Meine aktuelle Ausrüstung schwächelt etwas bei Actionaufnahmen. Ich werde u.a. demnächst einige Pferde im Gallop etc. fotografieren und bin am überlegen, wie ich am besten "aufrüste".
Variante 1: Ich kaufe mir ein gebrauchtes 80-200er AF-S für meine D70:
+ scharfe, schnelle Optik
- Noch eine weitere schwere und große Linse im Gepäck ...
Variante 2: Ich nehme stattdessen eine gebrauchte D2h (langsam scheinen ja Preise um 1300€ realistischer zu werden):
+ Profibody mit Hochleistungs-AF (CAM2000 vs. CAM900) und starkem Motor, so dass auch mein 80-400er mit Stangen-AF schneller wird
+ 8fps (vs. 3 fps)
- teurer (ich würde die D70 wohl nicht verkaufen, u.a. da mir die D2h wohl manchmal einfach zu groß und auffällig wäre - anderseits hätte ich dann einen Zweitbody, was ja auch praktisch ist)
Da mir 80 mm untenrum etwas knapp sind, bin ich auch noch unschlüssig, ob es nicht noch eine Alternative gibt:
Variante 3: Ich hole mir das 18-200
+ mehr Spielraum am unteren Brennweitenbereich
+ praktisches, noch 'tragbares' Allroundobjektiv für Situationen, wo es nicht auf die beste Bildqualität ankommt
+ günstigste Lösung
- schlechtere Bildqualität (und gegenüber Variante 1: geringere Lichtstärke, weniger Freistellmöglichkeiten) und wohl auch langsamer als das 80-200er.
Wer hat Erfahrungen / Vergleichswerte für Variante 1 (AF-S) contra Variante 2 (D2h) oder sonstige Entscheidungshilfen oder Empfehlungen?
Was ist schneller: D2H mit Stangen-AF oder D70 mit AF-S?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Was ist schneller: D2H mit Stangen-AF oder D70 mit AF-S?
Guter Plan!pixelmac hat geschrieben:Variante 1: Ich kaufe mir ein gebrauchtes 80-200er AF-S für meine D70:
+ scharfe, schnelle Optik
- Noch eine weitere schwere und große Linse im Gepäck ...
Schneller ja, aber nicht wirklich schnell.pixelmac hat geschrieben:und starkem Motor, so dass auch mein 80-400er mit Stangen-AF schneller wird
Das 18-200 ist definitiv langsamer als das 80-200 AF-S, ja.pixelmac hat geschrieben:und wohl auch langsamer als das 80-200er.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 13. Dez 2005, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Hi,
mein Tipp geht auch in Richtung D2H. Die "kleinen" DSLRs (ich hatte die D70 und zwei D100) sind mit den schweren Mechaniken einfach überfordert. Ich hatte ein AF 2.8/80-200 mm (Schiebezoom) eines Freundes an der D70 und D100 probiert, das war vollkommen unbrauchbar.
Die D1X, die ich jetzt habe (und die D2H, die ich - mit Glück - heute bekomme) haben zwar mehr Drehmoment auf der mechanischen AF-Übertragung und kommen deswegen besser mit den schweren Objektiven klar, aber das Optimum ist immer noch AF-S. Da geht es dann richtig ab !
Da mir das 70-200 VR zu teuer ist, habe ich mir ein gebrauchtes AF-S 2.8/80-200 mm gesucht und bin happy damit. Wäre vielleicht auch ein Tipp für Dich. Die Dinger gehen etwa für den halben Neupreis eines 70-200 VRs weg ...
Grüße
Mattes
mein Tipp geht auch in Richtung D2H. Die "kleinen" DSLRs (ich hatte die D70 und zwei D100) sind mit den schweren Mechaniken einfach überfordert. Ich hatte ein AF 2.8/80-200 mm (Schiebezoom) eines Freundes an der D70 und D100 probiert, das war vollkommen unbrauchbar.
