Hallo,
habe mir gebraucht ein älteres Sigma 90 Macro gekauft da mir die Kosten für ein neues 105er im Moment zu hoch sind.
Optisch ist das Teil echt super, offen schon ordentlich scharf, Kontrast und Farben klasse. Leider fokussiert das Teil relativ schlecht, es produziert oft einen Frontfokus und das nicht zu knapp. Wenn man ein Objekt in 2 Metern Entfernung anfokussiert liegt die Schärfeebene nacher mindestens 50 cm davor. Je geringer der Abstand zum Motiv wird, ums genauer wird fokussiert.
Meine D70 fokussiert mit meinen drei Nikon Linsen immer nahezu perfekt. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Objektiv gemacht?
Sigma 90 Macro
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
MfG Georg
-
schade, daß sonst noch niemand erfahrungen mit der besagten optik gesammelt hat. ich habe es wieder zurückgegeben. hier noch ein beispielbild mit manueller fokussierung, blüte ist ca so groß wie ein 1euro stück, bild ist nicht nachbearbeitet, alle parameter in der kamera auf normal:

die optische leistung hat mich echt überzeugt, leider wie gesagt nur mit manuellem fokus zu gebrauchen. interssieren würde mich jetzt halt noch ob das objektiv einen schuss hatte, oder ob alle sigma 90 macro so schlecht fokussieren. vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der dieses teil schon mal ausprobiert hat?
vielen dank

die optische leistung hat mich echt überzeugt, leider wie gesagt nur mit manuellem fokus zu gebrauchen. interssieren würde mich jetzt halt noch ob das objektiv einen schuss hatte, oder ob alle sigma 90 macro so schlecht fokussieren. vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der dieses teil schon mal ausprobiert hat?
vielen dank
Zuletzt geändert von ben am Di 22. Nov 2005, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Georg
hatte das 90er macro von sigma "frueher" an ner 801s - dort gabs keine fokusprobleme (ausser dass es nicht das schnellste war) - hatte es damals auch gebraucht erstanden.
leider besitze ich heute weder die 801 noch das 90er - somit kann ich dir nicht 100%ig sagen, wie es sich an einer digitalen nikon verhaelt - aber einen so gravierenden fokusfehler halte ich eher fuer einen defekt am objektiv
leider besitze ich heute weder die 801 noch das 90er - somit kann ich dir nicht 100%ig sagen, wie es sich an einer digitalen nikon verhaelt - aber einen so gravierenden fokusfehler halte ich eher fuer einen defekt am objektiv
Huch, hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen... Ich habe es an der D 70 im einsatz und bin damit zufrieden (hat auch nur 70 € in der Bucht gekostet), ist zwar Grotten langsam, aber die Qualität ist 1A auch mit der Vorsatzlinse. Fokusprobleme habe ich keine, wobei das ja auch nicht so einfach ist...viele machen Makro nur mit MF, mit Spot belichtung geht es auch mit AF ganz gut...
vielleicht war deins nur defekt????
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
-
hallo,Shackenb hat geschrieben:Huch, hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen... Ich habe es an der D 70 im einsatz und bin damit zufrieden (hat auch nur 70 € in der Bucht gekostet), ist zwar Grotten langsam, aber die Qualität ist 1A auch mit der Vorsatzlinse. Fokusprobleme habe ich keine, wobei das ja auch nicht so einfach ist...viele machen Makro nur mit MF, mit Spot belichtung geht es auch mit AF ganz gut...
Gruß
Stefan
erstmal danke für deinen beitrag, du machst mir hoffnungen, vielleicht suche ich nochmal nach einem. mit der abbildungsqualität bin ich nämlich auch zufrieden. 70 EUR sind aber ein guter preis, die meisten gehen so für 100-150 EUR übern tisch....
MfG Georg