och Leute.... jetzt wirds aber langsam albern!
Will man mir nun nach der Gottes- (ähm... Nikon)-Lästerung auch noch Unfreundlichkeit gegenüber dem Support vorwerfen? Hat jemand von euch zugehört, als ich mit Nikon gesprochen habe?
Also. Fakten gerne. Unterstellungen wollen wir mal lieber vermeiden.
Ich kann auch nichts dafür, wenn ihr mit Kamera und Support gute Erfahrungen gemacht habt. Ich habe eben negative Erfahrungen gemacht. Und das wird nur zu einem verschwindend geringen Teil an mir liegen.
Man hat ja echt schon den Eindruck, dass sich hier einige für Nikon selber halten und sich angegriffen fühlen, wenn man mal was negatives über diese Marke und deren Produkte sagt.
Ich schildere lediglich meine Erfahrungen mit meiner(!) D70 und meinen(!) Erlebnissen beim Service. Und beides war bisher nicht unbedingt erfreulich.
Und dabei wollen wir es mal mit den Spekulationen über meinen Ton gegenüber dem Service belassen. Ich weiss schon, wie man mit denen reden muss und da ich selber lange im Kundenservice gearbeitet habe, ist mir auch klar, dass die Leute am Telefon nichts für meine defekte Kamera können. Dementsprechend freundlich werden sie auch von mir behandelt. Und nun Schluss mit dieser immer sinnfreier werdenen Diskussion. Bitte!
d@niel
P.S. Saturn in Leipzig gehört nicht zu den kulantesten. Das habe ich gestern erst wieder in einem anderen Fall erleben müssen. Und, nein, entgegen eurer Erwartungen war ich sehr freundlich. Der Verkäufer auch. Nur kulant war er eben nicht.
Kippendes Bild bei D70
Moderator: donholg
Zuletzt geändert von d@niel am Di 13. Dez 2005, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
meine Reisebilder: http://www.danielkaempf.com/travel
Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1025541
so, Nikon hat geantwortet. Per Mail. Nicht wie auf der Website zugesichert innerhalb eines Werktages, sondern innerhalb von 3 Werktagen. Aber das ist egal.
Der "wertvolle" Hinweis auf meine ausführliche Schilderung des Problems (incl. Testbildern) war sinngemäss: "schicken Sie die Kamera am besten mal zu Ihrem nächstgelegenen Servicepoint". Das ganze kann eigentlich nur ein Serienbrief gewesen sein. Etwas mehr Details hätte ich mir nach meiner detailierten Fehlerbeschreibung schon erwartet. Zudem geht aus dieser hervor, dass die Kamera wegen dieses Problems bereits beim "nächstgelegenen" Servicepoint war. Toll Leistung, Nikon!
Aber vermutlich liegt das ja an mir, denn Nikon ist gut
Wie auch immer, ich lebe nun noch bis Januar mit dem Problem, dann schicke ich das Ding nach Düsseldorf (nicht nach Dresden) und wenn es dann immer noch nicht geht werde ich mich vertrauensvoll an ein grosses Internetauktionshaus wenden und das Thema D70 für mich für beendet erklären.
immernoch sehr gefrustet
d@niel
Der "wertvolle" Hinweis auf meine ausführliche Schilderung des Problems (incl. Testbildern) war sinngemäss: "schicken Sie die Kamera am besten mal zu Ihrem nächstgelegenen Servicepoint". Das ganze kann eigentlich nur ein Serienbrief gewesen sein. Etwas mehr Details hätte ich mir nach meiner detailierten Fehlerbeschreibung schon erwartet. Zudem geht aus dieser hervor, dass die Kamera wegen dieses Problems bereits beim "nächstgelegenen" Servicepoint war. Toll Leistung, Nikon!
Aber vermutlich liegt das ja an mir, denn Nikon ist gut

Wie auch immer, ich lebe nun noch bis Januar mit dem Problem, dann schicke ich das Ding nach Düsseldorf (nicht nach Dresden) und wenn es dann immer noch nicht geht werde ich mich vertrauensvoll an ein grosses Internetauktionshaus wenden und das Thema D70 für mich für beendet erklären.
immernoch sehr gefrustet
d@niel
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
d@nield@niel hat geschrieben: Aber vermutlich liegt das ja an mir, denn Nikon ist gut![]()
Ganz ehrlich wenn Du denen gegenüber auch nur *annähernd* so formulierst wie hier, dann finde ich die Komplikationen nicht verwunderlich!
Es ist ja mehr als normal, daß einem so etwas stinkt. Aber das auf der anderen Seite sind auch nur Menschen die ihren Job machen. Und wenn man einen angemessen nachdrücklich formulierten Schrieb (oder ein Telefonat) an deren Adresse richtet, dann passiert mit allerhöchster Sicherheit auch etwas in Deinem Sinne!
