Objektive für Luftbilder

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Holger:
Bereits seit 1990 ist meine ich keine Genehmigung mehr erforderlich... Allerdings gibts da natürlich auch wieder "Einschränkungen". So versteht es sich von selbst, dass man nicht Anlagen aus der Luft fotografiert, bei denen das aus Sicherheitsgründen oder "Geheimniskrämerei", z.B. Bundeswehrgelände, usw. verboten ist.

Und man beachte auch §59 des UrhG, die sogenannte "Panoramafreiheit".
:!: Die gilt z.B. bei Luftaufnahmen nicht.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:aber braucht man für Luftbilder nicht ne Genehmigung?
Sicher, wo kein Kläger, da kein Richter...
Früher brauchte man die mal. Da stand dann die entsprechende Freigabenummer der zuständigen Behörde meistens unter dem Bild, wenn es in einer Zeitung abgedruckt wurde.

Dann kamen irgendwann Spionagesatelliten, die Bilder liefern deren Informationsgehalt weit über irgendeinem D70-Bild aus einem Kleinflugzeug liegt. Da hat man's dann gelassen mit den Genehmigungen.

Streng genommen brauchte man eine Genehmigung der Landesluftfahrtbehörde für das Unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhe von 2000 Fuß. Die ist immer einzuhalten wenn die Wetterbedingungen diese Höhe zulassen. Merkwürdig, immer wenn ich Luftaufnahmen machen will sind die Sichtverhältnisse so daß ich tiefer fliegen muß. Auf den Bildern sieht man seltsamerweise den Dunst nicht.

Es ist also immer alles legal.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr 16. Dez 2005, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Vielen Dank für´s Lob! Gefallen die Euch echt?
Ich selbst war erstmal super enttäuscht als ich die Bilder aus der Kamera geladen hab... Ich hab halt mit Sonnenschein gerechnet und dann hat´s angefangen zu regnen...
Die Bilder sind leicht aufgehellt, mehr hab ich noch nicht gemacht.

@AndreasH: Danke für die Bearbeitungstipps. Werd ich mal ausprobieren.

Gruß
Gerd
djqkat
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von djqkat »

hi!

ich finde die bilder toll! bin eigentlich erstaunt, dass die so scharf sind. also von verwackeln her und so...
ist der pilot langsam geflogen? und mit welchen objektiven hast du die bilder gemacht?

lg robert
D810 und ein paar Objektive und so Krams
hajamali
Beitrag von hajamali »

Besonders das 2. ist großartig, man kann viel drauf erkennen und es ist schön scharf :D
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!
djqkat hat geschrieben:bin eigentlich erstaunt, dass die so scharf sind. also von
verwackeln her und so...
ist der pilot langsam geflogen? und mit welchen objektiven hast du die bilder gemacht?

lg robert
Hmm naja ich hab von AndreasH den Tipp bekommen mit mindestens 1/500 zu fotografieren, da es dann aber zuzog hab ich auf 1/400 erhöht mit dem Risiko, dass sie eventuell verwackelt sind - Glück gehabt.

Der Pilot hat sich in die Kurve gelegt und ist tatsächlich ein wenig langsamer geflogen. Was allerdings wirklich genervt hat waren die aufkommenden Windböen, da hat´s dann doch geschaukelt.
Ich hab mich ein wenig mit Kamera und Tele aus dem Fenster in den Flugwind gelehnt, bei Fluggeschwindigkeit von ca. 160km/h (sagte mir der Pilot)... Es war eiskalt, SEHR zugig und doch recht schwer die Linse ruhig zu halten. Hab fast meine Brille und den Ehering (linke Hand) verloren... :roll: :wink:
Aber ging ja noch mal gut 8)

Ach ja die Objektive: Normalzoom 24-120 VR und Telezoom 80-400 VR
ein 70-200/2.8 VR hab ich mir in dieser Situation mehr denn je gewünscht...

Gruß
Gerd
Antworten