Nur für Jack: Sigma 10-20 vs. Toki 12-24

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Nur für Jack: Sigma 10-20 vs. Toki 12-24

Beitrag von jodi2 »

Da jetzt schon mehrere halb durchgemachte Nächte hinter und eine noch vor mir liegt , ich bis Urlaubsabflug morgen früh noch reichlich Streß habe (Steuererklärung, :?), nur ganz kurz und ohne große Belege der erste Eindruck. Absolut Quick und Dirty, nur aus 2m Entfernung und ohne Zeit für Bildbeispiele bauen und hochladen und ohne das Toki noch zu haben und bisher ohne viel Outdoor-Praxiserfahrung mit dem 10-20. Daher eben nur für Jack McBeer, wer sonst noch mit liest und sich auf den Schlips getreten fühlt, ist selber schuld. ;-)
Trotzdem maße ich mir eine Aussage an, zumindest zu meinem 10-20 im Vergleich zu meinem Toki 12-24.

Neben dem schon vor zwei Wochen erwähnten massiven AF-Problems bei kurzen Brennweiten des ersten 10-20 Exemplars, hab ich Idiot eben, 18 Stunden vor Abflug, noch ein paar Testreihen mit dem zweiten Exemplar mit unserm beliebten Bücherregel gemacht und mir so gleich mal den ersten Urlaubstag versäuert.

Mein 10-20 ist bei 10, 12 und 14mm offen rundherum sehr weich, in der Mitte vielleicht grade noch akzeptabel, in den Ecken (für mich auf den Testshots bei 100%) inakzeptabel, ab Blende acht (bei 10, 12 und 14mm) ist es mittig gut, in den Ecken ok, ab Blende 11 überall gut.
Bei 17 und 20mm ist es bereits offen mittig gut, in den Ecken akzeptabel, ab Blende 8 rundherum sehr gut.
Auch wenn ich es nicht mehr habe, hab ich letzten Winter das gleiche Motiv unter gleichen Lichterverhältnisssen mit dem Tokina abgelichtet, wobei mein Tokina bei 12 und 14mm bereits offen etwa wie jetzt mein 10-20 bei Blende 7-8 war, ab Blende 4.5 wie jetzt mein 10-20 ab Blende 8 oder 11.

Das schon öfter gehörte Argument, das Sigma darf ja bei 10mm etwas schlechter sein, immerhin hat es überhaupt 10mm, man kann ja auch bei 12 einsetzen, ist damit bei meinem 10-20 meinem ersten Eindruck nach für die Füße, von 10-14(16?)mm würde ich das Obejktiv mit diesem ersten Eindruck nur ab Blende 8 einsetzen, erst ab 17mm ohne Einschränkungen. Und das ist ehrlich gesagt nicht meine Vorstellung eines 10-20mm WW-Zooms für 1000 Märker.

Es mag Serienstreuungen geben und man hat ja auch schon von angeblich problematischen Tokinas gehört, aber nach meinem einem auf Anhieb hervorragenden Toki und diesen zwei bisherigen Erfahrungen mit meinen beiden Sigmas ist mein erster Eindruck:
Tauscht jemand mit mir? Zahlt jemand in den jodi-Spendenfond-zur-Rückgängigmachung-dummer-Objektiventscheidungen? Dann würde ich mich auch um eine genaueren Test und nochmal mit dem Toki bemühen...

Jetzt geh ich aber erstmal zähneknirschend mit diesem Sigma-Weichei in den Urlaub und renn mal ab und zu mit dem Kopf gegen die Flugzeugwand, daß ich diesen Test nicht ein paar Tage früher vor Abflug bzw. Verkauf des Tokis gemacht habe.

Chao
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Mi 7. Dez 2005, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Hallo Jo,

bist Du sicher daß Du bei diesem Exemplar ein AF-Problem ausschließen kannst? Hast Du mal Testaufnahmen mit MF gemacht und dabei verschiedene Entfernungseinstellungen ausprobiert?

