Gibt es einen Adapter von Contax/Zeiss auf Nikon?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
timmra
Batterie6
Batterie6

Gibt es einen Adapter von Contax/Zeiss auf Nikon?

Beitrag von timmra »

Verehrtes Forum ;-)

Fotografiere seit ca. '85 mit o.g. Kombination und seit ca. zwei Jahren (-und mit wachsender Begeisterung) mit einer Coolpix 5000, wobei mir die Unabhängigkeit vom Sucher einer SLR besonders gefällt! Ab kommenden Montag bin ich nun hoffentlich im Besitz einer D200 und frage mich, ob ich meine Zeissoptiken auch an einer Nikon betreiben kann!? Die Gebrauchtpreise für solche Linsen sind ja einfach nicht mehr wahr ;-/
Gruß

Ralph

D300, 10-400, SB 800, CP5000-WW, Contax + diverse Zeiss Optiken, Mac
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Da läßt sich wohl nichts machen.

Das Auflagemaß, also der Abstand Bajonettebene/Filmebene, ist bei Nikon 1mm größer als bei Yashica/Contax. Da ein Adapter auch noch eine gewisse Dicke haben müßte wäre eine Fokussierung nur im Nahbereich möglich, eine Einstellung auf Fern oder Unendlich dagegen nicht.

Aus diesem Grund lassen sich auch die Objektive anderer Hersteller nicht an Nikon adaptieren. Der einzige Hersteller mit einem noch größeren Auflagemaß ist Leica (bei der Leica R), deren Auflagemaß ist 0,5mm größer als das von Nikon.

Grüße
Andreas
timmra
Batterie6
Batterie6

Beitrag von timmra »

Schade, schade, schade, aber danke für die Info!
Gruß

Ralph

D300, 10-400, SB 800, CP5000-WW, Contax + diverse Zeiss Optiken, Mac
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von bjoern_krueger »

Hi!

Wie jetzt? Was jetzt? Wo jetzt?!! Am kommenden Montag wirst Du Deine D200 haben?? Woher? :shock: :shock: :shock: :shock:

Will auch!

Neiiiiiiiiiiddd!

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Antworten