Kenko Pro 300 DG 1.4 auch mit älteren Objektiven

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Kenko Pro 300 DG 1.4 auch mit älteren Objektiven

Beitrag von piedpiper »

Kann ich den o.g. Kenko-Konverter eigentlich auch mit älteren AF-Objektiven (z.B. 2,8/180 ED) oder sogar AiS-Objektiven (z.B. 1,8/105) einsetzen? Gibt's hier jemanden mit entsprechenden Erfahrungen bzgl. der Qualität? Danke vorab!
Gruss, Andreas
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Die neuen Kenko, also die DG-Versionen, haben immer noch die mechanische Übertragung für den Blendensimulator. Sie arbeiten also auch an MF-Kameras mit AI-S Objektiven.

Bisher habe ich kein Objektiv gefunden mit dem die Kenkos 1,4 und 2 nicht arbeiten.

Grüße
Andreas
volkerm
Beitrag von volkerm »

Hallo Andreas,

ich benutze den Kenko auch mit älteren Objektiven, sowohl Stangen-AF als auch MF. Das war für mich einer der Gründe, gerade diesen Konverter zu kaufen.

Für die längeren MF habe ich inzwischen auch einen TC14B, der ist am 300er in der Randschärfe etwas besser als der Kenko. Gravierend sind die Unterschiede aber nicht.
.. und weg.
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

da frage ich doch mal blöd dazwischen, wenn es heisst "alles": also beispielsweise mein Sigma-Tele mit HSM, das macht der auch mit? wäre ja prima, dann würde ich da eventuell umsatteln, wenn man dann so universal gerüstet ist.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Jetzt habe ich den Kenko wohl einmal zu oft gelobt ... stelle gerade fest, daß er mit dem 300/4 AF-S keine Mucks sagt, der AF rührt sich nicht :shock: Ich hoffe, es ist nur ein Wackelkontakt.
.. und weg.
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

@ Andreas + Volker

Danke! Das war die Info, die ich erhofft hatte ... :wink:

Da macht die Anschaffung dann wohl Sinn. Für meine AF-S - Objektive - namentlich das 70-200 und das 4,0/300 -
habe ich den TC 17 E II, der aber leider ausschließlich an den AF-S Nikkoren seinen Dienst tut :cry:
Gruss, Andreas
Antworten