Hallo Forum
Da ich als Anfänger auf der Suche nach einem günstigen (und möglichst guten) Makroobjektiv bin, bin ich auf die Tamron AF 100-300mm 5-6.3 Macro gestossen. Hat da irgendjemand Erfahrung mit diesem Teil. Ich könnte Sie - in meinen Augen - relativ günstig erwerben.
Für Eure Antworten und Mithilfe danke ich Euch.
Gruss Alex
Tamron AF 100-300mm 5-6.3 Macro
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Verzeih die etwas blöde Frage: Du erwartest doch nicht ein "gutes" Tele-Zoom 100-300 inkl. Makro für 99 Piepen
Rein mechanisch/elektrisch/optisch mag das zu konstruieren sein, aber was dabei an Bildqualität auf dem Sensor landet,
möchte ich gar nicht erst so genau wissen
Mag sein, daß es bei einer bestimmten Brennweite/Blende irgendwo einen halbwegs brauchbaren Punkt hat, aber...
Du hast doch einen akzeptablen Objektivpark, diese Linse würde da deutlich drunter liegen, tu das Deiner D70 nicht an
Dann schon lieber ne gebrauchte Makro-FB a la Sigma 105 oder was auch immer, das kann nur besser sein

Rein mechanisch/elektrisch/optisch mag das zu konstruieren sein, aber was dabei an Bildqualität auf dem Sensor landet,
möchte ich gar nicht erst so genau wissen

Mag sein, daß es bei einer bestimmten Brennweite/Blende irgendwo einen halbwegs brauchbaren Punkt hat, aber...
Du hast doch einen akzeptablen Objektivpark, diese Linse würde da deutlich drunter liegen, tu das Deiner D70 nicht an

Dann schon lieber ne gebrauchte Makro-FB a la Sigma 105 oder was auch immer, das kann nur besser sein

Zuletzt geändert von Rix am Fr 11. Nov 2005, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
- alexi
- Batterie12 S
Das ist mir absolut bewusst, dass dieses Objektiv nicht die High End Klasse ist. Aber da ich schon einiges an meiner Ausrüstung investiert habe (neuester Erwerb: Fotorucksack, davor das Tokina, möchte ich im Moment nicht allzuviel investieren (schliesslich kommt demnächst noch die Autoversicherungsprämie
). Ich wollte einfach mal wissen, ob jemand Erfahrung mit diesem Objektiv hat. Vielleicht ist es ja besser als der Preis erahnen lässt.
Gruss alex
PS: Übrgens ist zur Zeit in der Bucht.
Das ist mir absolut bewusst, dass dieses Objektiv nicht die High End Klasse ist. Aber da ich schon einiges an meiner Ausrüstung investiert habe (neuester Erwerb: Fotorucksack, davor das Tokina, möchte ich im Moment nicht allzuviel investieren (schliesslich kommt demnächst noch die Autoversicherungsprämie

Gruss alex
PS: Übrgens ist zur Zeit in der Bucht.
Zuletzt geändert von alexi am Fr 11. Nov 2005, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
Ich befürchte, das kann nicht gut gehen. Beziehungsweise das "Makro" dürfte Etikettenschwindel sein: etwas näher ran als bei anderen Telezooms, aber noch lange nicht vergleichbar mit richtigen Makros.alexi hat geschrieben:@Volker: Eigentlich wollte ich ein Makroobjektiv suchen. Dieser Tamron scheint aber wohl (auf den ersten Blick) beides zu sein![]()
Kann das sein, resp. kann das gut gehen
![]()
Ich würde eher sowas nehmen: http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 18&t=46518
Zum Tamron habe ich bei photozone.de geschaut, aber dort keine Beurteilung gefunden.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 11. Nov 2005, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
- alexi
- Batterie12 S
Hallo Volker. Danke für Deine Inputs. Das mit dem Etikettenschwindel könnte gut möglich sein, zumal der Verkäufer diese Ware als neu deklariert. Also ich glaub, ich lass die Finger davon, und warte mal auf ein besseres gebrauchtes Macro. Ausser ich werde in kürze unerwarteten Geldregen erhalten
Danke für Deine Hilfe!
Gruss alex
PS: Übrigens hier noch den Link:
http://cgi.ebay.ch/Tamron-AF-100-300mm- ... dZViewItem

Danke für Deine Hilfe!
Gruss alex
PS: Übrigens hier noch den Link:
http://cgi.ebay.ch/Tamron-AF-100-300mm- ... dZViewItem
Zuletzt geändert von alexi am Fr 11. Nov 2005, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
Such mal nach dem Soligor/Cosina/Voigtländer 3.5/100mm Makroobjektiv. Aber achte darauf, daß auch die Vorsatzlinse für 1:1 mit dabei ist. Die Fassung ist zwar klapprig, die Linsen sind aber gut. Für mein Soligor habe ich gerade mal 72€ inklusive Versand bezahlt, neu gibt es das für 199€. Besser als so ein lichtschwaches Zoom ist es allemal und die Tasche wird auch nicht viel schwerer 

Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
D700, 12-1000mm
-