Frage zum 10,5 Fisheye (Bildwinkel)
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
@AndreasH: Gut zu sehen ist auch, daß das ursprüngliche Fisheye-Bild die Proportionen besser (richtiger) wiedergibt als die entzerrte Variante. Die zweite Wandtafel ganz rechts ist etwa 3:2 im Hochformat. In der entzerrten Variante wirkt sie seeeeehr breit, was überhaupt nicht zutrifft.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 16. Nov 2005, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Auch wenn's das sicher wert ist, es ist leider immer noch das dreifache meines Fisheye-Budgets.jodi2 hat geschrieben:Ok, wenn es doch soooo gut ist, fuer Dich 599,- Euro...
Deswegen mache ich öfter mal Innenaufnahmen mit dem Fisheye, wenn ich viel auf dem Bild haben will. Man hat eben nur die Wahl zwischen Verzeichnung und Verzerrung, und je nach Situation wirkt mal das eine oder das andere natürlicher.volkerm hat geschrieben:Die zweite Wandtafel ganz rechts ist etwa 3:2 im Hochformat. In der entzerrten Variante wirkt sie seeeeehr breit, was überhaupt nicht zutrifft.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Issich Peleng
Wie schaut es da mit dem Spiegel aus
irnxwie war doch da was von wegen unendlich und Spiegel im Weg und so 

Wie schaut es da mit dem Spiegel aus

Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Da gibt es kein Problem. Die FM-2 ist wesentlich krischer in dieser Hinsicht und da gibt es auch kein Problem. Ach ja, es ist natürlich das Peleng.Rix hat geschrieben:Wie schaut es da mit dem Spiegel ausirnxwie war doch da was von wegen unendlich und Spiegel im Weg und so
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mi 16. Nov 2005, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Volker, auch von mir vielen Dank für die Beispielbilder!
Für mich war das Fisheye eigentlich immer nur ein Fisheye-Objektiv für gelegentliche Effektaufnahmen.
Angeregt durch Deine Superweitwinkelperspektiven habe ich mal mit Bildern des Peleng und den Panorama Tools experimentiert. Der Bildwinkel ist unglaublich. Wenn ich mal klarer im Kopf bin versuche ich herauszubekommen welcher Brennweite dieser Bildwinkel entspricht. Ich kann mir aber gut vorstellen daß es in der Nähe von 10mm ist.
Logischerweise nimmt die Abbildungsqualität zum Bildrand hin ab. Einmal, weil Fisheyes generell am Rand nachlassen, und dann, weil die Entzerrung alle Bildfehler noch einmal verstärkt. Trotzdem reicht die Qualität für DIN A4 sicherlich gut aus.
Mein Fisheye ist jedenfalls wieder in die Fototasche gewandert.
Grüße
Andreas
Für mich war das Fisheye eigentlich immer nur ein Fisheye-Objektiv für gelegentliche Effektaufnahmen.
Angeregt durch Deine Superweitwinkelperspektiven habe ich mal mit Bildern des Peleng und den Panorama Tools experimentiert. Der Bildwinkel ist unglaublich. Wenn ich mal klarer im Kopf bin versuche ich herauszubekommen welcher Brennweite dieser Bildwinkel entspricht. Ich kann mir aber gut vorstellen daß es in der Nähe von 10mm ist.
Logischerweise nimmt die Abbildungsqualität zum Bildrand hin ab. Einmal, weil Fisheyes generell am Rand nachlassen, und dann, weil die Entzerrung alle Bildfehler noch einmal verstärkt. Trotzdem reicht die Qualität für DIN A4 sicherlich gut aus.
Mein Fisheye ist jedenfalls wieder in die Fototasche gewandert.
Grüße
Andreas