Den Versuch bei Saturn umzutauschen hast Du offensichtlich auch nicht gemacht... Ich muss sagen, da ist jeder seines Glückes Schmied

Reiner
Dazu kann ich wieder nur sagen, dass diese "Unterstellungen" jeglicher Grundlage entbehren. Ich bin nicht so blöde, dass ich nicht wüsste, wie man mit einem Service umgeht. Ich finde es nur schade, dass hier offenbar nicht verstanden wird, dasss man auch negative Erfahrungen mit der heiligen Marke Nikon machen kann. Da fühlen sich einige offenbar sowas von auf den Schlips getreten, dass einem dann als offenbar "logische" Konsequenz eigenes Verschulden vorgeworfen wird. Das ist wirklich traurig. Ich dachte, gerade in einem Forum von irgendwie gleichgesinnten auch mal Frust äussern zu dürfen. Dass man dem Service so nicht beikommt, ist mir auch klar!Reiner hat geschrieben:d@nield@niel hat geschrieben: Aber vermutlich liegt das ja an mir, denn Nikon ist gut![]()
Ganz ehrlich wenn Du denen gegenüber auch nur *annähernd* so formulierst wie hier, dann finde ich die Komplikationen nicht verwunderlich!
Reiner hat geschrieben:Nein, diesen Versuch habe ich nicht gemacht. Auf den Ärger und Stress kann ich gut verzichten. Mag sein, dass sowas in "euren" Saturns ganz einfach ist, in dem Saturn, in dem ich die D70 gekauft habe, habe ich leider schon sehr negative Erfahrungen machen müssen, was Kulanz und Service angeht. Und nicht nur ich. Die sind jedenfalls nicht daran interessiert, einen Kunden zu behalten. Und, um es nochmal zu sagen, das liegt nicht daran, dass ich die Verkäufer dort beschimpfe und verprügele (was mir so mancher nun wohl unterstellen wird), sondern daran, dass man dort noch nicht begriffen hat, was Service ist und dass ein Händler vom Kunden lebt.d@niel hat geschrieben: Den Versuch bei Saturn umzutauschen hast Du offensichtlich auch nicht gemacht... Ich muss sagen, da ist jeder seines Glückes SchmiedWenn der Saturn Verkäufer ein Interesse daran hat, Dich als zufriedenen Kunden zu behalten, dann sollte er doch versuchen diese Geschichte final zu lösen (Sprich: Umtausch)....
Alles in allem bin ich diese geistlose (leider schon viel zu persönlich werdende) Diskussion leid. Seid mal froh, dass eure D70 so funktionieren. Seid froh, dass ihr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht habt. Seid froh, dass alle eure Händler sowas von kulant sind.
Aber akzeptiert bitte auch, dass es eben auch negativ-Beispiele gibt. Und dass sowas nicht zwingend am "bösen" d@niel liegt
mehr sag ich dazu nicht. Es nervt langsam.
d@niel
-
- Batterie11 A
Sorry Daniel, aber ich sehe das auch so, wie der Reiner.
Du hast irgendwie einen echt schrägen Ton und wenn Du mit dem Service oder den Leuten bei Saturn auch so redest, dann kann das nicht sehr hilfreich sein.
Auch daß Du Dich bei gut gemeinten Ratschlägen (nochmal zu Saturn, *telefonisch* bei Nikon vorsprechen) so schnell kneifst, weil das "ja sowieso nix bringt", das nährt den Verdacht, daß Du selbt zur Lösung des Problems nicht viel beiträgst.
Klaro ist es für den Service oder den Verkäufer bei Saturn *viel* einfacher, Dich wegzuschicken, damit Du Dich woanders beschwerst - aber das wird beim Canon/Minolta/Olympus/...etc.-Support (und mit *demselben* Saturn-Verkäufer) nicht anders sein.
Man kann mal Pech haben (ich hatte auch 'nen schiefen Sucher, hab ewig auf meine D70 gewartet), aber alles drumherum kann man dann schon positiv beeinflussen.
Nicht verzagen!
Roland
Du hast irgendwie einen echt schrägen Ton und wenn Du mit dem Service oder den Leuten bei Saturn auch so redest, dann kann das nicht sehr hilfreich sein.
Auch daß Du Dich bei gut gemeinten Ratschlägen (nochmal zu Saturn, *telefonisch* bei Nikon vorsprechen) so schnell kneifst, weil das "ja sowieso nix bringt", das nährt den Verdacht, daß Du selbt zur Lösung des Problems nicht viel beiträgst.
Klaro ist es für den Service oder den Verkäufer bei Saturn *viel* einfacher, Dich wegzuschicken, damit Du Dich woanders beschwerst - aber das wird beim Canon/Minolta/Olympus/...etc.-Support (und mit *demselben* Saturn-Verkäufer) nicht anders sein.
Man kann mal Pech haben (ich hatte auch 'nen schiefen Sucher, hab ewig auf meine D70 gewartet), aber alles drumherum kann man dann schon positiv beeinflussen.
Nicht verzagen!
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Es gibt da noch so einen kleinen Punkt der zu bedenken wäre.
