch heute leernudeln und wieder neu laden
Da nudel ich mal mit, denn bei dpreview tun sich eine ganze Menge verärgerter User auf, denen es genauso geht.

Ich hab' kein gutes Gefühl, hoffe aber, daß Hauke und Pleff Recht behalten :?
Pleff

Beitrag von Pleff »

4Horsemen hat geschrieben:Ich hab' kein gutes Gefühl, hoffe aber, daß Hauke und Pleff Recht behalten :?
Obwohl ich die Kamera jetzt schon 24 Stunden habe ;-) läuft sie noch auf der ersten Akkuladung. Zugegeben, viele Bilder habe ich noch nicht damit gemacht, aber das Display ist häufig in Betrieb, da man sich mit den Einstellungen vertraut macht und "herumspielt". Ich denke, das wird vielen anderen auch so gehen und so hat man eigentlich keinen richtigen Vergleich für die späteren Einsätze, wo es tatsächlich mehr um den "Alltag" und um's Fotografieren geht.
Wie auch immer, ich habe die Frage bei einer andere Geschichte angehängt, die ich gerade zum NPS geschickt habe.
Ich bezweifle zwar, dass von dort bereits eine Antwort zu dem Thema kommen kann, aber mal sehen.
Ich für meinen Teil werde mir ein endgültiges Urteil über die Akku-Leistung erst nach den ca. ersten 6 Ladungen bilden.
Gruß Pleff

FC1 FC2
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Man sollte auch berücksichtigen, das bei diesen Außentemperaturen die Akkukapazität dramatisch sinken kann!
Antworten