"Putzspuren" auf Nikkor AF 2.8/20 - Finger weg?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
andYpsilon
Batterie2
Batterie2

"Putzspuren" auf Nikkor AF 2.8/20 - Finger weg?

Beitrag von andYpsilon »

Hallo Forum,

nachdem ich viel Spaß mit meiner Coolpix 4500 hatte, bin ich pünktlich zu Weihnachten auf das D50 Kit mit 18-55 umgestiegen (inkl. Cashback nagelneu für 510 Euro - da kann man nicht meckern :D ).

Beruflich hab' ich viel mit EBV zu tun und - ich geb's offen zu - ich bin ein kleiner Qualitätsfetischist ;), so dass ich nun ein paar nette Festbrennweiten suche, um schon mal einen Grundstein für eine spätere D200 zu legen. Grundsätzlich dachte ich dabei an

Nikkor AF 2.8/20
Nikkor AF 1.4/50
Nikkor AF 3.5-4.5/28-105

Für'n Anfang sollte das reichen. Nun fand ich so ein 20er, allerding hat die Innenlinse wohl "Putzspuren", was auf die Abbildungsleistung keinen Einfluss haben soll. Kann man das noch ernsthaft kaufen oder spielt man dabei russisches Roulette?

Für Kommentare zur Objektivauswahl bin ich jederzeit dankbar. Stimmt es eigentlich, dass bei den AF-Objektiven ohne D nur die Distanzmessung fehlt und somit nur die 3D-Matrixmessung nicht funktioniert? Ansonsten sollten die doch an einer DSLR einwandfrei laufen, oder? Wie sieht's da mit dem Blitzen aus? Hat die Distanzmessung dabei Vorteile?

Im Gegenzug dazu kann ich vielleicht bei kleineren Farbmanagement-Problemchen weiterhelfen ... :xmas:

Danke und viele Grüße,
andYpsilon
Zuletzt geändert von andYpsilon am Mi 28. Dez 2005, 10:07, insgesamt 3-mal geändert.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Meinst Du die Hinterlinse (also die äußere Glasfläche der Hinterlinse) oder eine inneliegende Fläche?

Wenn es die Hinterlinse ist wundere ich mich schon über so großflächige Beschädigungen (wenn ich jetzt im Bild überhaupt die richtigen Stellen identifiziert habe, im Bild ist das nicht ganz einfach). Unter Putzspuren verstehe ich eigentlich ganz kleine Kratzerchen, die nur bei ganz genauem Hinsehen und genau richtigem Lichteinfall überhaupt auffallen. Wenn die im Bild sichbaren großflächigen Flecken gemeint sind würde ich an Stelle des jetzigen Besitzers die Hinterlinse wechseln lassen.

Wenn auf einer innen im Objektiv liegenden Fläche irgendwelche Veränderungen zu erkennen sind, dann würde ich anehmen daß jemand daran gebastelt hat. Bei einem professionellen Eingriff kann so etwas nicht passieren. Dann könnten auch andere - verborgene - Mängel vorliegen.

Ich würde ein fehlerloses Exemplar suchen.

Grüße
Andreas
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Für mich sieht das Teil beschädigt aus. Wenn ich was verkaufen möchte, mache ich es sauber und verkaufe es nicht mit "Putzspuren"
Gruß Hauke
andYpsilon
Batterie2
Batterie2

Beitrag von andYpsilon »

Ja, die Hinterlinse. Danke für Eure schnellen Antworten. Dann werde ich mal weiter suchen ... ein fehlerfreies Exemplar ist wohl sicherer. :)

Was haltet Ihr im Allgemeinen von den Objektiven, die ich ins Visier genommen habe? Sind die generell okay oder eher Scherbenhaufen?
Reiner
Beitrag von Reiner »

Andreas H hat geschrieben: Wenn es die Hinterlinse ist wundere ich mich schon über so großflächige Beschädigungen (wenn ich jetzt im Bild überhaupt die richtigen Stellen identifiziert habe, im Bild ist das nicht ganz einfach).
Geht mir auch so.... Könnte das vielleicht ein Pilz sein? Hab' noch nie einen gesehen (zumindest nicht an Objektiven), aber so in etwa würde ich mir das vorstellen.
Zuletzt geändert von Reiner am Sa 17. Dez 2005, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
volkerm
Beitrag von volkerm »

andYpsilon hat geschrieben:Was haltet Ihr im Allgemeinen von den Objektiven, die ich ins Visier genommen habe? Sind die generell okay oder eher Scherbenhaufen?
Vom 20/2.8 hört man gemischte Meinungen. Ein gutes WW-Zoom, das für das DX Format gerechnet wurde, bringt möglicherweise eine bessere Leistung.

Von dem gezeigten 20er würde ich die Finger lassen, die Linsentrübung sieht ja schlimm aus.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa 17. Dez 2005, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
levarris77
Batterie6
Batterie6
Beitrag von levarris77 »

:-)

hi ich habe das af-d 20 2,8 und bin hochzufrieden

am anfang war ich etwas entäuscht weil ich dachte das die verzeichnung bei festbrennweiten geringer sein müsste ( im weitwinkelbereich ) ist aber wohl doch nicht so - bauartbedingt ? und kommt auch sehr auf den standort und das fotografierte objekt an

fakt ist bei mir - das kitobjektiv ist genausoscharf !!!
aber besser beim 20 ist : die verzeichnung, die vignettierung ist deutlich besser, die farben wirken auch viel besser !!! ( tip : skyfilter ), die belichtung ist neutraler und konstanter

hab wohl glück gehabt mit meinem objektiv ( 3 jahre alt, bei ebay für 256 €) - und will es auch nicht mehr hergeben

deine objektivwahl find ich ok - das 28-105 kenn ich leider nicht aus eigener erfahrung

das 50/1,4 ist immer noch mein brot und butter objektiv - meist eingestetzt bei blende 2,0 bis 4,0 für porträt und peoplefotografie

mein tipp: wenn dir das mit dem 20'er zu gewagt ist das tokina 12-24 hat mein kollege d@niel - ich bin begeistert ! nicht sooo lichtstark aber sehr gut in dem bereich was es abdeckt ! kostet aber auch 450 € und ich denke auch mit reserven für höherauflösende sensoren ( 12mp )
D700 + D200 mit nikkor AF-D 20 2.8 - AF-D 50 1.4 - AF-D 105 2.0 DC - AF-S 35 1.4 - AF-S 85 1.4 - AF-S 28-70 2,8 - SB 800
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nix
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
andYpsilon
Batterie2
Batterie2

Beitrag von andYpsilon »

Bei Ebay hab' ich nun ein neuwertiges 20er geschossen, es wird wohl Donnerstag hier sein. Bin mal gespannt. :) Das Tokina 12-24 reizt mich auch, aber eine Festbrennweite ist mir schon lieber: ich möchte mich erst mal auf die Bildgestaltung konzentrieren. Mal sehen, wie's wird, zur Not wandert es wieder zu Ebay. Für 230 Euro kann man wohl wenig falsch machen, denke ich. ;)

Das 28-105 soll ja einen prima Makro-Modus und gute Abbildungseigenschaften haben, auch da bin ich mal gespannt und werde berichten! Auf das 50er werde ich noch ein wenig warten, die Gebrauchtpreise sind mir zu hoch und ich werde wohl ein neues kaufen.

Danke an alle und ... schöne Feiertage! :xmas: :bdaysmile:

___edit: Das 2,8/20 ist genial: sehr schönes Objektiv und prima Abbildungsleistungen. Ich bin begeistert! :D
Zuletzt geändert von andYpsilon am Do 29. Dez 2005, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten