Erfahrungen Nikon 85mm 1,8 und 1,4 gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
schaki
Batterie6
Batterie6

Erfahrungen Nikon 85mm 1,8 und 1,4 gesucht

Beitrag von schaki »

Hallo,

ich überlege mir eines der beiden Objektive anzuschaffen.
Ich möchte gerne Eure Erfahrungen dazu hören, welche Unterschiede es gibt. (Ausgenommen Preis und Material der Objektive)

Ist der Unterschied der Abbildungsleistung so wie bei den 50mm Objektiven von Nikon anzusiedeln?
Wo gibt es Vergleichsberichte ?

Zum Schluss noch vielleicht ein günstige und gute Einkaufsadresse?

Ich danke Euch für die Antworten
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo Schaki,

ich habe ein 85/1.8 ohne D, also schon etwas älter. Von der Bildqualität sehe ich es auf dem Level meines 50/1.8, die mechanische Qualität halte ich bei dem 85er für besser.

Gruß
Dirk
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

ich hatte beide, das 1.4er gefällt mir im Offenblendenbereich besser als das 1.8er, ab Blende 4 sind beide gleich, imho. Wobei mir der Unschärfebereich beim 1.4er besser gefällt.

Im Wesentlichen habe ich das 1.4er gewählt weil ich gerade im LowLight recht viel herumhudele und tatsächlich den Bereich von 1.4 - 2 bei ISO 800 und 1600 viel nutze.

Mit den 50ern hatte ich wohl Pech, weder mein 1.8er noch mein 1.4er lieferten unterhalb von f/4 das was ich erwartete. Insofern kann ich nicht sagen, ob der Sprung vom 1.8er zum 1.4er bei beiden ähnlich ist.
Mein "altes" 1.4er hatte ich dummerweise letztes Jahr verkauft, das war gut.

Bei Gegenlicht ist das 1.4er aufgrund des größeren Durchmessers etwas anfälliger für Störungen.

Den AF fand ich bei dem 1.4er einen Tick schneller und leiser, allerdings ist mein 1.4er auch neu, während das 1.8er aber frisch überholt vom NikonService kam.

Zeitweise taucht das 1.4er für knapp unter 1000€ als Importversion auf, für eines mit Nikon Garantie sind wohl knapp unter 1200 angesagt.

Würde ich die Entscheidung erneut fällen, wäre es knapp, schon das 1.8er finde ich sehr gut.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Habe gerade zufällig einen Vergleich im Netz gefunden!

Hier zu lesen!

Ebenso hier
Zuletzt geändert von donholg am Mi 16. Nov 2005, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Schaki,

ich benutze das 85/1.8D oft und gerne für Portrait. Bei offener Blende gut und bei f2.8 ganz hervorragend. Eines meiner liebsten Objektive. Der AF ist schnell, die Bauweise dem Preis angemessen.

Wir haben kürzlich ein Portrait mit dem 85/1.8 als Großdruck in 2m x 1m drucken lassen. Sehr erfreulich geworden, tolle Schärfe.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 16. Nov 2005, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

donholg hat geschrieben:Habe gerade zufällig einen Vergleich im Netz gefunden!

Hier zu lesen!

Ebenso hier
Der Bericht bestätigt meine Meinung über mein Lieblingsobjektiv AF-D 85/1.4. Ein hervorragende Optik mit einem wunderschönen Bokeh :D
Das beste Nikon-Objektiv, das ich kenne ..
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Ich habe "nur" das 1,8/85er, das 1,4er war mir dann doch leider etwas zu Teuer :-(

Aber die Antwort auf den Einkaufstip steht noch im Raum, Hier ist einer ;-)

http://shop.multimedia.de/de/produkte/o ... how_page=2

Ganz nach unten scrollen, da stehen sie einträchtig untereinander :-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Antworten