Moin!
So, nun hatte ich sie auch das erst Mal in den Händen!!
Mein Fazit:
Also:
Sucher: Hammer! Überhaupt nicht vergleichbar mit dem Guckloch der D70. Ich hab mal beide im Vergleich betrachtet, indem ich mir gleichzeitig die D200 vor's eine Auge, und die D70 vors andere Auge gehalten habe. Da kriegt man im ersten Moment erstmal die Krise, weil das Hirn damit irgendwie so seine Schwierigkeiten hat. Aber nach ein paar Sekunden geht's und man kann sozusagen beide Sucher 'übereinander' legen. Dabei sieht man sehr deutlich, dass der Sucher der D200 nicht nur deutlich größer ist, sondern auch was die Helligkeit und Klarheit des Bildes betrifft meines Erachtens um Welten besser ist als der der D70. Es ist einfach überhaupt kein Vergleich! Wenn man ne Weile durch den D200-Sucher gekuckt hat, und dann wieder die D70 vor's Auge nimmt, dann will man die D70 eigentlich nicht mehr haben...
Display: Ohne Worte! Hammer! Der Größenunterschied ist schon wirklich immens. Die Helligkeit ist super, man kann das Bild wesentlich besser beurteilen.
Geschwindigkeit: Cool! Mit meiner älteren Karte (Transcend 45x 2GB war erst nach so 25 Bildern in Folge Schluss (RAW +JPG fine). Danach schreibt sie allerdings erstmal ne Weile. Aber die Geschwindigkeit ist schon enorm. Macht wirklich Spaß!
Gehäuse: Sehr griffig, wirkt sehr gut verarbeitet, alles ist an seinem Platz. Sie ist schon spürbar schwerer als die D70, was mich aber nicht wirklich stört.
Ansonsten ist das Teil einfach klasse! Ich kann es kaum erwarten, sie endlich in den Händen zu halten! Absolute Suchtgefahr! Insbesondere durch den wesentlich verbesserten Sucher.
Fotos habe ich natürlich auch gemacht, kann ich aber noch nichts zu sagen, muss ich erst noch ansehen.
Das 18-200 hatte ich auch dran. Dazu Folgendes:
Ich finde es ziemlich leicht, und es wirkt dadurch ehrlich gesagt auf mich eher etwas billig. Das 24-120 VR ist deutlich schwerer und auch etwas größer, und wirkt in meinen Augen hochwertiger.
Aber der VR ist bei 200 mm schon sehr genial. Wenn man bei aktiviertem VR durchsieht, und dann ohne, dann sieht man sehr deutlich, was er bringt. Schon nett. Der Nikon-Mann hat den Preis übrigens mit 749€ angegeben. Liefertermin auch Mitte Dezember. Ich denke, das wird mein neues Immerdrauf werden. Mal sehen.
Noch zum MB-D200 Hochformatgriff:
Der Nikon-Mensch sagte, dass der Liefertermin für April geplant ist. Mist, so lange noch... Von jemand anderem habe ich gehört, dass es eine Variante mit integrierter WLAN-Funktion geben soll, das habe ich aber leider vergessen, den Nikon-Mann zu fragen. Weiß hier einer was darüber?
Okidoki, dann noch viele Grüße, und einen schönen Rest-Samstag!
Björn