Arbeitsabstand bei 70-180 + 6T ??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Die Rechnung funktioniert dann wohl nur mit dem Abstand zwischen Motiv und Frontlinse, das müsste man mal messen (bzw. die Baulänge des Objektivs von den genannten 37 cm abziehen, da bleibt dann nicht viel übrig, erst recht mit Nahlinse).

Den Abstand mit einer Nahlinse vergrößern könnte evtl. auch klappen, da müsste man aber wirklich in der Praxis sehen wie und ob das geht. Das kann natürlich nur klappen, wenn man nicht auf 1:1, bzw. die Nahgrenze fokussiert sondern weiter weg, um dann mit der Nahlinse wieder näher ran zu kommen und einen größeren Maßstab zu erreichen. Inwieweit das bei einem Makroobjektiv Sinn macht weiß ich nicht und mir erscheint die Idee auch erstmal etwas merkwürdig.

Ich denke hier würde sich ein Telekonverter oder ein Zwischenring eher anbieten, oder?
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von lothmax »

@Jens....in einem thread vom April diesen Jahres fand ich folgendes, es ging ganz speziell um das 70-180 :

"In Sachen Abbildungsgröße kann ich nur sagen, wer mal ernsthaft versucht hat, richtig gute Aufnahmen mit Maßstäben jenseits 1:2,5 zu produzieren, ohne dass fehlende Schärfentiefe zum reglementierenden Element wird, sollte eigentlich wissen, warum es Tiltobjektive wie das 85/2.8 PCD Micor gibt. 1:1 ist für mich lediglich ein Verkaufsargument der Marketingstrategen, mehr nicht. Sollte dennoch 1:1 für Reproduktionen oder so benötigt werden, einfach den empfohlenen Achromaten 6T von Nikon aufschrauben, der zugleich im klassischen Nahbereich die Arbeitsdistanz deutlich erhöht, und das Thema ist gegessen."

Natürlich schrieb ich - gs - von dem diese Zeilen stammen eine PM - leider noch keine Antwort.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
Jay
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jay »

Glückwunsch zu deinem neuen Objektiv. Bin schon gespannt darauf :D
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

lothmax hat geschrieben:Sollte dennoch 1:1 für Reproduktionen oder so benötigt werden, einfach den empfohlenen Achromaten 6T von Nikon aufschrauben, der zugleich im klassischen Nahbereich die Arbeitsdistanz deutlich erhöht, und das Thema ist gegessen."
Das bezog sich aber doch nicht auf das 70-180, sondern eher auf normale Teleobjektive wie z.B. ein 70-200 oder sowas, zumindest liest sich dieser Abschnitt für mich so. Und unter "klassischer Nahbereich" verstehe ich auch nicht 1:1. Das 70-180 ist ein Makroobjektiv, mit dem du sowieso 1:1 und alles dazwischen erreichst und mit der Schärfentiefe wird's dann immer problematisch, weil die bei gleichem Sensorformat immer direkt vom Abbildungsmaßstab abhängt.
Zuletzt geändert von Jens am Do 24. Nov 2005, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
lothmax

Beitrag von lothmax »

@Jens......hier irrst Du !!!!!!!

Es ging ja gerade darum, daß das 70-180 eben kein 1:1 kann sondern nur bei 180mm 1:1,3 und mit der nahlinse 6T geht es auf 1:1 !!!!

Das bezog sich eindeutig auf das 70-180 !!!

Lies den tread .....2.Seite !

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... cro+nikkor

Edit : Gerhard hat mir geantwortet - ganz eindeutig bezog sich obiges auf das 70-180 ! Und mit dem Arbeitsabstand und nioch einiges mehr über diese feine Linse, verwies er mich auf diesen Link - dort steht ALLES !

http://xoomer.virgilio.it/ripolini/70-180.html
Zuletzt geändert von lothmax am Do 24. Nov 2005, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

lothmax

Beitrag von lothmax »

Jay hat geschrieben:Glückwunsch zu deinem neuen Objektiv. Bin schon gespannt darauf :D

Danke Jay.... :D ....bis heute abend.. :wink:
Gruß.......Lothmax

Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

lothmax hat geschrieben:@Jens......hier irrst Du !!!!!!!
Ja, sieht wohl so aus (ein Ausrufezeichen hätte übrigens gereicht ;) ). Offensichtlich funktioniert die genannte Formel für das Teil nicht, warum auch immer, also sorry für die gestiftete Verwirrung.
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!
Jens hat geschrieben:also sorry für die gestiftete Verwirrung.
Basst scho! `s war´n Versuch wert! :wink:

Gruß
Gerd
lothmax

Beitrag von lothmax »

@Jens.....okidoki......also nur mit einem :!: :lol:

Das die Formel hier nicht stimmt könnte an dem Umstand liegen, daß diese sich auf Festbrennweiten bezieht ! Gibt ja nicht sehr viele MakroZooms (kenne kein anderes)....
Zuletzt geändert von lothmax am Do 24. Nov 2005, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Is auch das einzige! Lt Nikon... :wink:

Gruß
Gerd