die ersten Eindrücke nach der D200-Präsentation

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

RobertJ
Batterie3
Batterie3
Beitrag von RobertJ »

UweL hat geschrieben:
RobertJ hat geschrieben:NR an?
zumindest habe *ich* sie nicht eingestellt. War aber auch ein hin- und her zwischen mir und einem anderen Interessenten. Erkennt man das (mit aktuellem NV/NC) in den EXIFs und schlägt die NR hier auch unter 1sek zu (anders als bei der D70) :?:

EDIT: Exif Viewer 2 sagt "Rauschunterdrückung: OFF" bei den beiden Testbildern, zu denen ich Dir den Link geschickt habe...
In NC: High ISO NR: On (Normal)
Das hat nichts mit der Langzeitrauschunterdrückung zu tun.
Gruß
Robert
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

RobertJ hat geschrieben:
UweL hat geschrieben:
RobertJ hat geschrieben:NR an?
zumindest habe *ich* sie nicht eingestellt. War aber auch ein hin- und her zwischen mir und einem anderen Interessenten. Erkennt man das (mit aktuellem NV/NC) in den EXIFs und schlägt die NR hier auch unter 1sek zu (anders als bei der D70) :?:

EDIT: Exif Viewer 2 sagt "Rauschunterdrückung: OFF" bei den beiden Testbildern, zu denen ich Dir den Link geschickt habe...
In NC: High ISO NR: On (Normal)
Das hat nichts mit der Langzeitrauschunterdrückung zu tun.
NV sagt: "Hohe Empfindlichkeit: Ein (Normal)". Bei kleinen ISO-Zahlen steht das nicht. Ich habe hier zwei Bilder, die 14 Sekunden auseinander sind. Kartenwechseln zwischen zwei Leuten hin- und her quasi ausgeschlossen. Eins ISO 100, eins ISO 1600. D.h. bei ISO 1600 stellt sich dieser Punkt automatisch ein :arrow: eine Art Rauschunterdrückung schaltet sich automatisch ab einer bestimmten ISO Zahl ein.

BTW: Robert war so nett, meine JPGs auf seinen Webspace zu legen:

http://www.metalbilder.de/D200/_dsc2814.jpg
(ISO 1600, 18-200 VR @18mm, f/6.3, 1/160sek)

http://www.metalbilder.de/D200/_dsc2815.jpg
(ISO 1600, 18-200 VR @18mm f/7.1, 1/200sek)

EDIT: Exifs ergänzt
Zuletzt geändert von UweL am Di 6. Dez 2005, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

@UweL: das lässt sich im Menü einstellen, ab welche ISO-Einstellung er die NR einschaltet, und in welcher Stärke (3 Stufen).
1911
Batterie5
Batterie5
Beitrag von 1911 »

Beide Fotos nicht wirklich scharf und es rauscht....

Naja, mal abwarten... Die ersten Fotos mit der D70 haben mich auch nicht vom Hocker gehauen.
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Zeit für die praktische Beurteilung, damit sich nicht wieder so eine hohe theoretische Welle aufschaukelt. :wink:

Die Bilder sind ganz klar für die Bildschirmdarstellung und für kleine Prints OK, für größere Print unbrauchbar.

Das habe ich aber auch noch bei keiner Kamera bei ISO 1600 anders erlebt!

Wäre ich aber gezwungen 40x60cm Prints davon zu machen, würde ich in jedem Fall NR off oder maximal Low einstellen, da das reine Rauschen auf großen Prints wesentlich natürlicher wirkt als der Aquarelleffekt.
Zuletzt geändert von pixfan am Di 6. Dez 2005, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
David

Beitrag von David »

Den "Test" von Ken Rockwell habt ihr schon gesehen?! :)
http://www.kenrockwell.com/nikon/d200.htm

:)
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Ken's ich hab schon bestellt review? Der hat die Kamera doch selbst noch nicht...
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
David

Beitrag von David »

Diesmal hat er sie wirklich in der Hand gehabt. :!: Er ist also schon nen Schritt weiter. :)
PeterNbg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von PeterNbg »

@ David: Immerhin hat er die D200 schon in der Hand gehabt :lol: - ein großer Fortschrittt zu den "Tests", bei denen er das Testobjekt noch nie gesehen hat :wink:
Grüsse
Peter

D200, Nikkor 17-200

"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt."
PeterNbg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von PeterNbg »

Ooops, Du warst schneller :)
Grüsse
Peter

D200, Nikkor 17-200

"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt."
Antworten