Nach dem User-Treffen, scheint uns Schweizer das Stativ-Problem nicht mehr loszulassen. D100-User fragt sich ja auch schon durch das Forum ...

Ich hatte mich eigentlich entschieden, entweder das Manfrotto 190 DB mit 141 RC anzuschaffen, oder einfach nur den Kopf für mein (ur-)altes Velbon zu kaufen, da ich nicht glaube, dass ich immer mit dem Stativ unterwegs sein werde.
Gestern habe ich mir die Kombination in einem Geschäft mal angeschaut und wollte schon zu Kasse schreiten, als ich über ein 718B und ein 728B von Manfrotto solperte. Der Verkäufer meinte dann, für eine D70 mit Brennweiten bis 200m sollten beide ausreichen, wenn auch nicht im Sturm. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es jemanden, der eines der beiden Stative hat und was dazu sagen kann? Wie gesagt: Ich werde nicht immer mit Stativ in der Gegend rum rennen, sondern höchstens ab und zu Nachtaufnahmen machen. Und da wären das niedrige Gewicht und die kleine Verpackgrösse (und die Tasche) alles Argumente für die kleineren beiden. Ausserdem bekäme ich die kleineren momentan als Aktion relativ günstig.
Helft mir!
Gruss
Swix