Interessanter Vergleich D200 vs D50

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Interessanter Vergleich D200 vs D50

Beitrag von Onrap »

Im dpreview-Forum hat eine User interessante vergleich gestellt.
Im ersten Augenblick sind beide Kameras gleich gut und nach einiger Zeit zum betrachten, fand ich die Brückengeländer.
Bei D50 erscheint die Moire, bei D200 ist keine Moire zu sehen!

Viel Spaß zur neue Diskussion!

Klicke hier:
http://forums.dpreview.com/forums/readf ... d=16042863
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Hätte er nicht wenigstens bei beiden Kameras das selbe Objektiv verwenden können, wenn man schon zwei so grundsätzlich verschiedene Kameras vergleicht?!

Mir entgeht der Sinn eines solchen Vergleichs. :roll:

;)
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Na ja, die erste Antwort im verlinkten Thread sagt eigentlich schon alles:
Why?
--
'Nothing in life is worse then wasted talent'
Ehrlich gesagt, ich wäre momentan schon damit überfordert mir einen vernünftigen Aufbau für einen solchen Vergleich auszudenken. Was will man denn tun, 100%-Crops vergleichen? Skaliert vergleichen? Wenn ja, wie skaliert?

Ein solcher Vergleich wird uns - fürchte ich - wohl auf Dauer nicht erspart bleiben. Wenn der einigermaßen systematisch durchgeführt wird, dann tippe ich mal darauf daß die D200 einen Auflösungsvorteil von ca. 20% erreichen wird.

Wenn man allerdings - wie in dem verlinkten Beispiel - ein Objektiv verwendet das bereits die Auflösung der D50 nicht ausreizt, dann darf man sich nicht wundern daß die D200 auch keine schärferen Bilder liefert.

Grüße
Andreas
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Unterschied der Sensor...

Beitrag von Onrap »

Natürlich ist D50 ein sehr guter Kamera. Aufgrund der fehlenden Tiefpassfilter neigt zu manchen Motiven mit regelmäßigen feinen Muster zu Moire. Bei D200 wurde (endlich!) am Sensor einen Tiefpassfilter eingebaut, die die Moiregefahr vorbeugen kann. Natürlich hat D200 auch höhere Pixelauflösung von Vorteil.
Zuletzt geändert von Onrap am Di 29. Nov 2005, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Re: Unterschied der Sensor...

Beitrag von volkerm »

Onrap hat geschrieben:Natürlich ist D50 ein sehr guter Kamera. Aufgrund der fehlenden Tiefpassfilter neigt zu manchen Motiven mit regelmäßigen feinen Muster zu Moire. Bei D200 wurde (endlich!) am Sensor einen Tiefpassfilter eingebaut, die die Moiregefahr vorbeugen kann. Natürlich hat D200 auch höhere Pixelauflösung von Vorteil.
Alle Nikon DSLR haben so einen Tiefpass, nur etwas unterschiedlich ausgelegt.

Beim Moiré muß man eine "passende" Struktur haben, damit man an der Grenze der Sensorauflösung das Moiré sieht. Der direkte Vergleich zwischen D70 und D200 beim Moiré ist etwas sinnlos wegen der unterschiedlichen Auflösung. Das Moiré tritt bei der D200 erst bei 1,3x feineren Strukturen auf -- falls es auftritt.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 29. Nov 2005, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Antworten