Hallo Foto Freunde,
Bin neu im Forum und finde dieses Forum einfach genial.
Könnten mir vielleicht die Experten einen Tipp geben?
Möchte mir ein Tele im Bereich bis 200mm Kaufen, habe da das Sigma 70-200mm/2.8 DG HSM und das Nikon 80-200mm/2.8 Drehzoom ins Auge gefasst.
Meine Frage bezeiht sich nun nur auf die Qualität der Abbildung und schärfe, die Schnelligkeit ist dabei erstmal Nebensache.
Für Infos bin ich sehr dankbar.
PS: Ist das Tokina 80-210mm/2.8 auch ein Vergleich zu den anderen? Oder Fällt die ganz aus der Reihe.
Danke im voraus.
Welches objektiv ist besser (Tele)
Moderator: donholg
Welches objektiv ist besser (Tele)
Kamera: Nikon D200
Objektive: Nikon 35-70D/2.8, Nikon 80-200/2.8, Nikon 50/1.4, Sigma 135-400/4.5-5.6,
www.nrwanzeigen.de
Objektive: Nikon 35-70D/2.8, Nikon 80-200/2.8, Nikon 50/1.4, Sigma 135-400/4.5-5.6,
www.nrwanzeigen.de
Das Nikon hat mit Sicherheit die bessere Abbildungsleistung. Ich selbst habe ein Sigma (ohne DG), bin mit dessen Leistung aber sehr zufrieden, die Preis/Leistung finde ich für mich besser, da es keinen Stangen-AF hat, und ich es zu einem okayen Preis gebraucht gekauft habe. Wenn es aber ausschließlich um die reine Abbildungsleistung geht, wird, denke ich, jeder das Nikon vorne sehen.
Zu dem Tokina kann ich nichts sagen, aber meinst du nicht eher das 80-200?
Zu dem Tokina kann ich nichts sagen, aber meinst du nicht eher das 80-200?
Zuletzt geändert von stupid_man_suit am So 4. Dez 2005, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kenne das Nikkor 80-200/2.8 leider nicht, aber ich hatte mal für ganz kurze Zeit (unter 2 Wochen
) das Sigma. Und heute habe ich das Nikkor 70-200/2.8. Das Sigma hatte ich damals zurückgeschickt, weil es mir außer in der Lichtstärke keinen greifbaren Vorteil gegenüber meinem 70-300/4-5.6 gebracht hat. Kann aber auch sein, daß ich eine Gurke hatte. Das Nikkor 70-200/2.8 ist IMO in allen Belangen besser als das Sigma aber auch wesentlich teurer.
Das Sigma hat mir pers. nicht gut in der Hand gelegen. Ich habe es damals als extrem unhandlich und klobig empfungen. Das Nikkor finde ich da wesentlich angenehmer.

Das Sigma hat mir pers. nicht gut in der Hand gelegen. Ich habe es damals als extrem unhandlich und klobig empfungen. Das Nikkor finde ich da wesentlich angenehmer.
Danke für die Antworten.
Werde mir dann das Nikon 80-200 kaufen ist wohl das bessere.
Mir geht es eigentlich nur um die Schärfe und Abbildung.
www.nrwanzeigen.de
www.nrwanzeigen.de
Hallo Martin111!
Sicher, die Tests sind immer unter Vorbehalt zu sehen, aber die Laborwerte waren so weit ich weiß beim Sigma fast die besten im Test.
Übertroffen nur durchs Minolte 70-200/2.8
Ich schau mal, ob ich die Ausgabe noch finde...
Gruß
Gerd
Wenn es Dir NUR um die optische Leistung geht glaube ich, dass ich nen FoMa-Test gelesen habe, dass das Sigma DG etwas besser abgeschnitten hat als das Nikon bezogen auf APS-C-Sensorgrößen.Martin111 hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Sicher, die Tests sind immer unter Vorbehalt zu sehen, aber die Laborwerte waren so weit ich weiß beim Sigma fast die besten im Test.
Übertroffen nur durchs Minolte 70-200/2.8
Ich schau mal, ob ich die Ausgabe noch finde...
Gruß
Gerd
Hallo!
Übertroffen wohl nur vom Leica Vario-Apo-Elmarit 2.8/70-180 mit DMR an R9...
Is halt n MF dafür aber ca. 5 mal so teuer...
BTW: Der beste Weg herauszufinden, welches Objektiv am ehesten zusagt ist das eigene Testen mit der Hand am Arm und der eigenen Kamera in der besagten Hand...
Gruß
Gerd
*Unterschreib*...gs hat geschrieben:Wenn es nich um Blende 2.8 geht, wäre ein 70-180 Micro konkurrenzlos.
Übertroffen wohl nur vom Leica Vario-Apo-Elmarit 2.8/70-180 mit DMR an R9...

