Da es nicht zu meiner täglichen Arbeit gehört hat sich diese damalige Info wohl aus meinen übriggebliebenen Hirnzellen verkrümmelt.
Seit fast nur noch Gelbgesichter am objektivzusammenschrauben sind, wurden auch die Abkürzungen abstrakter.

Moderator: donholg
Ich glaube er meint Bezeichnungen wie "Tessar", "Summicron", "Sonnar", "Tessar", "Distagon" ...Andreas H hat geschrieben:Meinst Du Kürzel (darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen) oder Bezeichnungen von klassischen Objektivgrundtypen?
Das Tessar und seine Konkurrenten Xenar und Skopar sind Anastigmaten.Stromer hat geschrieben:Waren die -ar Anastigmaten? Ich kann es mir nicht mehr
Da gibt es aber keine Systematik. Es sind einfach frei gewählte Namen. Das Triotar hat seinen Namen von der Anzahl seiner Linsen, das Planar von seiner guten Bildfeldebnung, das Elmar fängt mit den Initialen des Firmeninhabers an. Das Angulon hatte einen Bildwinkel, den seine Väter für so bemerkenswert hielten daß sie ihn im Namen verewigten.Stromer hat geschrieben:Es waren klassische Objektivnamen wie Tessar und Elmar und dann gabs noch welche mit -on hinten dran.