Nikon gibt ein Jahr Garantie. Sie verhalten sich zwar zur Zeit sehr kulant und reparieren auch "auf Garantie" wenn das Jahr überschritten ist. Das ist aber keine Leistung die man im Konfliktfall einfordern kann, es ist eine freiwillige Kulanzleistung.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Kamera um die es hier geht aus der Garantie mittlerweile heraus.
Das wäre für mich ein weiterer Grund das Problem diplomatisch anzugehen.
Grüße
Andreas
Nikon gibt ein Jahr Garantie. Sie verhalten sich zwar zur Zeit sehr kulant und reparieren auch "auf Garantie" wenn das Jahr überschritten ist. Das ist aber keine Leistung die man im Konfliktfall einfordern kann, es ist eine freiwillige Kulanzleistung.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Kamera um die es hier geht aus der Garantie mittlerweile heraus.
Das wäre für mich ein weiterer Grund das Problem diplomatisch anzugehen.
Grüße
Andreas
-
Das ist genau der springende Punkt. Daß eine Email nichts bringt, das war doch vorher schon klar.Blue Heron hat geschrieben:Auch daß Du Dich bei gut gemeinten Ratschlägen (nochmal zu Saturn, *telefonisch* bei Nikon vorsprechen) so schnell kneifst, weil das "ja sowieso nix bringt", das nährt den Verdacht, daß Du selbt zur Lösung des Problems nicht viel beiträgst.
.. und weg.
-
Moin Daniel,
deine Kamera hat IMO wirklich ein Problem. Jedoch denke ich , dass deine etwas destruktive Grundeinstellung, kombiniert mit der Art mit Menschen umzugehen und dem entsprechenden Ton nicht gerade förderlich sein dürften, wenn es dir wirklich um eine zügige Abwicklung und nicht um reine Prinzipreiterei geht.
Ich würde einfach einen Gang zurückschalten (besser noch zwei) ,die D70 zum Service schicken und eben mit den Leuten reden.
das geht auch ohne Kreide fressen.
Würde ich dort arbeiten und hätte so eine Art "Willi Deutschmann" an der Strippe, der mir seine Rechte erklärt, wäre ich 100 Meter 10,4 auf "Dienst nach Vorschrift-Programm" geschaltet.
deine Kamera hat IMO wirklich ein Problem. Jedoch denke ich , dass deine etwas destruktive Grundeinstellung, kombiniert mit der Art mit Menschen umzugehen und dem entsprechenden Ton nicht gerade förderlich sein dürften, wenn es dir wirklich um eine zügige Abwicklung und nicht um reine Prinzipreiterei geht.
Ich würde einfach einen Gang zurückschalten (besser noch zwei) ,die D70 zum Service schicken und eben mit den Leuten reden.
das geht auch ohne Kreide fressen.
Würde ich dort arbeiten und hätte so eine Art "Willi Deutschmann" an der Strippe, der mir seine Rechte erklärt, wäre ich 100 Meter 10,4 auf "Dienst nach Vorschrift-Programm" geschaltet.
heo!!! Der "Willi Deutschmann" ist mir selber zuwider! Ich kann nur nochmal sagen: ich rege mich hier im Forum auf, ja. Weil ich denke, dass auch in einem Extrem-Pro-Nikon-Forum Kritik nicht fehlen darf. Das hat aber gar nichts (absolut gar nichts!) damit zu tun, in welchem Ton ich den Service/Händler kontaktiere. Ich erwähnte bereits, dass ich selber viele Jahre im Kundendienst tätig war, und es im weitesten Sinne immer noch bin. Ich glaube schon, den Ton zu kennen, mit dem man beim Service was erreicht. Macht euch da mal keine Gedanken
Irgendwo muss man aber auch seinen Frust loswerden.... und gerade in einem Nikon-Forum müssen auch negative Erfahrungen mit der Kamera, dem Service und allgemein erlaubt sein.
Also.... ich schicke die D70 im Januar nach Düsseldorf, da ich mir Weihnachten und Silvester nicht von Service-Wartezeiten versauen lassen will. Und dann sehen wir weiter.
KEEP CALM !!! 8)
... und seid verdammt froh, dass ihr mit D70 und Service bisher(!) Glück hattet!
d@niel
P.S. mit meiner "popeligen" Casio bin ich z.B. sehr zufrieden, mit meinen neuen Notebook auch. Es gibt auch Technik, die hält, was sie verspricht

Also.... ich schicke die D70 im Januar nach Düsseldorf, da ich mir Weihnachten und Silvester nicht von Service-Wartezeiten versauen lassen will. Und dann sehen wir weiter.
KEEP CALM !!! 8)
... und seid verdammt froh, dass ihr mit D70 und Service bisher(!) Glück hattet!
d@niel
P.S. mit meiner "popeligen" Casio bin ich z.B. sehr zufrieden, mit meinen neuen Notebook auch. Es gibt auch Technik, die hält, was sie verspricht

Zuletzt geändert von d@niel am Do 15. Dez 2005, 19:56, insgesamt 4-mal geändert.