Die D1X, die ich jetzt habe (und die D2H, die ich - mit Glück - heute bekomme) haben zwar mehr Drehmoment auf der mechanischen AF-Übertragung und kommen deswegen besser mit den schweren Objektiven klar, aber das Optimum ist immer noch AF-S. Da geht es dann richtig ab !
Da mir das 70-200 VR zu teuer ist, habe ich mir ein gebrauchtes AF-S 2.8/80-200 mm gesucht und bin happy damit. Wäre vielleicht auch ein Tipp für Dich. Die Dinger gehen etwa für den halben Neupreis eines 70-200 VRs weg ...
Grüße
Mattes
-
- Batterie8 Landschaft
wäre statt dem gebrauchtkauf einer D2H nicht der neukauf einer D200 die klügere variante?
+ kleiner und leichter als D2H
+ AF-geschwindigkeit wahrscheinlich nur unmerklich langsamer ggü. D2H
+ ebenfalls MF-kompatibel
+ modernere elektronik
+ 10 mp vs. 4 mp
- kleiner aufpreis zur gebrauchten D2H
- wahrscheinlich erst ab mitte jänner in vernünftigen mengen zu bekommen
+ kleiner und leichter als D2H
+ AF-geschwindigkeit wahrscheinlich nur unmerklich langsamer ggü. D2H
+ ebenfalls MF-kompatibel
+ modernere elektronik
+ 10 mp vs. 4 mp
- kleiner aufpreis zur gebrauchten D2H
- wahrscheinlich erst ab mitte jänner in vernünftigen mengen zu bekommen
Zuletzt geändert von soulman am Mi 14. Dez 2005, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
-
Das glaube ich aber nicht. Damit würde sich Nikon die D2H ja selber vom Thorn hauen. Diejenigen, die nicht viel MPx aber Speed brauchen, setzen doch voll auf die D2H. Wenn die D200 dann so fix sein soll, wie die D2H, warum sollte ich dann noch die D2H haben?! Ich habe doch dann die D200, die genauso schnell ist, mit einer viel viel besseren Auflösung.soulman hat geschrieben:+ AF-geschwindigkeit wahrscheinlich nur unmerklich langsamer ggü. D2H

-
Schaun wir mal. Im Nachbarforum hatte jemand das direkt verglichen mit der D2X, und hat die AF-Unterschiede als sehr deutlich bezeichnet. Wäre auch technisch verständlich. Bei der D2H/X sind 9 der 11 AF-Sensoren als Kreuzsensor ausgelegt, weil die treffsicherer sind als die einfachen Liniensensoren. Die D200 hat nur in der Mitte einen Kreuzsensor für den AF, der Rest sind Liniensensoren.soulman hat geschrieben:+ AF-geschwindigkeit wahrscheinlich nur unmerklich langsamer ggü. D2H
Aber der Fokusindiktor ist die Sparversion, die man schon aus der D70 kennt: ein einfacher Leuchtpunkt. Die Fokus-Waage der D2 ist deutlich besser. Darauf würde ich als MF-Fan ungerne verzichten.soulman hat geschrieben:+ ebenfalls MF-kompatibel
Die D200 ist schon ganz nett (hatte sie ein wenig ausprobieren können), aber die D2 ist nochmals eine andere Liga.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 14. Dez 2005, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
- Batterie11 A
Hmm, ich habe in meiner ursprünglichen Nachricht geschrieben:Mattes hat geschrieben:Da mir das 70-200 VR zu teuer ist, habe ich mir ein gebrauchtes AF-S 2.8/80-200 mm gesucht und bin happy damit. Wäre vielleicht auch ein Tipp für Dich.
"Variante 1: Ich kaufe mir ein gebrauchtes 80-200er AF-S für meine D70:" Ich hatte schon bewusst "80-200er AF-S" und nicht "70-200er VR" geschrieben

Dagegen hätte ich zwar auch nix einzuwenden, aber mir gehts da wie dir, insbesondere bei den aktuellen 70-200er Preisen...
-
@pixelmac: Wenn du dich zum 80-200 AF-S durchgerungen hast ... hier gibt es ein: www.assi-fot.de
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 14. Dez 2005, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.