Wenn ich so schaue, dass ich manche Bilder doch erst am PC so richtig gut beurteilen kann, könnte ich mir vorstellen, dass der 2,5"-Monitor einer D200 oder D2x doch etwas mehr bringt als nur Spaß vor Ort. Wie sieht es bei den Usern der D2x UND einer D100/D70 aus? Findet ihr, der große Monitor verbessert die Bildbeurteilung vor Ort deutlich?
j.
Was bringt ein 2,5"-Monitor?
Moderator: donholg
Was bringt ein 2,5"-Monitor?
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
-
- Batterie12 S
Ich glaube, dass zur Bildbeurteilung nicht nur die Größe des Monitors sondern auch der maximal mögliche Zoomfaktor wichtig ist. Eine brauchbare Kontrolle ist erst durch ranzoomen möglich, da auch bei einem 2,5 Monitpr die Fläche zu klein sein dürfte um ein nicht eingezoomtes Bild wirklich beurteilen zu können.
-
- Braucht keine Motivprogramme
Der größere Monitor bringt sicher was. An meiner Sony T3 ist auch so ein 2,5" Moni, und für die Beurteilung des ersten schnellen Eindrucks gleich nach der Aufnahme ist das schon brauchbarer als mit den 1,8" einer D70. Stimme Questor allerdings zu was die genauere Beurteilung per Zoom angeht, ich persönlich nehme die aber meist erst zuhause am Rechner vor.

Der größere Monitor bringt sicher was. An meiner Sony T3 ist auch so ein 2,5" Moni, und für die Beurteilung des ersten schnellen Eindrucks gleich nach der Aufnahme ist das schon brauchbarer als mit den 1,8" einer D70. Stimme Questor allerdings zu was die genauere Beurteilung per Zoom angeht, ich persönlich nehme die aber meist erst zuhause am Rechner vor.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
-
- Batterie12 S
Jup, geht mir auch so. I.d.R. hat man ja genug Platz auf der Karte, so dass man sich das bewerten für zuhause aufheben kann. Im Urlaub oder z.B. auf Hochzeiten, wenn der Platz auf der Karte kanpp wird ist es aber schon fein, wenn man die Bilder auf dem eingebauten Monitor ansatzweise beurteilen kann.
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
Von dem größeren Monitor der D200 in Verbindung mit 230.000 Pxeln und 400% Vergrößerung verspreche ich mir eine deutlich bessere Vorortkontrolle als mit dem Miniteil der D70 ! 

Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
-
da spielen so viele Faktoren rein, daß ich es nicht wagen würde, aufgrund der simplen Grösse eine Aussage über die Eignung eines Monitors zu wagen.
Für mich gehört dazu:
- Grösse
- Auflösung
- Kontrast/Helligkeit
- Farbtemperatur
- Reflexionsverhalten der Oberfläche
- und dann natürlich die Qualität der Zoomfunktion
Für mich gehört dazu:
- Grösse
- Auflösung
- Kontrast/Helligkeit
- Farbtemperatur
- Reflexionsverhalten der Oberfläche
- und dann natürlich die Qualität der Zoomfunktion
Reiner
Was soll das? Mein früheren Analog-Zeiten gab keine Kontrolle!lothmax hat geschrieben:Von dem größeren Monitor der D200 in Verbindung mit 230.000 Pxeln und 400% Vergrößerung verspreche ich mir eine deutlich bessere Vorortkontrolle als mit dem Miniteil der D70 !
Sind alle DSLR Besitzer etwa unfähig, wie man richtig fokussieren!?!
Ehrlich gesagt, ich habe noch nie Vergrößerungskontrolle gehabt und ich meine D70 noch etwas "Analog" anfühlen!
Ich brauche diese nichts! So was kann man doch Anfänger!
LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei!
Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 

- lothmax
Dengold hat geschrieben:[Was soll das? Mein früheren Analog-Zeiten gab keine Kontrolle!
Sind alle DSLR Besitzer etwa unfähig, wie man richtig fokussieren!?!
Ehrlich gesagt, ich habe noch nie Vergrößerungskontrolle gehabt und ich meine D70 noch etwas "Analog" anfühlen!
Ich brauche diese nichts! So was kann man doch Anfänger!
Kann ja nicht jeder so ein ausgebuffter Vollprofi wie Du sein, der mit einer D70 - natürlich spielend - Makros manuell fokussiert.....

Gruß.......Lothmax