Blendenwahl Coolpix 880 im manuellen Modus

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Olaf
Batterie6
Batterie6
Blendenwahl Coolpix 880 im manuellen Modus

Beitrag von Olaf »

Im manuellen Modus (M) bekommt man von der Coolpix 880 einen großen und einen kleinen Blendenwert zur gewählten Belichtungszeit vorgegeben mit dem man sich begnügen muß! :-(
Ich habe jetzt durch Zufall herausgefunden, das man die Blende doch selbst verändern kann, allerdings etwas umständlich: Man drückt die Quick-Bildbetrachtungs-Taste und kann dann mit den Zoom-Tasten den Blendenwert nach oben oder unten korrigieren.
Man kann den Blendenwert in 0,1er Schritten von 2,8-4,2, in den oberen Werten zwischen 7,8 | 8,0 | 8,3 | 8,5 | 8,7 | 9,0 | 9,2 | 9,4 | 9,7 | 9,9 | 10,2 | 10,4 | 10,6 | 10,9 | 11,1 | 11,3 wählen, muß aber zwischen den kleinen und großen Werten wie sonst üblich umschalten. Das ganze Spiel hat allerdings einen Nachteil: Sobald man die Blende gewählt hat ist man im Quick-Bildbetrachtungs-Modus und muß dann erst durch zweimaliges Drücken der Quick-Bildbetrachtungs-Taste wieder in den normalen Monitor-Modus zurückkehren.

Ich habe über diese Funktion bisher noch nirgends etwas gelesen und denke mal, das das allen 880er Besitzern bischen weiterhilft...

Bild
LGuIGL
Olaf

Bild
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Höhh, wieso freut sich denn hier keiner über den Tip :D

Wäre doch mal interessant, ob dieses "Feature" auch bei anderen CP's funktioniert :?: :!:
Reiner
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Cool, Easter-Eggs bei der CP.
Wusste gar nicht, dass es sowas auch bei Digis gibt, kannte das bisher nur von Software.
alphastrike
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von alphastrike »

ich hab's natürlich gleich mal bei meiner 4300 versucht, aber leider keine reaktion...

:(
Olaf
Batterie6
Batterie6
Obs bei andern CP funktioniert???

Beitrag von Olaf »

Das wäre natürlich interessant...dachte aber das man bei den neueren CP im M-Mode die Blende mittlerweile frei wählen könnte??? Interessant wäre was Nikon dazu sagt :roll: und ob die daraufhin mal ein kleines Firmware-Updaten bringen könnten was die Blendenwahl auf ein anderes Knöpfchen legt, damit man nicht immer in den Bildbetrachtungsmode kommt... Vielleicht könnte man ja auch diese Taste nur der Blendewahl zuweisen, da ich die Bilder eh nur im normalen Betrachtungsmode übers Einstellrad anschaue...
LGuIGL
Olaf

Bild
Reiner
Beitrag von Reiner »

Olaf hat geschrieben:Das wäre natürlich interessant...dachte aber das man bei den neueren CP im M-Mode die Blende mittlerweile frei wählen könnte???
Nö, bei der 3100 z.B. nicht. (Bei der gehts aber auch nicht mit Deinem Trick :( )
Olaf hat geschrieben:nteressant wäre was Nikon dazu sagt icon_rolleyes.gif und ob die daraufhin mal ein kleines Firmware-Updaten bringen könnten was die Blendenwahl auf ein anderes Knöpfchen legt, damit man nicht immer in den Bildbetrachtungsmode kommt...
Oder das FW-Update deaktiviert die Funktion :shock: :?
Reiner
alphastrike
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Obs bei andern CP funktioniert???

Olaf hat geschrieben:Das wäre natürlich interessant...dachte aber das man bei den neueren CP im M-Mode die Blende mittlerweile frei wählen könnte???
naja, man hat bei der CP4300 z.B. schon zwei Blenden, die man auswählen kann. aber ich würde das auch gern in so feinen abstufungen haben.
Olaf
Batterie6
Batterie6
Blendenwahl

Beitrag von Olaf »

Na ich hab mal an Nikon eine Mail geschrieben und denen das mal versucht plausibel zu machen... mal sehen, was die dazu sagen...:roll:
LGuIGL
Olaf

Bild
alphastrike
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

:P

da bin ich allerdings auch mal gespannt...
Olaf
Batterie6
Batterie6
Antwort von Nikon...

Beitrag von Olaf »

So heute habe ich Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr Wolfram,

vielen Dank für Ihre Nachricht, wir werden Ihren Vorschlag über den zuständigen Produktmanager an unsere Softwareentwickler nach Japan weiterleiten, ein Firmwareupdate wird dann gegebenenfalls über unsere Supportseiten veröffentlicht.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufrieden stellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung."

Na dann kann man ja nur noch warten...
LGuIGL
Olaf

Bild
Antworten