D70 Profil für RSP/RSE und Vergleich mit NC
Morgen,
ich hab mich in den letzten Tagen mit der Erstellung eines Farbprofils für den rawshooter befasst. Wer Lust hat, kann das Ergebnis gerne mal testen. Ich würde mich über ein Feedback von euch freuen. Insbesondere interessiert mich Kritik, bzw Bilder bei denen das Profil versagt. Damit das Profil im Rawshooter auftaucht, müsst ihr die 'icm' Datei aus der Zip Datei in den Windows Farbprofileordner kopieren. Letzterer befindet sich unter:
<system32>/spool/drivers/color. Im Rawshooter taucht das neue Profile dann im 'Batch Convert' Tab unter 'Camera Profile' mit dem Eintrag 'Nikon D70 - Version B1.00' auf.
D70 Profil für RSP/RSE und Vergleich mit NC
Zum Profil:
Die Farbgebung entspricht in etwa NC. Insbesondere kräftige Rottöne und Hautfarben werden nach meinem Eindruck natürlicher. Der Kontrast ist bei bei diesem Profil deutlich schwächer wie bei dem RSE/RSP eigenen und entspricht etwa der NC 'normal' Einstelllung. Ich werde den Kontrast vermutlich noch etwas erhöhen, mal sehen. Optimal ist das imho noch nicht. Bisher ist das Profil noch sehr neutral, so wie es aus der Profilierung herauskommt (bis auf kleine 'tweaks'). Mit dem CE (Magne) Profil kann ich leider nicht mehr vergleichen da die Demozeit abgelaufen ist....
Testen auf eigene Gefahr!!! Ich übernehme keine Verantwortung für 'versaute' prints etc. Copyright Probleme sollte es nicht geben. Das Profil wurde von mir mit dem Argyll Toolset (GNU Lizenz) unter Benutzung eines A4 Targets von Wolf Faust erstellt. Von meinerseits aus könnt ihr damit Treiben was ihr lustig seid (ausser weiterverkaufen

viel Spass beim Testen
Klaus