Sensorreinigung bei der D2X

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

@AndreasH: Ich las irgendwo, daß das Problem mit dem aufgeladenen Sensor eher ein Gerücht ist. Die Spannungen sind so gering, daß das wohl bedeutungslos ist.

@Uli: Ich hatte das an der D100 so gemacht, mit Bulb. Aber seit ich das Netzteil für die D1X habe (war beim Gebrauchtkauf dabei) finde ich es mit Netzteil doch sehr viel entspannter.

Zusatznutzen an der D1X ist, daß ich mit Capture Camera Control (Kamera über Firewire direkt am PC) die Kamera aus dem Netzteil versorgen kann. Bei Batteriebetrieb ist der Akku nämlich recht flott leer, wenn die Kamear permanent aktiv ist und am Rechner hängt.
.. und weg.
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

@Volker; klar, wenn man eins hat, würde ich es vielleicht auch benutzen. Wobei ich einen vollen Akku für ausfallsicherer halte, als das elektrische Netz. Aber der Menüpunkt "Spiegel hochklappen" ist doch im Grunde entbehrlich, und Bulb geht auch mit Akku.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
IamI42
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von IamI42 »

grothauu hat geschrieben:Wobei ich einen vollen Akku für ausfallsicherer halte, als das elektrische Netz. Aber der Menüpunkt "Spiegel hochklappen" ist doch im Grunde entbehrlich, und Bulb geht auch mit Akku.
Ich halte es für wahrscheinlicher, daß beim Hantieren mit der Kamera "blup" der Verschluß und der Spiegel wieder zu sind, als daß bei einem deutschen Stromversorger die Spannung zusammenbricht :blacky:

Das der Akku allerdings plötzlich den Geist aufgibt halte ich auch für unwahrscheinlich.
Ich finde ja die Methode der D70 auch am praktischsten aber im fotobereich wird sich wohl niemand finden, der ein Patch für die Firmware der D2X schreibt ;-)
Ich verstehe auch nicht, warum Nikon in der "amateur" D70 das mit Akku zuläßt und im der "profi" D2X (wo die Anwender doch eigentlich wissen sollten was sie tun) es nur mit Netzteil zuläßt. Wobei doch ein D2X Fotograf eher mal fernab jedes Stromnetztes seinen Sensor Reinigen muß.

Gruß Sven
D1X; D200+MB; Sigma 15-30; Nikkor AF-S 18-70; Nikkor AF 50/1,8; Sigma 70-200/2,8 HSM; Nikkor AF-S 300/4; Kenko 1,4; SB-600
und vieler alter MF Kram
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

Da steht uns wohl der Kauf eines solchen Netzteils auch noch ins Haus, wenn wir dann die D200 haben. :?
DOC.
Batterie5
Batterie5

Schreibt an Nikon

Beitrag von DOC. »

Ic h habe mich schon 2x deshalb bei NIKON beschwert.Antwort: ein Netzteil hat doch jeder im Studio(ich habe kein Studio und bin oft auf Safari.....)!

Macht es massenhaft! Dann gibt es ein Update dass es bei Akkubetrieb erlaubt, reine Softwarefrage! Doc
D2X - 2.8/10.5 - 2.8/17-55 - 1.8/50 - 2.8/70-200VR - 2.8/105VR Macro - Tokina 4/12-24 - Tamron 200-500 Di - TC 14E II - SB 800 - Manfrotto 055Pro - Capture 4.4 - Photoshop CS2
Antworten