D70 Autofokus in der Nacht
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Also so katastrophal find' ich die Bilder nun auch nicht... 

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Nur zum Verständnis: Tappen wir mit dieser Menüfunktion nicht in die Fokusfalle? Dann wird durch den Knopf vorfukussiert, aber die Kamera löst nur aus wenn die Schärfe stimmt. Jedenfalls die D70.volkerm hat geschrieben:Man kann im Menü den AF-Start vom Auslöser wegschalten, so daß die Kamera nur beim Druck auf den kleinen AF-Knopf eine Fokussierung durchführt, und der Auslöseknopf nur auslöst ohne erneute Fokussierung.
Grüße
Andreas
-
Hallo Andreas,Andreas H hat geschrieben:Nur zum Verständnis: Tappen wir mit dieser Menüfunktion nicht in die Fokusfalle? Dann wird durch den Knopf vorfukussiert, aber die Kamera löst nur aus wenn die Schärfe stimmt. Jedenfalls die D70.volkerm hat geschrieben:Man kann im Menü den AF-Start vom Auslöser wegschalten, so daß die Kamera nur beim Druck auf den kleinen AF-Knopf eine Fokussierung durchführt, und der Auslöseknopf nur auslöst ohne erneute Fokussierung.
richtig, das kommt auf den AF-Modus an.
Wenn ich das mit AF-Single mache, dann habe ich eine Fokusfalle und die Kamera möchte zumindest kurz ein scharfes Objektiv erkennen, damit ausgelöst wird.
Wenn ich auslösen möchte, auch ohne daß die Kamera ein scharfes Objekt erkennt, dann kann AF-Continuous benutzen mit AF-Start auf der AF-Taste. Wie oben beschrieben. Die Kamera löst dann sofort aus.
.. und weg.
-
- Batterie12 S
Deine Problematik kenne ich in etwa auch ,siehe hier:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
Im WW-Bereich bekommt meine D70 mit dem 18-70 bei schlechten Lichtverhältnissen kaum ein richtig scharfes Bild hin!(Trotz AF-Licht des SB600)
Gut man kann jetzt kommen mit fisseligen Kontrasten im WW usw.,hab ich ja lange auch so hingenommen, allerdings habe ich mit dem Tokina 12-24 selbst bei 12mm keinerlei Probleme bei Dunkelheit!
Gestern noch habe ich bei absoluter Dunkelheit IYVF Bilder beim Laternenumzug gemacht(Kamera über-Kopf gehalten)und keinerlei Schärfeprobleme gehabt. Seit ich das Tokina habe meide ich bei Dämmerung die ansonsten tadellose Kitlinse(Bei normalen Lichtverhältnissen habe ich Schärfetechnich keine Probleme,auch im WW!)
Mich würde mal interessieren was die Besitzer des 17-55er Nikkors zu dieser Problematik sagen können?
Grüße
Michael
Deine Problematik kenne ich in etwa auch ,siehe hier:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
Im WW-Bereich bekommt meine D70 mit dem 18-70 bei schlechten Lichtverhältnissen kaum ein richtig scharfes Bild hin!(Trotz AF-Licht des SB600)
Gut man kann jetzt kommen mit fisseligen Kontrasten im WW usw.,hab ich ja lange auch so hingenommen, allerdings habe ich mit dem Tokina 12-24 selbst bei 12mm keinerlei Probleme bei Dunkelheit!
Gestern noch habe ich bei absoluter Dunkelheit IYVF Bilder beim Laternenumzug gemacht(Kamera über-Kopf gehalten)und keinerlei Schärfeprobleme gehabt. Seit ich das Tokina habe meide ich bei Dämmerung die ansonsten tadellose Kitlinse(Bei normalen Lichtverhältnissen habe ich Schärfetechnich keine Probleme,auch im WW!)
Mich würde mal interessieren was die Besitzer des 17-55er Nikkors zu dieser Problematik sagen können?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Michael
-
- Batterie12 S
..............nu,ja, ob es bei dunkelheit auch derartige Fokussierschwierigkeiten im WWBereich des 17-55 gibt.
(..mit AF-Hilfslicht des Aufsteckblitzes)
Mit dem 12-24er Nikkor wäre das auch interessant.
Ich finde es bemerkenswert ,das ich da zumindest bei mir zwischen den WW-Objektiven Fokussierperformanceunterschiede (geiles Wort!
)bei ähnlichen Lichtstärken feststellen kann!
Mich würde interessieren ,ob da der AF-S der Knackpunkt ist? (...technisch nicht wirklich nachvollziehbar, ich weiß!)
Grüße
Michael

Mit dem 12-24er Nikkor wäre das auch interessant.
Ich finde es bemerkenswert ,das ich da zumindest bei mir zwischen den WW-Objektiven Fokussierperformanceunterschiede (geiles Wort!

Mich würde interessieren ,ob da der AF-S der Knackpunkt ist? (...technisch nicht wirklich nachvollziehbar, ich weiß!)
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Michael
-
Ja, mühsames Suchen kommt bei beiden schon mal vor, wenn das Licht knapp ist. Und manchmal ist es trotzdem unscharf. Hilfslicht und Blitz benutze ich nur extrem selten.michido hat geschrieben:..............nu,ja, ob es bei dunkelheit auch derartige Fokussierschwierigkeiten im WWBereich des 17-55 gibt.(..mit AF-Hilfslicht des Aufsteckblitzes). Mit dem 12-24er Nikkor wäre das auch interessant.
.. und weg.
-
- Batterie11 A
Es gibt eine Alternative. Taschenlampe paralell zum Objektiv ausgerichtet, ermöglicht auch Aktionaunfahmen bei Nacht scharf zu bekommen. Das Gespann aus D70, LED-Taschenlampe und SB800 hat sich dabei in der Vergangenheit bei absoluter Dunkelheit ganz gut bewärt.

nur mit dem dunklen Sucher hab ich dabei so meine Probleme, den richtigen Bildausschnitt zu finden.
Das Beispiel ist nicht grad das schärfste aus der Serie, aber das einzigste was ich grad zur Hand hatte. Hauptgrund dafür war, das ich damals mit F2.8 fotografiert hab, was nicht so optimal war.

nur mit dem dunklen Sucher hab ich dabei so meine Probleme, den richtigen Bildausschnitt zu finden.

Das Beispiel ist nicht grad das schärfste aus der Serie, aber das einzigste was ich grad zur Hand hatte. Hauptgrund dafür war, das ich damals mit F2.8 fotografiert hab, was nicht so optimal war.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
und ne Galerie hab ich auch
Stimmt ja! Als bekennender Handbuchleser hätte mir das auch einfallen können. Hab da nur mal die Belichtungsmessung drauf eingestellt und dann in der Hektik an so ne Lösung gar nicht mehr gedacht. Danke für den Tipp!volkerm hat geschrieben:Man kann im Menü den AF-Start vom Auslöser wegschalten, so daß die Kamera nur beim Druck auf den kleinen AF-Knopf eine Fokussierung durchführt, und der Auslöseknopf nur auslöst ohne erneute Fokussierung.
Vorteil: man kann jederzeit schnell ein Ersatzobjekt anpeilen und den AF-Knopf drücken. Beim Auslösen beleibt dieser AF-Wert dann erhalten.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
-