Blitzproblem D50 (falsche Blitzsynchronisation - Fehler?)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benj

Beitrag von Benj »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Was für eine Art von Blitz hast du eingestellt?
Habe TTL-Modus. Sonst normaler Blitz, zum Teil auch den "Rote-Augen-Effekt-Blitz".

Ja-ja, wenn der Blitz auf "Master" steht, dann sendet er Kommunikationsblitze und noch einen "Start" Blitz - aber an der eigentlichen Belichtung beteiligt er sich NICHT.

Stell den Blitz auf "TTL" (erster Punkt von dreien, jedenfalls bei der D70).

Kannst Du den Blitz im SUCHER sehen? Wenn ja, dann sind das natürlich Vorblitze.
ja, ich kann den Blitz im Sucher sehen! Auch auf dem oberen Kontrollbildschirm.
Zuletzt geändert von Benj am Mo 7. Nov 2005, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Benj hat geschrieben:Habe TTL-Modus. Sonst normaler Blitz, ...
Ich seh grade, daß die D50 wohl gar meinen "Master-STRG" Modus hat. Daran kann's also nicht liegen. :?

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Benj

Problemlösung

Beitrag von Benj »

Hallo zusammen. Ich war heute in Egg (Zürich) und habe die Kamera abgegeben. Der Nikon-Mann sagte, dass Steuergerät für den Blitz müsse ausgetauscht werden. Dienstag oder Mittwoch seien sie fertig, dann schicken sie sie mir nach Hause. Das Steuergerät solle also kaputt sein...

Danke an alle, die versucht haben, mein Problem zu lösen... Hoffe nächste Woche kann ich wieder Bilder mit der D50 machen :wink:
Benj

kaputt?

Beitrag von Benj »

Nachdem ich die Kamera am Donnerstag noch nicht erhalten habe, rufte ich nach Egg an und fragte nach Auskunft. Sie sagten, sie rufen zurück... Nach zwei Stunden ein Telefon. Express-Post, Freitag Morgen bei Ihnen.

Habe die Kamera bekommen, Blitz geht wieder problemlos. ABER: Die untere Anzeige im Sucher spinnt nun, sie zeigt komische Zahlen und Zeichen an, der Punkt zur Schärfekontrolle leuchtet immer... Vor der Blitz-Reparatur war das Display ok, funktionierte problemlos...

Ist da was kaputt gegangen bei der Reparatur mit dem Blitzgerät ?! Jedenfalls glaube ich, die Kamera kann ein zweites Mal in die Reparatur :twisted: :twisted:

benj
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Ich empfehle dir bei sowas immer, die Seriennummer zu checken. Guck mal, ob du auch wirklich deine Kamera wiederbekommen hast... und nicht irgendein Fremdgerät.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Benj

Beitrag von Benj »

thowi hat geschrieben:Ich empfehle dir bei sowas immer, die Seriennummer zu checken. Guck mal, ob du auch wirklich deine Kamera wiederbekommen hast... und nicht irgendein Fremdgerät.
Seriennummer gecheckt: Die Kamera kann nicht ausgetauscht worden sein, immer noch dieselbe Seriennummer. Jedoch Bildzähler wurde auf Null gestellt... (Exif viewer, Bilder total: ...)
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Naja, wahrscheinlich haben die eine Steckverbindung nicht mehr sauber zusammengstöpselt :roll:

Das die Daten wieder alle auf "Null" stehen, könnte an der ausgwechselten Platine liegen. Wenn auf dieser auch der Speicher für diese Daten saß, dann sind die halt weg.
Reiner
Benj

Beitrag von Benj »

Reiner hat geschrieben:Naja, wahrscheinlich haben die eine Steckverbindung nicht mehr sauber zusammengstöpselt
ja, dachte ich auch... Lustig ist ja das mit dem Expresspäckchen... hatten die meine Kamera vergessen zu reparieren und musste so noch schnell schnell am Nachmittag repariert werden?! aber vielleicht vergass man auch nur, sie mir zurück zu schicken.
jedenfalls bin ich ziemlich sauer... habe meine kamera seit 3 wochen, 1 woche davon lief sie einwandfrei, 1 woche wartete ich auf den nikon-support und eine woche war sie in reparatur... und jetzt ist sie zurück und immer noch "kaputt" :?
Antworten