Is halt n MF dafür aber ca. 5 mal so teuer...

BTW: Der beste Weg herauszufinden, welches Objektiv am ehesten zusagt ist das eigene Testen mit der Hand am Arm und der eigenen Kamera in der besagten Hand...

Gruß
Gerd
Hmm hab mir das Objektiv gekauft. Hab ich jetzt ein fehler gemacht?
Für 700 Euro hoffe die Qualität ist gut.
Danke Für eure antworten
Danke Für eure antworten
www.nrwanzeigen.de
www.nrwanzeigen.de
Hallo!
Aber die Tatsache, dass Du jetzt beide (Nikon und Sigma) besitzt, bist Du in der Lage auch beide direkt zu vergleichen, und das zu verkaufen, welches Dir weniger zusagt.
Zum Preis des Nikkor kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß wieviel man dafür so ausgibt...
Fall Du das Sigma verkaufen solltest - ich hätte Interesse...
Teste erstmal in Ruhe und überlege für welche Ansprüche Du welche Linse verwenden möchtest.
Edit: Habe gerade bemerkt, dass Du das Sigma nicht Dein eigen nennst...
Egal: Viel Spaß beim Testen! Bin gespannt was Du so berichten kannst...
Gruß
Gerd
Nein, Du hast keinen Fehler gemach! Das 80-200/2.8 ist ein hervorragendes Objektiv, das sich hinter einem mehr als doppelt so teueren 70-200/2.8 VR nicht verstecken braucht.Martin111 hat geschrieben:Hmm hab mir das Objektiv gekauft. Hab ich jetzt ein fehler gemacht?
Aber die Tatsache, dass Du jetzt beide (Nikon und Sigma) besitzt, bist Du in der Lage auch beide direkt zu vergleichen, und das zu verkaufen, welches Dir weniger zusagt.
Zum Preis des Nikkor kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß wieviel man dafür so ausgibt...
Fall Du das Sigma verkaufen solltest - ich hätte Interesse...

Teste erstmal in Ruhe und überlege für welche Ansprüche Du welche Linse verwenden möchtest.
Edit: Habe gerade bemerkt, dass Du das Sigma nicht Dein eigen nennst...
Egal: Viel Spaß beim Testen! Bin gespannt was Du so berichten kannst...
Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Koerth am Di 6. Dez 2005, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wie meinst du das mit dein eigen?Edit: Habe gerade bemerkt, dass Du das Sigma nicht Dein eigen nennst...
Ich habe schon dran gedacht es zu Verkaufen, weil ich gemerkt habe das ich die Brennweite eigentlich gar nicht brauche, so liegt es mehr oder weniger nur rum.
ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen ob ich es wirklich verkaufen möchte

Sonst Ist das Sigma eigentlich ganz Ordentlich was Bilder angeht nur halt der AF ist ziemlich langsam, aber wer Zeit hat.....

hier ein Bild Damit....

www.nrwanzeigen.de
www.nrwanzeigen.de