Wie kann man "Dunst" bei Landschaftsaufnahmen am besten per EBV verringern?
Ich hatte vor laenger Zeit einmal einen Betrag irgendwo im Netz gelesen (kann ihn aber nicht mehr finden). Die Ergebnisse sahen richtig gut aus, so dass ich jetzt gern meinen neuen Urlaubsaufnahmen verbessern wuerde.
Vielen Dank schon jetzt
Dunst bei Landschaftsaufnahmen verringen
Moderator: pilfi
-
- Batterie6
Dunst bei Landschaftsaufnahmen verringen
Zuletzt geändert von elektronaut am Di 5. Jul 2005, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
CP8800
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Mit welchem Programm denn? Hier mal mein weg mit photoshop:
Ebene wo das bild drauf ist duplizieren und die obere ebene auf Weiches licht oder das darüber (in meinem Photoshop heist das Overlay) stellen. Dann mit transparenz rumspielen so dass es nicht zu unnatürlich aussieht und dann evtl. die bereich die nun zu stark verändert wurden maskieren ooooooder beide ebenen zu einer machen und dann mit Bild->Einstellen->Tiefen/Höhen (Shadow/Highlights) die Belichtung wieder feini machen
me.
Ebene wo das bild drauf ist duplizieren und die obere ebene auf Weiches licht oder das darüber (in meinem Photoshop heist das Overlay) stellen. Dann mit transparenz rumspielen so dass es nicht zu unnatürlich aussieht und dann evtl. die bereich die nun zu stark verändert wurden maskieren ooooooder beide ebenen zu einer machen und dann mit Bild->Einstellen->Tiefen/Höhen (Shadow/Highlights) die Belichtung wieder feini machen
me.
-
- Braucht keine Motivprogramme
Ganz quick'n'dirty und unter Bildbearbeitern ziemlich verpönt: Auto-Tonwertkorrektur oder Auto-Kontrast in Potoshop. Das sind nur zwei Mausklicks und ist für einen ersten Versuch bestimmt nicht zu viel des Aufwands. Kann man ja prozentual wieder rückgängig machen, bis es passt. Zur Not auch ganz und gar, um sich anschließend mit betas Variante zu versuchen. Meiner Meinung nach aber immer einen Versuch wert.
-
- Batterie6
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Dunst bei Landschaftsaufnahmen verringen
Ab besten schon bei der Aufnahme reduzieren/vermeiden:elektronaut hat geschrieben:Wie kann man "Dunst" bei Landschaftsaufnahmen am besten per EBV verringern?
Ich hatte vor laenger Zeit einmal einen Betrag irgendwo im Netz gelesen (kann ihn aber nicht mehr finden). Die Ergebnisse sahen richtig gut aus, so dass ich jetzt gern meinen neuen Urlaubsaufnahmen verbessern wuerde.
Vielen Dank schon jetzt
"Skylight"-Filter für stärkere "Verblauung", UV-Sperrfilter für
weniger starke.
Auch Polfilter sind da mitunter ganz nützlich.
Um es "kreativ" zu machen sind auch Verlaufsfilter in Blau, bzw. Braun(Amber) nützlich.
Für SW- Aufnahmen Gelb/ ggf. Orange-Filter, ggf. in Verbindung
Neutralgrau Verlaufssfiltern.
Fürs Extreme: Rot Color-Separation Filter (Kodak No. 25)
-> Blauer Himmel wird auf der Sonnenabgewandten Seite fast schwarz,
macht in Verbindung mit Sommerwolken einen sehr dramatischen Effekt!
mfg
Alexis
-
- Batterie2
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist ... prima Ergebnisse bringt Folgendes, wie ich finde.
In Photoshop das Bild öffnen, die Ebenen-Palette anzeigen lassen und da diese Einstellungen vornehmen:
1. Hintergrundebene duplizieren (Anklicken und Apfel-J auf dem Mac, oder per Menübefehl der Ebenen-Palette)
2. Den Modus der neuen Ebene von "Normal" auf "Weiches Licht" stellen und die Deckkraft je nach Belieben verringern.
3. Ist die Wirkung zu schwach, Deckkraft erhöhen oder den Modus auf "Hartes Licht" wechseln.
Die meisten Bilder kann man so schnell ein wenig aufpeppen und ihnen mehr Kontrast verleihen. Die Zeichnungsverluste sind auch nicht so groß wie bei "Anpassen > Helligkeit/Kontrast".
In Photoshop das Bild öffnen, die Ebenen-Palette anzeigen lassen und da diese Einstellungen vornehmen:
1. Hintergrundebene duplizieren (Anklicken und Apfel-J auf dem Mac, oder per Menübefehl der Ebenen-Palette)
2. Den Modus der neuen Ebene von "Normal" auf "Weiches Licht" stellen und die Deckkraft je nach Belieben verringern.
3. Ist die Wirkung zu schwach, Deckkraft erhöhen oder den Modus auf "Hartes Licht" wechseln.
Die meisten Bilder kann man so schnell ein wenig aufpeppen und ihnen mehr Kontrast verleihen. Die Zeichnungsverluste sind auch nicht so groß wie bei "Anpassen > Helligkeit/Kontrast".

Zuletzt geändert von andYpsilon am Sa 17. Dez 2005, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.