-on -ar wer weiß es noch?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Stromer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

-on -ar wer weiß es noch?

Beitrag von Stromer »

Gehört zwar zu Objektiven ist aber leicht OT. Ich habe mal vor Urzeiten in der Berufsschule gelernt das diverse Kürzel an Objektiven die Art der Konstruktion beschreiben. Also ob Aplanat, Achromat etc. Wer bekommt das noch zusammen?
Da es nicht zu meiner täglichen Arbeit gehört hat sich diese damalige Info wohl aus meinen übriggebliebenen Hirnzellen verkrümmelt.
Seit fast nur noch Gelbgesichter am objektivzusammenschrauben sind, wurden auch die Abkürzungen abstrakter.

:oops:
Gruß
Peter

D200/D70/P5000
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Meinst Du Kürzel (darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen) oder Bezeichnungen von klassischen Objektivgrundtypen?

Falls letzteres, dann gibt's hier eine Aufstellung: http://www.piart-plus.de/foto/vorles/fab.htm

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa 19. Nov 2005, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Stromer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Stromer »

Es waren klassische Objektivnamen wie Tessar und Elmar und dann gabs noch welche mit -on hinten dran.

Waren die -ar Anastigmaten? Ich kann es mir nicht mehr zusammenreimen.
Gruß
Peter

D200/D70/P5000
Elwood

Beitrag von Elwood »

Andreas H hat geschrieben:Meinst Du Kürzel (darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen) oder Bezeichnungen von klassischen Objektivgrundtypen?
Ich glaube er meint Bezeichnungen wie "Tessar", "Summicron", "Sonnar", "Tessar", "Distagon" ...
wie sie von z.B. von Leica und Zeiss benutzt w(e|u)rden.
Stimmt's?!

Ich weiss es aber leider nicht.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Stromer hat geschrieben:Waren die -ar Anastigmaten? Ich kann es mir nicht mehr
Das Tessar und seine Konkurrenten Xenar und Skopar sind Anastigmaten.

Die "-ar" sind auf jeden Fall mal Objektive. Irgendwie hatte sich da wohl eingebürgert alles vom Triotar bis zum Planar auf "ar" oder "on" enden zu lassen.
Stromer hat geschrieben:Es waren klassische Objektivnamen wie Tessar und Elmar und dann gabs noch welche mit -on hinten dran.
Da gibt es aber keine Systematik. Es sind einfach frei gewählte Namen. Das Triotar hat seinen Namen von der Anzahl seiner Linsen, das Planar von seiner guten Bildfeldebnung, das Elmar fängt mit den Initialen des Firmeninhabers an. Das Angulon hatte einen Bildwinkel, den seine Väter für so bemerkenswert hielten daß sie ihn im Namen verewigten.

Grüße
Andreas
Stromer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Stromer »

Danke für die Antwort, ich hatte wohl fälschlicherweise im Hinterkopf das die letzten beiden Buchstaben Aufschluß über die Bauart des Objektives geben.

:oops:
Gruß
Peter

D200/D70/P5000
Heiner
Beitrag von Heiner »

Jo, or für Nikkor! :wink:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer