Manfrotto Stativ- Kugelkopf Kombination

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Manfrotto Stativ- Kugelkopf Kombination

Beitrag von D100-Fan »

Hallo

Was haltet ihr von folgender Kombination:

Manfrotto 055Pro + Manfrotto 322RC2 :?:
Macht zumindest optisch was her, hat aber eine stolzen Preis :!:

Gruss Roger
gabirag
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gabirag »

Hallo,

der Griphead ist (nicht nur optisch!) eine feine Sache. Per Einhandbedienung in alle Richtungen schwenken ist ein Feature, auf das Du sicher bald nicht mehr verzichten möchtest.
Ich kanns nur empfehlen.

gruss
Gabi
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von D100-Fan »

gabirag hat geschrieben:Hallo,

der Griphead ist (nicht nur optisch!) eine feine Sache. Per Einhandbedienung in alle Richtungen schwenken ist ein Feature, auf das Du sicher bald nicht mehr verzichten möchtest.
Ich kanns nur empfehlen.

gruss
Gabi
Hallo Gabi

Danke fürs Feedack, ich habs mir schon fast gedacht, dass das was sehr gutes sein könnte, wenn ich mich jetzt noch überwinden das viele Geld dafür hinzublättern, könnt ich an Heilig Abend schon die Familienfotos damit machen :wink:
Grüsse aus dem Müesliland
Roger
PeterNbg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von PeterNbg »

Nachdem ich mich schon auf den 486 rc2 eingeschossen hatte, habe ich durch Zufall bei eBay einen 322 rc2 günstig bekommen und habe es noch keine Sekunde bereut.

Für mich die ideale Lösung: Schnelle und komfortable Verstellung, regelbare Friktion, ausreichend stabil. :D

Aber: Wenn Du nur statische Motive aufnimmst könnte eventuell ein 3D-Neiger die bessere Lösung sein, außerdem gibt der Kopf noch ein kleines Stück nach unten nach nachdem er arretiert ist (zumindest beim 70-200 vr), aber wenn Du dieses nachgeben völlig vermeiden willst müsstest Du wahrscheinlich zu Markins o.ä. greifen - bei entsprechendem Preisaufschlag.
Grüsse
Peter

D200, Nikkor 17-200

"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt."
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Peter:
Mein 141RC2 neigt auch nen Stück wieder nach unten, NACHDEM er arretiert wurde. Um das zu umgehen wäre wohl ein Getriebeneiger perfekt. Aber Kugelkopf ist gut. Mir geht mein "sperriger" 3D-Neiger aufn Keks, einfach viel zu groß und zu schwer. Ist aber ansonsten ein tolles Teil, mit gutem Preis.
:(
PeterNbg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von PeterNbg »

@ David - meinst Du nicht, dass ein schwerer Kugelkopf statt eines Getriebeneigers ausreichen würde? Mit reicht aber der 322rc2.
Grüsse
Peter

D200, Nikkor 17-200

"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt."
David

Beitrag von David »

Doch doch, das meinte ich doch?! :) :?: Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...

Ich will ja auch auf Kugelkopf umsteigen, lässt sich nämlich auch besser in der Tasche verstauen.
PeterNbg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von PeterNbg »

:!: Alles Klar :D
Grüsse
Peter

D200, Nikkor 17-200

D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von D100-Fan »

Hallo

@PeterNbg
Inwieweit wirkt sich dieses "Nachrutschen" nach dem Arretieren negativ aus? Kann mann das nicht kompensieren, indem man dies von Anfang an beim Einstellen berücksichtigt?

@Peter & David
Genau das was David da betreffend 3D-Neiger und "Sperrigkeit" schreibt ist mit ein der Grund, weshalb ich eher zu einem Kugelkopf tendiere, ausserdem hat natürlich der 322RC2 den fast unschlagbaren Vorteil, dass mann alles mit einem Handgriff arretieren resp. lösen und justieren kann.

Das Stativ wird vorwiegend bei Dunkelheit (Nachtaufnahmen) und/oder bei schwierigen VErhältnissen mit meinem 80-400 zum Einsatz kommen, was selten genug sein wird :) Ausserdem sollte es dann eventuell auch eine D200 mit BAtteriegriff und 80-400 aushalten können :wink:
Grüsse aus dem Müesliland
Roger
David

Beitrag von David »

D100-Fan hat geschrieben: @Peternbg
Inwieweit wirkt sich dieses "Nachrutschen" nach dem Arretieren negativ aus? Kann mann das nicht kompensieren, indem man dies von Anfang an beim Einstellen berücksichtigt?

Genauso mache ich das! Ich "berücksichtige" diese paar mm gleich beim Einstellen und kontrolliere dann nochmal mitm Blick durch den Sucher. Es ist also "zu vernachlässigen" in meinen Augen.
:)
Antworten