ich möchte diesen Thread hier eröffnen, da ich auf anregungen, meinungen und Tipps zu meiner Problematik hoffe.
Meine Foto-Gewohnheiten spalten sich in zwei grobe Teile:
1. Urlaubs und Reise Fotografie:
Momentan abgedeckt durch mein Sigma 18-200, welche sobald verfügbar durch das Nikon 18-200 VR abgelöst wird.
Auf Reisen werde ich damit denke ich sehr glücklich, da ich keine Objektive wechseln mag, und nicht viel mit schleppen möchte.
Die bisher gesehene Qualität reicht für mich als Immer-Drauf Reise Zoom vollkommen aus, und primär geht es mir zum Vergleich mit dem Sigma und den schnellen AF-S und den VR2.
Nun zu dem problematischen Teil:
2. Gezielte Fotoausflüge und Feierabendfotografie
Was?
- Porträts (eigentlich nur bei Familienfeiern etc ...)
- Makros (Blumen, Insekten, Tiere etc.)
- Landschaften (auf Ausflügen z.B.)
- Produktfotos (Hardware Reviews fürs I-Net und Ebay)
- Tele Bereich für Tieraufnahmen (z.b. Vögel und Zoo etc...)
- Architektur (Innenräume mit schlechtem Licht, Details an Wänden und Historische Bauten oder Tempeln, wo Biltzen verboten ist)
- Available Light (alles was spaß macht *g*)
Eigentlich kann ich von den genannten Bereichen recht viel auch mit dem 18-200er erschlagen, wo es mit aber gar nicht gefällt ist grade im Bereich Porträt, Makro und Architektur bei schlechtem Licht.
Bedingt durch die schlechte Lichtstärke 3,5-6,3 bzw bis 5,6 beim Nikon. Und des nicht vorhandenen Bokehs zur freistellung bei Porträts und Makros.
Daher ist meine Überlegung auch aus rein finanziellen Gründen folgende:
Ein zusätzliches Objektiv für große Teile der obg. Aktionen, hierfür dachte ich an das:
Tokina AT-X 100 PRO D -> http://www.thkphoto.com/products/tokina/afl-m100-a.html
Vorteile:
- Sehr lichtstark (dunkle Räume, Makros, AL etc...)
- Makro
- auch für Porträts geeignet ? laut dem Test hier schon (http://www.nnplus.de/macro/Tokina/Tokina.html)
- Super Leistung bei gutem Preis
Nachteil, ich müsste für alle Tele Aufgaben das 18-200er nutzen, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob mir die 200mm reichen ?
Oder vielleicht das Sigma AF 105mm 2.8 EX DG Makro ???
Die andere und leider auch sehr teure Lösung wäre:
Nikon 80-400VR mit Canon 500D Nahlinse für Makro, Tele usw...
und ein Nikon 50/1.8 für Porträts und Architektur Innenaufnahmen und Available Light ....
Der Unterschied sind dann 400€ (Tokina) zu ca. 1200 € (80-400VR & 500D + 50/1,8)...
Oder gibt es andere Möglichkeiten und Konzepte um das von mir gewünschte Ziel zu erreichen ???
Ich würde mich freuen über jegliche Hilfestellung und Beratung...
Vielen Dank an euch alle für das lesen dieses Romans

Gruß
Markus