volkerm hat geschrieben:[Ich vermute, Andreas meint die Offenblende 4-5,6 plus 1 Blende Verlust durch den Konverter, also schlimmstenfalls f8. Je nach Kamera funktioniert dann der AF nicht mehr. Wobei meine Kameras bei Objektiven mit Lichtstärke 8 durchaus korrekte Fokusanzeige schaffen - sind alles MF, also kann ich nicht sagen, ob der AF dann noch zuverlässig trifft. Ich vermute aber, das würde auch klappen.
Und der TC am 70-180 könnte ganz nett sein wegen des Abbildungsmaßstabes, den man mit Konverter erhöht. Für mein Makro ist z.B. ein Konverter die "offizielle" Lösung von Nikon, um von 1:2 auf 1:1 zu kommen.
Das wäre nicht tragisch sollte der AF nicht funzen....in den meisten Fällen fokussiere ich manuell im Makrobereich !
Sollte sich das bei dem 70-180 ähnlich verhalten mit dem Abbildungsmaßstab, wäre ein TC natürlich doch eine Überlegung wert.
Obwohl Nikon die Nahlinse T6 für erreichen von 1:1 emphiehlt - die kostet um die 50 Euro - schon viel Geld für eine Vergrößerung von 1:1,3 auf 1:1 aber noch erträglich..