Hallo Nikon Freunde, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe vor mir eine D50 zu kaufen. Ich habe das Kit Nikon D50 SILBER + 28-100 NIKON AF bei Foto Video Digital Mundus gesehen, für 530€ inkl. Cashback. Was haltet Ihr davon? Oder sollte mann ein anderes Objektiv wählen? Danke im vorraus.
Gruss Holger
Nikon D50 SILBER + 28-100 NIKON AF
Moderator: donholg
-
- Betterie1
Hallo Holger,
ich persönlich bin Weitwinkelfetischist
Mein schwerpunkt liegt in der Landschaftsfotografie und da setze ich sehr oft 18mm Brennweite ein. Wenn dir die 28mm reichen, solltest du für diesen Kurs ruhig zuschlagen. Trotzdem halte ich ein 18-70mm für sinnvoller da dir die 10mm nach unten öfter fehlen werden als die 30mm mehr oben einbrigen.
ich persönlich bin Weitwinkelfetischist

Gruß Hauke
Wenn du neu bist (evtl. auch in der digitalen DSLR-Fotografie), sollte erwähnt werden, dass der Sensor der Nikon D50 kleiner ist als ein KB-Negativ. Man muss die Brennweite eines Objektivs an der D50 mit dem Faktor 1,5 multiplizieren, um den Bildwinkel entsprechend einer analogen SLR zu erhalten. Aus den 28 mm werden also 42 mm. Das ist natürlich kein echter Weitwinkel mehr. Im Telebereich erhälst du entsprechend 150 mm statt 100 mm. Das 18-70er entspricht ca. 28-105 an einer analogen Kamera. Überlege also, welche Brennweiten dir wichtiger sind.
-
- Batterie12 S
Morgen,
kauf Dir lieber die schwarze Version, weil:
- alles andere ist was für Amateure (Mehr Power! GrunzGrunz!
)
- es sieht äußerst besch... aus, wenn bei der Silbernen der Lack langsam abgescheuert wird, z.B. durch das Tragen in der Fototasche. Eigene Erfahrung mit einer F80 und im Gegensatz zum ersten "Argument" mein voller Ernst.
kauf Dir lieber die schwarze Version, weil:
- alles andere ist was für Amateure (Mehr Power! GrunzGrunz!

- es sieht äußerst besch... aus, wenn bei der Silbernen der Lack langsam abgescheuert wird, z.B. durch das Tragen in der Fototasche. Eigene Erfahrung mit einer F80 und im Gegensatz zum ersten "Argument" mein voller Ernst.

freundliche Grüße
Mathias
Mathias