Moderator: donholg
Erstens hatte ich ziemlich zu Anfang gesagt dass die Fotos aus der Hand geschossen wurden und zweitens ja, es kann sein dass die Cam mit der Linse nicht sauber fokusiert und nur deshalb die Fotos weniger scharf sind. Was man eigentlich machen muesste ist zu untersuchen, ob das Objektiv an meiner D70 zu Front- oder Backfocus neigt, dann wuesste man was Sache ist. Aber mit WW Objektiven ist das gar nicht so einfach und letztenendes ist es mir persoenlich ziemlich egal weshalb das nicht sauber funktioniert, ich benutze es an der D70 nicht mehr. Ich wollte eigentlich nur sehen ob die Verzeichnung des Objektives wesentlich anders ist als die meines Tamron, das mit der Schaerfe ist quasi als Nebenprodukt aufgefallen.CDB hat geschrieben:Sorry, aber der Test, mit dem der Thread hier begann, ist doch wirklich
NICHTS
wert, wenn, wie jetzt zugegeben, "aus der Hand" fotografiert wurde!
Wenn man schon solche Tests macht, dann muß man schon dafür sorgen, daß die Bedingungen für alle Kandidaten jedenfalls weitmöglichst ähnlich sind. Und das bedeutet zumindestens die Verwendung eines Stativs.
Ich hatte auch gleich den Eindruck, daß das unscharfe Bild schlicht falsch fokussiert wurde. .
Gefällt mir ganz gut. Besonders der Gesamteindruck der Bilder. Die Schärfe in den Ecken ist bei 3.3 so lala.gs hat geschrieben:Original JPEG-Aufnahmen (unverändert aus der Cam) mit dem 2.8/20 AFD....