Kenko Pro 300 - Probleme

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Kenko Pro 300 - Probleme

Beitrag von volkerm »

edit volkerm: Thema abgetrennt
Rix hat geschrieben:Der Kenko hatte sogar Probleme am Nikon AF-S 80-200, oder war's umgekehrt :?:
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert das elektrisch und optisch. Kenko (Tokina) Pro 300 1,4-fach
Zuletzt geändert von volkerm am Sa 12. Nov 2005, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
Rix

Beitrag von Rix »

@volker

Ich hatte den 2-fach am AF-S 80-200, da ging gar nix, ständiges "An- und Abschalten" des Display, auch nicht nach Drehen, Wackeln und Neuansetzen. Wackelkontakt und dergleichen annähernd ausgeschlossen...

Habe aber auch schon mehr als einmal von derartigem Verhalten dieser Kombi gehört. Die Stangen-Nikkors sollen dagegen problemlos fokussieren :roll:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

@Rix, Volker

habt Ihr vielleicht unterschiedliche Versionen probiert? Die Kenkos werden ja schon eine ganze Weile gebaut. Da mag sich auch mal etwas geändert haben.

Meine beiden Kenkos (beide DG) funktionieren bisher an allen Objektiven und treiben auch den AF-S problemlos an.

Grüße
Andreas
Rix

Beitrag von Rix »

Durchaus möglich, meine war die Version vor dem DG, der weit verbreitete graue 300 PRO AF-Ns.
Eigentlich hätte der ja mit AF-S zurechkommen sollen, tat er aber irgendwie nicht, darum meine Bemerkung, wer denn nun mit wem Probleme hatte :wink:
Das Objektiv war aber grundsätzlich in Ordnung, am TC 20E gabs keinerlei Aussetzer.

Auch denkbar, daß sich 1,4x und2x unterschiedlich benehmen :roll:

Ach der Kenko hat an anderen Objektiven nie gezickt (HSM's mal ausgenommen, aber das war ja nu geklärt...)
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
volkerm
Beitrag von volkerm »

Rix hat geschrieben:Durchaus möglich, meine war die Version vor dem DG, der weit verbreitete graue 300 PRO AF-Ns. Eigentlich hätte der ja mit AF-S zurechkommen sollen, tat er aber irgendwie nicht, darum meine Bemerkung, wer denn nun mit wem Probleme hatte :wink:
Grmmmpf. Gerade musst eich feststellen, daß mein Kenko mit dem 300/4 AF-S nicht funktioniert. Hoffentlich nur ein Wackelkontakt. Hätte ich mal besser nichts geschrieben ... nächste Woche geht das Ding zum Service.
.. und weg.
Rix

Beitrag von Rix »

Na dann viel Glück dabei, hat es denn vorher geklappt??

Mein Kenko funktionierte damals auch nur am 2,8er nicht, an nem anderem AF-S schon.
Und der Nikon-TK fiel kein einziges mal aus, das Objektiv alleine auch nicht... Vielleicht ein aufsummiertes Toleranzproblem?
Gruß,
Stefan

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
volkerm
Beitrag von volkerm »

Rix hat geschrieben:Na dann viel Glück dabei, hat es denn vorher geklappt??
Ich habe das Objekjtiv erst ein paar Tage (für 600€ konnte ich es einfach nicht stehen lassen) und mit dem Kenko war jetzt der erste Versuch. Bisher hatte ich den nur am 80-200 AF-S (selten Probleme) und Stangen-AF (Null Probleme) und vor allem MF.
Rix hat geschrieben:Mein Kenko funktionierte damals auch nur am 2,8er nicht, an nem anderem AF-S schon.
Oh Mann ...
Rix hat geschrieben:Vielleicht ein aufsummiertes Toleranzproblem?
Ich befürchte es auch schon :?
Zuletzt geändert von volkerm am Sa 12. Nov 2005, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
ManniD

Beitrag von ManniD »

volkerm hat geschrieben:
Grmmmpf. Gerade musst eich feststellen, daß mein Kenko mit dem 300/4 AF-S nicht funktioniert. Hoffentlich nur ein Wackelkontakt. Hätte ich mal besser nichts geschrieben ... nächste Woche geht das Ding zum Service.
Hört sich ja fast an wie bei Struller. Sein Kenko machte am 300/4 auch Probleme, er hat sich schlußendlich ein Nikon Konverter zugelegt.

Manni
Rix

Beitrag von Rix »

volkerm hat geschrieben:Ich habe das Objekjtiv erst ein paar Tage (für 600€ konnte ich es einfach nicht stehen lassen)

Moooooment mal, ein 2,8/80-200 AF-S für 600 Öre :?: :silly: :roll: :shock:

Wie denn, wo denn, was denn? Von gutem Kumpel privat oder aus dem Geschäft oder was?? Kostet derzeit bei ebay mindestens das anderthalbfache bis doppelte :shock:
Gruß,
Stefan

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
volkerm
Beitrag von volkerm »

Rix hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:Ich habe das Objekjtiv erst ein paar Tage (für 600€ konnte ich es einfach nicht stehen lassen)
Moooooment mal, ein 2,8/80-200 AF-S für 600 Öre :?: :silly: :roll: :shock:
Nein, das 80-200 hatte ich schon, und das funktioniert ja am Kenko. Der Neukauf ist das 300/4, das nicht am Kenko funktioniert. Man sind wir OT ... wenn ich wüsste, wie man das Thema abtrennt ... ich versuch es mal ...
.. und weg.
Antworten