Grüße
Andreas
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Hi Andreas,

wie (hoffentlich selbstkritisch) genug beschrieben: Nein das kann ich bei diesem Quick und Dirty Procedere definitiv noch nicht aussschließen.

Gruß
Jo

Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Hallo Jo,

dann hoffe ich mal das Beste, nämlich daß an Deinem (hoffentlich) sonnigen Urlaubsziel der AF so treffsicher ist daß Du hinterher alles widerrufen wirst. Ansonsten solltest Du es auch einfach mal mit MF versuchen.

Grüße
Andreas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Hallo Nachbar!
Wenn Du die Beiden testen willst, kannste mein Tokina nehmen.
Son echter Jodi-Test könnte doch einige Leser hier interessieren.

Ich selbst habs noch keinem typischen Objektivtest unterzogen, aber ich bin mit Schärfe und Handling sehr zufrieden.

Dir gez ersma schönen Urlaub!

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von donholg am Mi 7. Dez 2005, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

In dem Zusammenhang: ich hab auch die beiden Objektive verglichen und das ausführlich dokumentiert:

http://www.erlanger-fotoamateure.de/~ma ... okina1224/

Viel Spaß beim Lesen
Maik
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Jo, danke erstmal für Deinen Fast & Furios-Test. Sollte aber nicht nur für mich sein... :oops:

Mein Eindruck damals von ManU´s Bildern war zwar nicht ganz so Krass, wenn man aber seine Blendenwerte ansieht, wirds wohl bei Offenblende ähnlich.

Ich denke, ich behalt mein Nikkor. :wink: Auch wenn hier bei Blende 4 und 12mm die Ecken (aber wirklich nur die Ecken) etwas unscharf sind.

Beste Grüße und schönen Urlaub (und vor allem viel Licht für kleine Blenden),
jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
jodi2
Beitrag von jodi2 »

JackMcBeer hat geschrieben:Jo, danke erstmal für Deinen Fast & Furios-Test. Sollte aber nicht nur für mich sein... :oops:
War auch mehr als Jux gemeint bzw. in Anspielung auf Deine Bemerkung...
JackMcBeer hat geschrieben:Mein Eindruck damals von ManU´s Bildern war zwar nicht ganz so Krass, wenn man aber seine Blendenwerte ansieht, wirds wohl bei Offenblende ähnlich.
Ich denke, daß kann man erst bei 100% sagen und wenn man beide Objektive kennt (was meines wissens bei kaum einem der 10-20 Besitzer hier der Fall ist, außer jetzt Maik) bzw. direkt miteinander vergleicht (was ich ja auch noch nicht gemacht habe).

Maik, auf eine Test wie Deinen warten wir hier schon lang!
Wie das Objektiv allein steht oder ob ich 30 oder 24cm Naheinstellgrenze habe, finde ich zwar jetzt nicht so dramatisch und im Sucher fand ich den Gewinn von 12 auf 10mm eher etwas enttäsuchend, aber ich bin vielleicht auch Fisheye-verwöhnt und hab wie gesagt auch noch zu wenig vernünftige Bilder mit dem 10-20 gemacht.
Aber so ausführlich und gründlich wie Du werde ich so einen Test sicher nie machen, danke für die Mühe! Schade, daß Du ausgrechnet meinen Hauptkritikpunkt nur wenig getestet hast, wenn Du jetzt sagen würdest, das 10-20 ist in der Mitte und in den Ecken schärfemäßig auch schon relativ (gar nicht mal ganz) offen ok, wüßte ich wenigstens sicher, mit meinem stimmt was nicht.

Gruß
Jo

ManU

Beitrag von ManU »

Über welche Bilder des 10-20 von mir wird nochmal u.a. geredet?
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Deine Gebirgsbilder, hab davon noch ein paar auf der Platte (4610/4711/5321/5372).

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Antworten