Nikkor AF-S 1:2,8 70-200 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

volkerm hat geschrieben:Ob das jetzt Objektive betrifft ... keine Ahnung. Es gibt aber allerlei Stoff-Verbote der EU in diesem Zusammenhang. Meiner Laienmeinung nach drohen da Importverbote.
Genau um das gehts, es ist egal ob das Produktionsland Blei erlaubt, die Einfuhr in EU und auch USA glaub ich ist nicht mehr erlaubt. Und Objektive gelten mal im Prinzip auch als Elektronikprodukte im weitesten Sinne.

Aber ob andere Gläser wirklich ne komplett neue Berechnung des Objektivs nötig machen bezweifle ich. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Gläser genauso gefertigt wie vorher, nur hat man den Produktionsprozess ohne Blei noch nicht so im Griff wie vorher, also ist der Ausschuss höher. Aber überprüfen ob sich die Qualität der Objektive ändert wird man sicherlich mal tun.
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Das Thema ist nicht zu unterschätzen.
Wir haben derzeit bei einem Zulieferer die Situation dass dieser seine Platinenfertigung auf bleifreies Lötzinn umstellt.
Da bei dem neuen Verfahren mit höheren Temperaturen gearbeitet werden muß fielen zahlreiche Bauteile aus, die diese Temperatur nicht vertragen haben. Es müssen einige Layout komplett neu entworfen werden.
Der Teufel steckt im Detail....
Gruß, Roland
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

OT:
die EU mit diesen ganzen "regelungen" geht mir langsam wirklich auf den senkel.......
Ich erinnere nur an die schmierigen kleinen südeuropäischen bananen die es eine zeitlang gab anstatt den großen leckeren aus südamerika.....

diese blei geschichte in optiken hat entsprechend zur folge, daß demnächst die objektive teurer werden bzw nur noch welche im urlaub gekauft werden.... das ist gut für die hiesige wirtschaft :evil: :evil: :evil:

nur meine 2 cents...

T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

@PeachyFFM ... das OT sollten wir jetzt nicht weiterdiskutieren, sonst driften wir völlig vom Thema 70-200VR weg.
.. und weg.
Oppa
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Oppa »

...und ich wär sehr dankbar, wenn hier weiter über das Nikón 70-200 diskutiert würde. Sehr gerne auch im Verglich zum Sigma... :D

grüße
David

Beitrag von David »

@ Oppa:
Kannst ja mal die Suchfunktion fragen... es gab schon einige Vergleiche :) :!:
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

PeachyFFM hat geschrieben:diese blei geschichte in optiken hat entsprechend zur folge, daß demnächst die objektive teurer werden bzw nur noch welche im urlaub gekauft werden.... das ist gut für die hiesige wirtschaft
Falsch verstanden, Die Hersteller stellen die Produktion komplett um, nicht allein für Europa, ergo werden überall die gleichen Objektive ohne Blei rumstehen. Darüber hinaus finde ich es (und das ist nicht OT) auch richtig, dass wir uns anstrengen wenigstens ansatzweise wieder vernünftiger mit unseren Ressourcen umzugehen, wir hinterlassen schon genug Altlasten den nächsten Generationen und das muss uns finanziell was wert sein.
Antworten