Wer hat schon Erfahrung mit dem Batteriepack für CP 5700?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

tobi
Batterie2
Batterie2

Beitrag von tobi »

Hi,

Also es ist vollbracht, hab mir heute die Kamera mit Batteriegriff gekauft.

Also das mit den GP Akkus ist leider war. Sie gehen nicht. Aber irgendwer hatte das Problem mit Panasonic akkus und hat das dann irgendwie in de Griff bekommen.

Trotzdem finde ich den Griff super, auch wenn ich mir wahrscheinlich neue Akkus KAufen muß. Die Kamera liegt super in der Hand und hat auch ein bissel was an gewicht. Das macht das Handling einfacher. Zurzeit betreib ich sie mit ganz normalen Batterien und werde weiterhin versuchen herauszufinden ob und wie man die Akkus zum laufen bringt.

Gruß Tobi
tobi
Batterie2
Batterie2

Beitrag von tobi »

Hi Zusammen,

Hat ein paar Tage gedauert, aber ich habe es vollbracht und die GP Akkus im Batteriegriff der CP5700 zum Laufen gebracht. Hab es erst mit Metallplättchen zwischen Plus Pol und kontakt probiert. Das hat geklappt. War mir aber zu fummelig, da ich nicht jedesmal die blöden Teile beim Akkuwechsel raus und reinfrimeln wollte. Also hab ich überlegt wie es wäre den Pluspol der Akkus zu verlängern. Da ich nicht wuuste ob die Akkus kurzzeitig hitze vertragen hab ich bei mir in der Firma mal die Elektriker gefragt, und die haben gesagt das wäre kein Problem. ALso hab ich die Akkus mitgenommen und die haben mir auf jeden Akku einen Lötpunkt gesetzt. Und jetzt haben die Akkus richtig Kontakt und es klappt. Ich denke das geht auch mit anderen Akkus, hab gehört die Panasonic sollen auch probleme machen.

Bevor ihr aber jetzt alle Akkus mit Lötpunkten verseht testet erst mal einen aus. Besser es geht nur einer Kaputt als alle. ABer wenn ich euch beeilt und den Lötkolben nicht zu lange auf dem Akku lasst dürfte nix passieren.

Hier mal ein bild wie das ganze dann im Vergleich zum normalen akku aussieht. links der mit Lötpunkt rechts ohne

Bild

Also viel Spaß beim Ausprobieren.

gruß Tobi
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich habe mir jetzt den Batteriegriff gekauft und muß sagen, der erste Eindruck ist sehr gut. Die Kamera liegt sehr viel besser in der Hand, die Möglichkeit Hochformatbilder zu machen ist gut durchdacht. Bevor ich meine Akkus aufgeladen habe, hatte ich den Griff mit ein paar normalen Einweg-Batterien ausprobiert. Nach ca. 20 Bildern waren diese aber schon leer. Diese Möglichkeit ist also nur ein absoluter Notbehelf.

Nun habe ich noch zwei Fragen:

Kann ich Akkus verschiedener Kapazität, also z. Bsp. 1850 und 1900 zusammen in den Griff einsetzen oder hätte das irgendeinen (negativen) Einfluß ?

Eine sinnvolle Ergänzung wäre m. E. ein zusätzlicher Einschub, den man mit bereits geladene Batterien bestücken und immer im Tausch mit dem Einschub im Griff verwenden könnte. So würde der Wechsel der Batterien im "Ernstfall" schneller gehen. Weiß jemand, ob es ein entsprechendes Teil gibt?
Gruß
Hans

MINOX
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MINOX »

:?:
Hallo, zusammen!
Außer einer weiteren Frage kann ich zu diesem Thema (noch) nichts weiteres Beitragen:

Mich würde interessieren, ob der Batteriegriff aus schnödem Kunststoff oder aus dem selben, edlen Material wie die Coolpix 5700 (es soll ja Magnesium sein) besteht... :?:

Als Verarbeitungsfetischist würde es mir ziemlich widerstreben, endlich wieder einmal eine Kamera aus Metall "gefunden" zu haben und dann einen (evtl. wackeligen) Griff aus Kunststoff d´ranzuschrauben. :cry:

Wie sieht´s mit dem Stativgewinde aus? Besitzt der Griff ein eigenes oder muß man den Griff für Staitvaufnahmen demontieren? :evil:
RainerH
_
_
Beitrag von RainerH »

Hallo Minox,

der Griff ist aus Kunststoff, aber optisch nicht vom Kameragehäuse zu unterscheiden. Ist meines erachtens ein "must be".

Ein Stativgewinde ist natürlich auch im Griff.

Gruß
Rainer
CP 5700 + MB-E5700 + SB80DX
Schnappschuss

Hallo Minox,

ergänzend würde ich noch hinzufügen, daß der Griff zwar aus Kunsstoff besteht aber sehr fest am Gehäuse der Kamera sitzt. Also "wackelig" ist die Angelegenheit nicht. Durch den mit Batterien gefüllten Griff wird die Kamera schon viel schwerer als vorher. Wenn man dann auch noch ein anderes Material genommen hätte, wäre das ganze Gebilde evtl. zu schwer.
Gruß
Hans

tobi
Batterie2
Batterie2

Beitrag von tobi »

@Schnappschuss

Also zu den unterschiedlichen Kapazitäten kann ich folgendes sagen. Wenn du unterschiedliche Kapazitäten nimmst, geht die Kamera in die knie sobald der mit der geringsten Kapazität an Ende ist. Ausserdem ist hast du so immer unterscheidlich geladene Akkus. Wenn der Unterschied nur gering ist wie in deinem Beispiel, so ist das wohl nicht so tragisch. Trotzdem verwende ich immer nur Akkus mit gleichen Kapazitäten zusammen, nie untereinander gemischt. Und Akkus und normale Batterien soll man auch nicht zusammen verwenden.
Bis denne

Tobi

CP5700 + MB5700 + 1GB Microdrive
smart
Batterie6
Batterie6

Beitrag von smart »

Hiho,

ich habe auch den Batteriegriff und hatte keine Lust an den Akkus herumszulöten.
Ich habe von Conrad-Elektronik 2000er Akkus, die funktionierten auch nicht! :(
Ich habe mir einen feinen Schraubendreher genommen und ganz leicht die Kontakte "nachgebogen" nur ganz ganz gering!!!!
Naja was soll ich sagen dannach funktionierte es !

mfG
SmArT
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hi smart,

Conrad.... Hast Du Geld über :?: :wink:
Ich weiss jetzt nicht wie es bei Akkus aussieht, aber bei Elektronikzubehör (Bauelemente, Stecker,Blabla,...) ist www.reichelt.de ca. 50% günstiger 8)

Grüsse
Schnappschuss

Hallo Tobi,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Hans

Antworten