Stativ 055pro B Alternativen?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

volkerm hat geschrieben:Ich bin kein Statiker, aber für mich sieht die Befestigung des Giottos nicht sonderlich verwindungssteif aus?
Das ist auch das, was mich daran etwas zweifeln lässt :?
Ich muss mir das Teil wohl mal in natura anschauen. Alternativen scheint es nicht wirklich zu geben... Zumindest keine, die einigermassen transportabel sind.
Reiner
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

ein 2. kleines stativ nur für quer montage? passt doch sicher noch in die große tasche deines 055 rein.

T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Das dachte ich auch erst. Es hält aber wirklich bombenfest! Giottos gibt eine maximale Belastung von 12kg an. Im Gelenk ist zusätzlich zur Klemmung noch eine Feinverzahnung angebracht. Die Teile bestehen aus hochfestem Leichtmetall Guss(?), auf alle Fälle kein lapidares Blech, wie es auf dem Bild aussieht.

Ich habe es bewusst ohne Kopf gekauft (Brenner 169,-), da ich fürs erste noch einen recht stabilen da hatte. Der Teller lässt sich auch von der Säule trennen, da lässt sich das Teil zur Not auch ohne zusätzlichem Kopf nutzen.

Ich bin jedenfalls hin und weg von diesem Stativ.

Jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
MGriesel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MGriesel »

Ich kann Jack nur beipflichten, das Stativ ist sehr stabil. Das verwindet sich gar nichts.
Gruß,
Malthe
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ist vielleicht einer von euch vom 055pro auf das Giottos umgestiegen, oder kann durch andere, eigene Erfahrung die Stabilität vergleichen?

Wie ist denn der Stabilitätsunterschied zwischen den zwei Giottos Versionen (Carbon und Alu)?
Reiner
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Reiner hat geschrieben:Ist vielleicht einer von euch vom 055pro auf das Giottos umgestiegen, oder kann durch andere, eigene Erfahrung die Stabilität vergleichen?

Wie ist denn der Stabilitätsunterschied zwischen den zwei Giottos Versionen (Carbon und Alu)?
ich kenne das giottos nur im direkten vergleich mit dem gitzo explorer. das giottos bietet die gleiche stabilität wie der explorer, mit dem nachteil, das es schwerer und vor allem ein deutlich grösseres packmass hat.
AK_CCM
Batterie3
Batterie3

Beitrag von AK_CCM »

Hallo zusammen,

da ich momentan auch ein Stativ für Makroaufnahmen suche, verfolge ich den Thread mit großem Interesse.

Bzgl. des Giottos Stativ würde mich interessieren, ob man besser die Carbon-Variante (MT 8170) nehmen soll oder die Alu-Ausführung (MT 9170) ausreicht. Die Carbon Variante wäre vermutlich verwindungssteifer und emit 2,6 kg zudem 400 g leichter als das Alu-Modell. Allerdings kostet das Carbon-Stativ Mal eben das Doppelte. Daher würde mich interessieren, ob diese Investition gut angelegt wäre.

Hier noch ein Vergleichs-Chart der Giottos-Stative:
http://www.giottos.com/eng_public/produ ... oductID=49

Gruß, Andreas
SirPatrick
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SirPatrick »

Ich habe mittlerweile das Giottos MT9180 seit gut 7 Monaten im täglichen Studioeinsatz und muss sagen, die Konstruktion ist auch nach längerer Benutzung noch sehr stabil und zuverlässig. Sicherlich muss man gelegentlich (mit dem mitgelieferten Werkzeug) einige Schrauben nachziehen, aber ich denke, das bleibt einem bei keinem Stativ erspart.
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Morgen,

ich denke nicht, dass ein Gewichtsunterschied von 400g (in der Größenordnung 2600g oder 300g, um die es hier geht), einen Mehrpreis von fast 100% rechtfertigt...ist zumindest meine Einstellung. :roll:

Als "Immerdabei" bei größeren Touren per pedes oder mit dem Rad sollte man sich vielleicht generell etwas leichteres zulegen - und das wäre IMO dann auch kein 055 PRO B... :wink:
freundliche Grüße

Mathias

Reiner
Beitrag von Reiner »

O.k. noch eine Frage zu den Giottos:

Was haltet ihr von der Beinlängenarretierung durch Drehung? Der Clip-Verschluss bei Manfrotto ist ja schön einfach zu bedienen (Auch mit Handschuhen im Winter)
Reiner
Antworten