***Update 10.12.2005*** D200 / ISO 100-3200 / 2.Teil

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

@xebone

Ach komm, diese NR Reihe sehen wir ja auch schon zum dritten mal :wink:

Die anderen aus der Hüffte geschossenen Aufnahmen stammten ja vom Vorserienmodellen :wink:
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

xebone hat geschrieben:Toll wie die Farben erhalten bleiben und das Rauschen einfärbig bleibt.
Wirklich auffallend im Vergleich zur D70 und D100...
Ich möchte ja nicht immer anderer Leute Seifenblasen zerpieksen, aber hast Du wirklich mal ein richtig belichtetes D70-Bild dagegengehalten?

Helle einfarbige Rotflächen bildet die D70 auch bei ISO 1600 schön rauschfrei ab. Das Rauschen scheint (bei beiden Kameras?) nicht nur von der Helligkeit einer Fläche sondern auch von der Farbe abzuhängen.

An der linken Seite der roten Dose sieht man an der Schrift schon ein auffälliges Rauschen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will doch das Ding nicht miesmachen. Hinsichtlich des Rauschens hängt die D70 die Meßlatte aber schon recht hoch. Da ist die Frage wie viel besser eine Kamera überhaupt noch sein muß.

Für mich ist auch die Frage ob auf diesem hohen Niveau der Rauscharmut von D50-200 nicht die Unterschiede in der Handhabung schon deutlich größere Auswirkungen haben als die Eigenschaften der Kamera.

Grüße
Andreas
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

AndreasH

Jo ich hab die D70 selbst und das Rauschen ist wesentlich schlimmer als das hier gezeigte. In den 1 1/2 Jahren Nutzung hab ich nicht ein einziges Bild aus meiner D70 rauskitzeln können das auch nur dem annähernd ähnlich kommt.

Ausserdem bezog ich meine Aussage nicht auf die rote Cola Dose sonder auf das schwarz daneben. Und das is wirklich sehr beeindruckend ....

@pixfan: hab ich noch nicht von der Serienversion so gesehen (ausser auf dem Link)
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

xebone hat geschrieben:Jo ich hab die D70 selbst und das Rauschen ist wesentlich schlimmer als das hier gezeigte. In den 1 1/2 Jahren Nutzung hab ich nicht ein einziges Bild aus meiner D70 rauskitzeln können das auch nur dem annähernd ähnlich kommt.
Das sage ich jetzt ohne jeden Unterton: Dann solltest Du üben. Es geht. Sag es bitte nicht weiter, ich bekomme so rauscharme Bilder mit der D70 auch erst hin seit ich diesen Thread lese und überprüfe wie groß der Unterschied im Rauschen wirklich ist wenn man die Kamera richtig bedient.
xebone hat geschrieben:Ausserdem bezog ich meine Aussage nicht auf die rote Cola Dose sonder auf das schwarz daneben. Und das is wirklich sehr beeindruckend ....
Stimmt, das Schwarz ist gut. Mit der dunklen Seite der ... äh, der Dose kommt die D200 also gut klar. Allerdings sind es auch bei mir immer die mittleren und dunklen Grautöne in denen das Grauen lauert.

Die linke Seite der Dose, genauer der Schriftzug "unch" ist dagegen überhaupt nicht gelungen, er ist richtiggehend ausgefranst.

Grüße
Andreas
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Andreas H hat geschrieben: Das sage ich jetzt ohne jeden Unterton: Dann solltest Du üben. Es geht. Sag es bitte nicht weiter, ich bekomme so rauscharme Bilder mit der D70 auch erst hin seit ich diesen Thread lese und überprüfe wie groß der Unterschied im Rauschen wirklich ist wenn man die Kamera richtig bedient.
Könntest du bitte deine Erkenntnisse zur Verminderung des Rauschens in einem eigenen Thread posten? Es ist jetzt nicht so, dass mich das Rauschen der D70 so stören würde, aber im Vergleich zu anderen Kameras, merkt man das Rauschen schon. Eine Verminderung des Rauschen wäre also willkommen.
Gruß,
Peter
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Ja, es würde mich auch interessieren was du machst. Laß uns an deiner Erfahrung bezüglich rauscharmer D70 Bilder teilhaben.
Zuletzt geändert von pixfan am Do 24. Nov 2005, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Zuletzt geändert von volkerm am Do 24. Nov 2005, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

pixfan hat geschrieben:Ja, es würde mich auch interessieren was du machst. Laß uns an deiner Erfahrung bezüglich rauscharmer D70 Bilder teilhaben.
Mach ich, aber nicht in diesem Thread. Vorerst habe ich mal Bildbeispiele an Meisterpetz und Xebone geschickt. Wenn die beiden die Bilder hinreichend rauscharm finden dann sollte man wirklich mal das Thema Rauschen nochmal aufrollen.

Grüße
Andreas
anticop
Batterie2
Batterie2

Beitrag von anticop »

pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Ja, das ist sehr gut Volker. Ich tippe mal auf Kontrast auf ein Minimum reduzieren, Belichtung +0.3 und eine spezielle Schärfemethode
Antworten