Pixmantec Color Engine für RawShooter

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Pixmantec Color Engine für RawShooter

Beitrag von piedpiper »

Moin!

Bin gerade am Grübeln, ob das 'ne sinnvolle Investition ist ... :?
Eure Meinungen?!

http://www.pixmantec.com/products/rawsh ... ngine.html
http://www.digitalkamera.de/Info/News/30/31.htm
Gruss, Andreas
volkerm
Beitrag von volkerm »

Als bekennender Farb-Profil-Ignorant begreife ich noch nicht, was das der Nutzen dieses Zusatzes ist. Ernst gemeinte Frage, wozu konkret ist dieser Zusatz gedacht?
.. und weg.
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

volkerm hat geschrieben:Als bekennender Farb-Profil-Ignorant begreife ich noch nicht, was das der Nutzen dieses Zusatzes ist. Ernst gemeinte Frage, wozu konkret ist dieser Zusatz gedacht?
Ich empfinde die Arbeit mit RSP als sehr angenehm im Vergleich zu Nikon Capture/View, die Ergebnisse bzgl. der Farbdarstellung aber ziemlich mäßig.
Wenn die Color Engine ein vergleichbares Ergebnis wie NC liefern sollte, werde ich da investieren.
Wie kommst du als Farb-Profil-Ignorant durchs Fotografenleben? Wie ist deine Arbeitsweise?
Viele Grüße Gisbert
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo Gisbert!
Gisbert Keller hat geschrieben:Ich empfinde die Arbeit mit RSP als sehr angenehm im Vergleich zu Nikon Capture/View, die Ergebnisse bzgl. der Farbdarstellung aber ziemlich mäßig.
Mäßig --sprich nicht farbgetreu?
Gisbert Keller hat geschrieben:Wie kommst du als Farb-Profil-Ignorant durchs Fotografenleben? Wie ist deine Arbeitsweise?
Schwarzweiß :wink: Nein, im Ernst: Ich umgehe weiträumig alles, was mit Farbprofilierung und wechselnden Farbräumen zu tun hat. Also konsequent nur sRGB, in der Kamera und in Capture und in Paintshop Pro. Dazu ein guter, aber nicht profilierter Monitor und fertig. Die Ergebnisse der Druckausgabe (Digital Original) stimmt bisher gut mit meinen Erwartungen überein, auch bei Hauttönen. Vielleicht bin ich auch anspruchlos, oder habe unkritische Motive.
.. und weg.
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

volkerm hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage, wozu konkret ist dieser Zusatz gedacht?
:D :D :D Genau so ging's mir auch ...
Gruss, Andreas
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

volkerm hat geschrieben:Hallo Gisbert!
Gisbert Keller hat geschrieben:Ich empfinde die Arbeit mit RSP als sehr angenehm im Vergleich zu Nikon Capture/View, die Ergebnisse bzgl. der Farbdarstellung aber ziemlich mäßig.
Mäßig --sprich nicht farbgetreu?
Gisbert Keller hat geschrieben:Wie kommst du als Farb-Profil-Ignorant durchs Fotografenleben? Wie ist deine Arbeitsweise?
Schwarzweiß :wink: Nein, im Ernst: Ich umgehe weiträumig alles, was mit Farbprofilierung und wechselnden Farbräumen zu tun hat. Also konsequent nur sRGB, in der Kamera und in Capture und in Paintshop Pro. Dazu ein guter, aber nicht profilierter Monitor und fertig. Die Ergebnisse der Druckausgabe (Digital Original) stimmt bisher gut mit meinen Erwartungen überein, auch bei Hauttönen. Vielleicht bin ich auch anspruchlos, oder habe unkritische Motive.
Die Farbdarstellung von NC ist deutlich nuancenreicher und natürlicher.
Wenn du durchgehend mit sRGB arbeitest, ist das ja genau keine Ignoranz des Farbmanagements. Ich arbeite meist auch so, habe aber den Farbmodus II in der Kamera und Nikon-sRGB als Profil eingestellt.
So gibt es keine Problem mit Belichtung und Webdarstellung.
Viele Grüße Gisbert
Reiner
Beitrag von Reiner »

Es gibt ja einen Demo Download. Werde ich mir vielleicht mal anschauen....

Aber so recht kapiere ich noch nicht, was sich denn nun dahinter verbirgt???
Reiner
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Reiner hat geschrieben:Es gibt ja einen Demo Download. Werde ich mir vielleicht mal anschauen....

Aber so recht kapiere ich noch nicht, was sich denn nun dahinter verbirgt???
Bisher funktioniert weder Demo noch Kauf.
Sobald die Demo verfügbar ist, werde ich es testen und darüber berichten.
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Ein speziell für die D70 angepaßter Farbmodus könnte RSP vielleicht seine Macken austreiben. Ich bin gespannt! Sag mir bitte jemand bescheid, wenn das Demo geht, dann teste ich auch!
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Gisbert Keller hat geschrieben:Bisher funktioniert weder Demo noch Kauf.
Demo-Download funktioniert!
Gruss, Andreas
Antworten