Wurde hier schon mal über kurze Brennweiten diskutiert :-)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

pixfan hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre, ein gutes Sigma 30mm zu kriegen.
Was ich davon am Bildern gefunden habe, fand ich erstaunlich gut bei f1.4!
.. und weg.
David

Beitrag von David »

Redet ihr vom "neuen" 30er DC von Sigma?

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... sigma+30mm
volkerm
Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Redet ihr vom "neuen" 30er DC von Sigma?
Ich schon, ja. Gibt es noch mehr davon?
.. und weg.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Gute Testbilder vom Sigma 30/1.4 (Übersichten und 100% bei verschiedenen Blenden)

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=15842693
.. und weg.
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Danke Volker! Für Offenblende nicht so übel. Die Ecken darf man sich bei f1.4 nicht zu genau ansehen, aber das ist keine Überraschung.

photozone attestiert übrigens eine exzellente Zentrumsschärfe bei einer für eine Festbrennweite mangelhaften Randschärfe.

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm
Zuletzt geändert von pixfan am Di 15. Nov 2005, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Interessant, dass vom aktuellen Sigma 1.8/28 DG EX trala keiner spricht.

Praktisch unveränderte JPEGS zum älteren 1.8/28 ASPH II (58er Filter) habe ich hier, allerdings mit einer S2 erstellt.
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

OK. Ist zwar einen Hunderter billiger, startet aber bei f1.8, hat keinen HSM und liegt in der Abbildungsleistung sicher etwas hinter dem 30er.

Da tendiere ich eher zum 30mm Teil.
gs

Beitrag von gs »

pixfan hat geschrieben:OK. Ist zwar einen Hunderter billiger, startet aber bei f1.8, hat keinen HSM und liegt in der Abbildungsleistung sicher etwas hinter dem 30er.

Da tendiere ich eher zum 30mm Teil.
Falls das von mir angesprochene 1.8/28 ASPH II gemeint sein soll, stimmt die Rechnung nicht ganz. In den letzten Wochen habe ich zwei dieser 'Ladenhüter' nagelneu in Köln erstanden. Eins für 125,00 und eins für 137,00 Euro. Bitte nicht mit dem neueren 1.8/28 DG EX verwechseln, das ist ganz was anderes.

Bei Blende 1.8 lediglich eine geringfügige Vignettierung, eigentlich nicht der Rede wert, da ab Blende 2.0 wie weggeblasen. Relativ geringe Verzeichnung und in Sachen Schärfe ist jede Blende recht, wie hoffentlich auf meine JPEG-Aufnahmen erkennbar. Lediglich Kontrast und Schärfentiefe steigen mit zunehmender Abblendung.

Als besondere Spezialität kommt beim ASPH II offensichtlich eine so genannte optische Aufhellung zur Geltung, vergleichbar dem 2.0/85 AIS von Nikon.
volkerm
Beitrag von volkerm »

gs hat geschrieben:Als besondere Spezialität kommt beim ASPH II offensichtlich eine so genannte optische Aufhellung zur Geltung, vergleichbar dem 2.0/85 AIS von Nikon.
Was ist denn das, Gerhard?
.. und weg.
gs

Beitrag von gs »

Dummerweise fällt mir der engl. Begriff dazu nicht ein, google wäre dann hilfreicher. In meinen mehreren hundert Kilo schweren Unterlagen habe ich es garantiert auch, nur wo? :(

Grob gesehen wird dieser Trick bevorzugt bei Portraitlinsen angewandt und dient primär der optischen Kontrastminderung, kommt aber auch bei lichtstarken Ferngläsern gerne zum Zug. Analog eher nur für Portrait zu gebrauchen, aber digital das Beste was einem Sensor passieren kann, zumal bei wenig Licht häufig hohe Kontraste anliegen.
Antworten