Erfahrungen mit Telekonverter AF-S TC-17E II?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Ralf1972
Betterie1
Betterie1

Erfahrungen mit Telekonverter AF-S TC-17E II?

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und möchte alle ganz herzlich Grüßen!

Ich besitze das AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED und spiele mit dem Gedanken mir den Telekonverter AF-S TC-17E II anzuschaffen. Hat jemand Erfarung mit dieser Kombination? Michael Weber schreibt auf seiner Homepage (www.imagepower.de) über die Kombination das "wer auf das letzte Quäntchen Schärfe und Kontrast wert legt lieber zur langen Festbrennweite greifen soll". Denke auch das das wohl so ist. Da ich aber recht selten längere Brennweiten als 300 benötige lohnt sich der Kauf nicht, deshalb der Gedanke an den Konverter. Da ich mit Konvertern überhaupt keine Erfahrung habe dachte ich, frag mal im Forum.

Würde mich über ein Feedback und, falls vorhanden, Erfahrungsberichte sehr freuen!
Gruß aus Kottem, Ralf
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

Meine Erfahrung genau mit dieser Kombi ist sehr positiv, wobei es sich tatsächlich empfiehlt, um einen Wert abzublenden (ich denke, das ist bei allen Konvertern so) - ansonsten ist's etwas weich. Aufgrund des VR schadet die Einschränkung bzgl. der daraus resultierenden Verschlusszeit eigentlich nicht. Gleichwohl (und jetzt wieder doch ein wenig Wasser in den Wein ... :wink: ) - im Vergleich zum AF-S 300/4,0 würde ich immer wieder die Festbrennweite nehmen. Aber das ist dann wirklich ein Äpfel-/Birnen-Vergleich!
Gruss, Andreas
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Hallo Ralf,
schau doch mal hier:
http://www.its-network.de/sites/spezial ... rkombi.htm

das sind die Ergebnisse von langen Threads hier im Coolpix.
Gruß
Stefan
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Willkommen im Forum !
Ich besitze besagte Kombi seit etwa einem halben Jahr. Dazu muß ich aber sagen, daß ich den Konverter weniger benutze, als ich es mir zuvor vorgestellt hatte. Dennoch...die Bilder verlieren etwas an Zeichnung und Schärfe, das stimmt. Aber wie von meinem Vorredner erwähnt...ab f 5:6 hält sich der Verlust in Grenzen.
Aber ich bin auch ehrlich. Ohne PS CS2 würde ich dann doch nicht auskommen wollen. Ich hänge hier unten mal zwei Wildlife-Bilder dran. Beide sind bei 340mm mit dem TC 17 E II entstanden. Ich habe dabei folgendes per EBV verändert:

Tonwertkorrektur, Raw-Primärkorrektur, D-Lighting in Nikon Capture.
Tonwertspreizung, Unscharf Maskieren in PS CS2.

Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, teste aber momentan auch das 80-400 VR.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 4Horsemen am Sa 10. Dez 2005, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Ralf1972
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo,

vielen Dank für eure Feedbacks. Denke das ich mir den Konverter zulegen werde. Ein Lichtriese wird die Kombi dann zwar nicht (weil alle empfehlen nicht die Offenblende zu nutzen), war aber auch nicht zu erwarten. Und es hat ja auch den Vorteil das der Konverter leicht und klein ist und nicht viel Platz im Fotorucksack wegnimmt.

Ich danke für die Infos......

@ 4Horsemen: Wundervolle Fotos!
Zuletzt geändert von Ralf1972 am Sa 10. Dez 2005, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Kottem, Ralf
Antworten