Hallo zusammen,
habe noch eine Anfängerfrage in Sachen Digitalkamera- Objektiv. Ich hatte ja damals für meine analogen Kameras schon etliche Objektive, aber bei der Blende 22 hörten die doch schon auf- und die meisten so glaube ich wenigstens, schon bei Blende 16.
Nun hat aber mein neues im "Tele" bei 55mm, Blende 36!! Wo ist nun hier der Bereich für die beste Schärfe? Kann mir das jemand sagen? Früher sagte man so nach ca. 2 Blenden Zugabe, in diesem Fall wäre das hier ja ungefähr Blende 11. Bei den Kompakten ist ja meistens bei Blende 8 schon Ende.
Gruss
Chris
Nikon-Objektiv 18-55mm
Moderator: donholg
-
- Batterie6
Nikon-Objektiv 18-55mm
Der Anfang ist leicht,
Durchhalten eine Kunst.
Durchhalten eine Kunst.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Chris,chrisberger hat geschrieben:Früher sagte man so nach ca. 2 Blenden Zugabe, in diesem Fall wäre das hier ja ungefähr Blende 11.
das passt auch heute noch.
.. und weg.
-
- Batterie6
-
- Batterie8 Landschaft
Re: Nikon-Objektiv 18-55mm
an den optischen gesetzen hat sich seit anbeginn der fotografie bis hin zum hochtechnisierten superachromaten des jahres 2005 exakt nix geändert. soll heissen offenblende +2 bis 3 blendenstufen und alles wird gut.bei hochgeöffneten objektiven wie z.b. 50/1,4 passiert das ganze eher erst nach drei blendenstufen. generell kann man sagen liegt der beste bereich irgendwo zwischen f4 und f8. danach beginnt schon wieder die beugungsunschärfe die den schärfezugewinn aufhebt.chrisberger hat geschrieben: Früher sagte man so nach ca. 2 Blenden Zugabe, in diesem Fall wäre das hier ja ungefähr Blende 11.
Gruss
Chris
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!