hy, bin nunja sagen wir EXTREM neu auf dem sektor der Fotografie und will mir erstmal ne Menge Wissen aneignen.
Eine frage die mich unter anderen beschäftigt ist diese:
Wenn ich eine Kamera habe (z.B: D70, D50, weil ich diese von Freunden kenn) und daran dann ein AF Objektiv dann stellt dies ja automatisch scharf.
Wie stelle ich aber nun mit selbiger Kamera scharf wenn dort ein MF Objektiv dran ist.
Also nen Manuell Fokusierendes.
danke schon mal im vorraus
wie manuell scharfstellen
Moderator: pilfi
@ Tomwax:
Hi! Herzlich Willkommen hier im Forum:
Und gleich zu deiner Frage! Jedes Objektiv hat so einen "Drehring" zum (hin und her) Einstellen der Schärfe.
Hast du noch nie ein Objektiv in der Hand gehalten?

Ganz einfache Sache! Kein großes Thema. Auch bei einem AF-Objektiv kannst du auf manuellen Fokus umschalten.
Hi! Herzlich Willkommen hier im Forum:
Und gleich zu deiner Frage! Jedes Objektiv hat so einen "Drehring" zum (hin und her) Einstellen der Schärfe.

Ganz einfache Sache! Kein großes Thema. Auch bei einem AF-Objektiv kannst du auf manuellen Fokus umschalten.
Re: wie manuell scharfstellen
Auf die Schärfe des Sucherbildes bitte nicht verlassen.tomwax hat geschrieben:hy, bin nunja sagen wir EXTREM neu auf dem sektor der Fotografie und will mir erstmal ne Menge Wissen aneignen.
Eine frage die mich unter anderen beschäftigt ist diese:
Wenn ich eine Kamera habe (z.B: D70, D50, weil ich diese von Freunden kenn) und daran dann ein AF Objektiv dann stellt dies ja automatisch scharf.
Wie stelle ich aber nun mit selbiger Kamera scharf wenn dort ein MF Objektiv dran ist.
Also nen Manuell Fokusierendes.
danke schon mal im vorraus
Aber wenn du im Sucher "unten links" einen Punkt aufleuchten siehst,
ist dein Bild scharf!
Viel Spass beim probieren!
Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bei den älteren Objektiven ohne "Innenfokussierung" bewegt sich beim Fokussieren vorne ein Teil es Objektivs, das ist normal.tomwax hat geschrieben:doch doch hab ich schon und ich hab auch den drehring gesehen, hab das halt nur für nen Zoom gehalten weil das objektiv halt beim drehen heraus und herein ging
.. und weg.
hey ich dank euch, genau das hab ich nun auch gecheckt.
es war nämlich so, ich hatt mal die kamera eines Freundes, ne D50, der hatte nen ZoomObjektiv drauf (tamron 28 - 100)
Und das scharfstellen ging im MF Modus nur sehr doof ganz vorn an dem dünnen rand des objektives.
DEshalb war ich irritiert.
Und das man daran drehen kann wußte ich auch erst als ich an der Kamera auf M umgestellt hab statt AF
Danke danke
ich merk schon hier ist ne menge Kompetenz versammelt
es war nämlich so, ich hatt mal die kamera eines Freundes, ne D50, der hatte nen ZoomObjektiv drauf (tamron 28 - 100)
Und das scharfstellen ging im MF Modus nur sehr doof ganz vorn an dem dünnen rand des objektives.
DEshalb war ich irritiert.
Und das man daran drehen kann wußte ich auch erst als ich an der Kamera auf M umgestellt hab statt AF
Danke danke
ich merk schon hier ist ne menge Kompetenz versammelt
wichtig: bei nicht ultraschallgetriebenen Objektiven (erkennbar durch AF-S oder HSM in der Bezeichnung) sollte man nicht "mit Gewalt" am Fokusring drehen, solange der Autofokus aktiviert ist, das tut ihm nämlich nicht gut. das war der Widerstand, den du gespürt hat, nur bei einem Ultraschallantrieb kannst du jederzeit in den Fokussiervorgang eingreifen, jene Objektive sind so konzipiert.