Du hast völlig Recht, so geht es. Ich bin nur manchmal zu faul, jedes Bild in Capture anzufassen und die Einstellungen zu ändern.lothmax hat geschrieben:@Volker.....Schärfung verändern kann man doch eh immer in NC - wo bliebe denn da denn noch der Vorteil, wenn ich kamerainterne Schärfung weglasse?
Dann wäre doch die bessere Lösung immer mit Schärfung zu arbeiten und sie im Falle einer EBV in NC zurückzukurbeln..![]()
Oder ist da jetzt Denkfehler drin ???
Was bringt ein 2,5"-Monitor?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- lothmax

Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
-
Andreas H hat geschrieben:Ich hätte einen Vorschlag zur Produktverbesserung.........Dengold hat geschrieben:Was soll das? Mein früheren Analog-Zeiten gab keine Kontrolle!
Da brauche ich dann schon den Monitor. Bisher nutze ich ihn eigentlich zur groben Bildkontrolle (Ausschnitt, Grobkontrolle des Bildeindrucks) und zur Überprüfung der Belichtung (Histogramm, Spitzlichter).
Für die Überprüfung der Schärfe reicht mir die Zoomfunktion der D70 einfach nicht aus. Ist da die D2x so gut daß man die Schärfe sicher erkennt?
Grüße
Andreas
Den Monitor weg lassen....... und dadurch kosten sparen!
Das Teil bringt es wirklich nicht besonders. Schärfebeurteilung am Monitor? FEHLANZEIGE!
Beurteilung der Belichtung? Naja.......... Eigentlich auch nicht wirklich möglich.
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
- lothmax
jsjoap hat geschrieben:[Ich hätte einen Vorschlag zur Produktverbesserung.........
Den Monitor weg lassen....... und dadurch kosten sparen!
Das Teil bringt es wirklich nicht besonders. Schärfebeurteilung am Monitor? FEHLANZEIGE!
Beurteilung der Belichtung? Naja.......... Eigentlich auch nicht wirklich möglich.
"Produktverbesserung" ????? Wäre in meinen Augen das glatte Gegenteil !
Gehe jetzt mal von dem 2.5 Zöller der DX2 und D200 aus - es geht doch nicht nur um die Schärfebeurteilung, Du kannst anhand der Histogrammanzeige, Spitzlichter Deine Belichtung überprüfen, einen groben Gesamteindruck der Aufnahme gewinnen und was die Schärfe betrifft, lernt man das mit der Zeit einzuschätzen, zumal Dir dabei noch eine400%ige Zoomfunktion zur Verfügung steht !
Der größere Monitor ist einer der Gründe für meinen Wechsel von der D70 zur D200....

Gruß.......Lothmax
Ohne Monitor hätte ich letzte Woche eine ganze brauchbare Serie wegen einer Fehleinstellung der Kamera, die mir eben sofort am Kontrollmonitor auffiel, wegwerfen können. Auf der anderen Seite hätte ich ja auch mal im Sucher die Informationen wahr nehmen können, dann wäre es mir auch sofort aufgefallen.
Der Monitor macht faul, zumindest geht es mir so. Wenn ich meine analoge Kamera in der Hand habe, achte ich viel mehr auf Blende, Zeit und Belichtungskorrektur als bei der D70. Eigentlich gar nicht gut :?
Der Monitor macht faul, zumindest geht es mir so. Wenn ich meine analoge Kamera in der Hand habe, achte ich viel mehr auf Blende, Zeit und Belichtungskorrektur als bei der D70. Eigentlich gar nicht gut :?
Gruß Hauke
-
Ich bin von der D70 ausgegangen. Da hab ich meine Meinung gesagt. Den D200 Monitor kenne ich nicht , und die D2x kommt für mich nicht in Frage (ist mir persönlich einfach zu viel Geld). Nicht weil ich sie mir nicht leisten kann, sondern weil ich sie mir nicht leisten will.lothmax hat geschrieben:
Gehe jetzt mal von dem 2.5 Zöller der DX2 und D200 aus
Der größere Monitor ist einer der Gründe für meinen Wechsel von der D70 zur D200....
Die D200 kommt dann eventuell nächstes Jahr wenn der Straßenpreis mal "normal" ist, und die ersten Kinderkrankheiten vorbei sind......
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
- lothmax
@Jürgen.....habe den D2X Moni auch nur erwähnt, weil er wie der, der D200, 2.5 Zoll hat und beide um die 230.000 Bildpunkte, hochauflösend sowie 170 Grad Betrachtungswinkel.
Ich würde mir gerne die D2X kaufen - leider reichen dafür meine finanziellen Mittel nicht. Ändert allerdings nicht die Bohne an meiner unglaublichen Vorfreude auf die D200...
Ich würde mir gerne die D2X kaufen - leider reichen dafür meine finanziellen Mittel nicht. Ändert allerdings nicht die Bohne an meiner unglaublichen Vorfreude auf die D200...

Gruß.......Lothmax
Moderne Digitale haben aber auch mehr Einstellungen, die man vermurksen kann, als eine alte Analoge.Hauke hat geschrieben: Der Monitor macht faul, zumindest geht es mir so. Wenn ich meine analoge Kamera in der Hand habe, achte ich viel mehr auf Blende, Zeit und Belichtungskorrektur als bei der D70. Eigentlich gar nicht gut :?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70