Hi,
ich suche ein Tool, um einzelne EXIF-Felder zu ändern. Konkret geht es mir darum, das Orientation-Flag auf Top-Left (Standard) zu setzen, ohne ein Bild zu drehen. Ich habe immer nur Programme gefunden, die ein Bild (lossless oder auch nicht) drehen können und dabei dann das Orientation-Flag entsprechen setzen.
Gibt es da was?
Vielen Dank und viele Grüße,
brunbjoern
S: Tool, um einzelne EXIF-Felder zu ändern
Moderator: pilfi
-
- Batterie2
-
- Batterie2
Exifer hab' ich auch schon ausprobiert. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, das Orientation-Flag zu editieren. Lediglich die gängigen Felder sind zu editieren.
Falls ich mich irre, wäre ich für ne kurze Beschreibung, wo ich das editieren kann, sehr dankbar.
Ansonsten ist Exifer seit langem das Exif-Tool meiner Wahl.
Viele Grüße,
Matthias
Falls ich mich irre, wäre ich für ne kurze Beschreibung, wo ich das editieren kann, sehr dankbar.
Ansonsten ist Exifer seit langem das Exif-Tool meiner Wahl.
Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von brunbjoern am Mi 16. Nov 2005, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
Das hat mich jetzt neugierig gemacht, und so habe ich jhead gefunden. Es kann zumindest folgendes:
Schau doch mal, ob das was für dich ist. Allerdings ist es anscheinend auch bei Windows nur für die Kommandozeile. Bei mir läuft Linux, da ist das bei solchem Kleinkram noch normal 
Code: Alles auswählen
-norot Zero out the rotation tag. This to avoid some browsers from
rotating the image again after you rotated it but neglected to
clear the rotation tag

Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
D700, 12-1000mm
-
- Batterie2
-
- Batterie2