D200 Autofocus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Andreas H hat geschrieben:Wenn sich das Motiv bewegt wenn man den Auslöser auf den ersten Druckpunkt drückt, dann schaltet die D50 auf AF-C, sonst auf AF-S. Das scheint recht zuverlässig zu funktionieren.

Für mich ist das eine sehr angenehme Funktion weil bei der D70 die Umschaltung tief im Menü vergraben ist.
vdaiker hat geschrieben:Ich denke da ueberlegen sich ein paar Marketingfuzzies wie sie moeglichst unauffaellig einen AF-S / AF-C Umschalter einsparen koennen: indem man dem User erzaehlt die Kamera macht das ab sofort vollautomatisch per Software. Und die Software-Ingenieure duerfen das dann ausbaden (bin selber so einer). :evil:
Ich denke da hat eher einer der Nikon-Ingenieure die finsteren Verwünschungen gespürt die ich jedesmal von mir gegeben habe wenn ich bei der D70 im Menü umgeschaltet habe. Den Menüpunkt hat die D50 übrigens auch noch. Eingespart wurde da nix.

Grüße
Andreas
Eingespart wurden bei der D50 und D70(s) der manuelle M / AF-S / AF-C Umschalter an der Vorderseite der Cam. Davon rede ich. Und dieser Schalter ist Gold wert. Dagegen kann man einen AF-A meiner Meinung nach vergessen. Die D200 hat diesen Schalter wieder :D

Volker
volkerm
Beitrag von volkerm »

lothmax hat geschrieben:es lag eindeutig an dem sehr unzuverlässigen AF der D70 - gerade im AFC Modus. Die Schärfenachführung war einfach zu langsam - somit waren alle Actionaufnahmen zu 80 % Ausschuß !
Genau dieser Umstand ist einer der Hauptgründe zu meinem Wechsel auf die D200, da erwarte ich schon einiges an Verbesserung !
Ich drücke die Daumen, daß die hohen Erwartungen erfüllt werden. Ich selbst finde solche Action auch mit der D2H noch schwer genug, was den AF angeht. :wink:
.. und weg.
lothmax

Beitrag von lothmax »

volkerm hat geschrieben:Ich drücke die Daumen, daß die hohen Erwartungen erfüllt werden. Ich selbst finde solche Action auch mit der D2H noch schwer genug, was den AF angeht. :wink:

Wunderdinge erwarte ich ja ga nicht Volker, aber einen besser & schneller arbeitenden AF schon. Eine 10-20%ige Verbesserung der brauchbaren Ergebnisse wären schon genial... :D
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

vdaiker hat geschrieben:Dagegen kann man einen AF-A meiner Meinung nach vergessen.
Ich denke er funktioniert recht gut und erkennt recht sicher ob sich ein Objekt bewegt.

Da es mir sehr wichtig ist nach Möglichkeit AF-S zu verwenden und mich andererseits die Umschaltung nervt (egal wo sie sitzt, man muß die Kamera erst mal absetzen) finde ich diese Funktion sehr praktisch. Hat die D200 diesen AF-A etwa nicht? Kann doch nicht sein :wink: .

Grüße
Andreas
lothmax

Beitrag von lothmax »

.
Andreas H hat geschrieben:Hat die D200 diesen AF-A etwa nicht? Kann doch nicht sein :wink: .

Habe mir unglaublich viel durchgelesen über die D200, nirgendwo von diesem mir unbekannten Modus AFA gelesen.
Würde bei guter Funktion diesen auch sehr begrüßen an der D200.... :!: :)
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

lothmax hat geschrieben:.
Andreas H hat geschrieben:Hat die D200 diesen AF-A etwa nicht? Kann doch nicht sein :wink: .

Habe mir unglaublich viel durchgelesen über die D200, nirgendwo von diesem mir unbekannten Modus AFA gelesen.
Würde bei guter Funktion diesen auch sehr begrüßen an der D200.... :!: :)
Nochmal: es braucht keinen AF-A wenn es an der Cam einen manuellen AF-S/AF-C Umschalter gibt. An keiner Proficam gibt es so etwas, wieder eine Automatik die im Zweifelsfall falsch funktioniert. Aus meiner Sicht ist der fehlende Umschalter der Grund weshalb sich die Hersteller so etwas wie AF-A einfallen lassen.
Es kann Sinn machen auch bewegte Objekte mit AF-S zu fotografieren. Habe ich sogar sehr viele gemacht, problemlos:

Bild

Volker
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich denke aber bei diesem Preis sollte man diese Funktion schon unterbringen, man kann ja selber wählen ob nötig oder nicht. Natürlich darf aber der Schalter auch nicht fehlen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
volkerm
Beitrag von volkerm »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Ich denke aber bei diesem Preis sollte man diese Funktion schon unterbringen, man kann ja selber wählen ob nötig oder nicht. Natürlich darf aber der Schalter auch nicht fehlen.
Und Motivprogramme :roll:
.. und weg.
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Jetzt fehlt nur noch die Diskussion über die fehlenden Motivprogramme. Bei dem Preis ...

Kopfschüttel.
Tschau
Jürgen
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

@volker

zwei b...., ein Gedanke :?: :lol:
Tschau
Jürgen
Antworten