bjoern_krueger hat geschrieben:
Das 18-200 hatte ich auch dran. Dazu Folgendes:
Ich finde es ziemlich leicht, und es wirkt dadurch ehrlich gesagt auf mich eher etwas billig. Das 24-120 VR ist deutlich schwerer und auch etwas größer, und wirkt in meinen Augen hochwertiger.
Björn
David hat geschrieben:@ Björn Krüger:
Woher kommt dein Empfinden, dem 18-200 gegenüber?!
Das 24-120VR ist von den Abmessungen her identisch, da soll das 18-200 sogar 2cm mehr Länge haben, Durchmesser gleich und Gewicht sind wohl 20g mehr für das 24-120! Ob das sooooooo ein Unterschied macht?!
PS: -> Wenn du mir hierauf antworten willst, kannst du das bitte im Thread um das 18-200 machen, damit wir hier das Thema nicht belasten?

Moin David!
ALso ich hatte beide gleichzeitig in der Hand, eins in der linken, eins in der rechten Hand.
Ich fand das 24-120 irgendwie wertiger, und auch spürbar schwerer. Kann kaum glauben, dass es nur 20 Gramm sein sollen. Es ist auch deutlich dicker (Durchmesser). Dass der Durchmesser gleich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab es jetzt nicht ausgemessen, aber wenn ich mich recht erinnere, ist das 24-120 deutlich dicker.
Das 18-200 wirkt irgendwie etwas 'plastikmäßig'. Auch beim Verstellen der Brennweite ist mir das aufgefallen. Man dreht nur wenig, und die Brennweite verändert sich sehr stark (hatte ich hier auch schon irgendwo gelesen). Insbesondere im oberen Brennweitenbereich fällt das auf. Beim Ranzoomen verlängert sich das Objektiv ziemlich extrem. Ich würde sagen, dass es bei 200 mm bestimmt doppelt so lang ist wie bei 18mm. Beim 24-120 geht das alles irgendwie 'geschmeidiger'. Aber das ist ja auch klar, schließlich ist der Brennweitenbereich ja nicht vergleichbar.
Das alles ist natürlich nur mein subjektives Gefühl, das ich hatte als ich beide in der Hand hatte.
Ich werd's mir aber wohl trotzdem kaufen, wenn es denn optisch OK ist. Der VR ist schon genial und der Preis geht in Ordnung.
Viele Grüße,
Björn