Fragen zum MB-D200 Hochformatgriff

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

Fragen zum MB-D200 Hochformatgriff

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich interessiere mich sehr für den Hochformatgriff MB-D200, denn einen solchen habe ich an der D70 am meisten vermisst. Endlich haben die Verrenkungen beim Hochformat ein Ende! Was für ein Segen!

Ich hab dazu aber mal ein paar Fragen, die ich in den Mega-Threads, die hier zur D200 schon existieren, leider nicht beantwortet bekommen konnte.

Daher also ein neuer Thread speziell zum MB-D200.

Aaaalso:
Im Prospekt steht, dass der Griff "EIN zusätzliches Einstellrad" hat. Nur eins? Es gibt inzwischen soooo viele Bilder von der D200 in allen möglichen Konfigurationen, aber ich konnte bisher keines finden, auf dem zu erkennen ist, ob der MB-D200 nun ein oder zwei Einstellräder hat. Auf einem Bild erkennt man ein Rad auf der Rückseite, aber ob vorne beim Auslöser auch eins ist, kann man nirgends eindeutig sehen.
Weiß das jemand? Ich meine eins ist besser als keins, aber zwei wären besser.

Und dann würde mich noch interessieren, wann der Griff lieferbar ist. Auch Mitte Dezember? Oder wann? Nirgends konnte ich da was finden.

Weiterhin hab ich irgendwo hier gelesen, dass auch der Griff von der D100 an die D200 passen würde. Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

OK, das war's dann erstmal. Ich kann's kaum erwarten das Ding endlich zu bekommen (am liebsten natürlich gleich mit dem MB-D200)

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Fragen zum MB-D200 Hochformatgriff

Beitrag von volkerm »

bjoern_krueger hat geschrieben:Weiterhin hab ich irgendwo hier gelesen, dass auch der Griff von der D100 an die D200 passen würde. Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.
Ich auch nicht, Björn. Und da der MB-D100 auch doppelt so teuer ist wie der MB-D200 ... :roll:

Ein Einstellrad halte ich für völlig ausreichend. Ich benutze Blendenvorwahl (Mode A), da ist das zweite Rad nur selten gefragt. Und überhaupt - die zusätzlichen Hochformat-Einstellräder benutze ich persönlich sowieso extrem selten.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 11. Nov 2005, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Moment mal. Auf den Bildern (Nikon Homepage) hat der Griff zwei Einstellräder, wie üblich eins vorn und eins hinten. Ihr verwirrt mich jetzt komplett.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr 11. Nov 2005, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
-max-

Beitrag von -max- »

Auf Seite 22 in dem Prospekt steht aber "(...) verfügt über ein eigenes Einstellrad und einen eigenen Auslöser (...)"

:?: :?:
volkerm
Beitrag von volkerm »

Andreas H hat geschrieben:Moment mal. Auf den Bildern (Nikon Homepage) hat der Griff zwei Einstellräder, wie üblich eins vorn und eins hinten. Ihr verwirrt mich jetzt komplett.
Du hast Recht, Andreas, da ist es eindeutig zu sehen, und im Text zum MB-D200 steht: "Das Batterieteil verfügt über ein eigenes hinteres und vorderes Einstellrad, einen separaten Auslöser und eine AF-Start-Taste."

Ist wohl der Text im D200 Prospekt ungenau formuliert. Um so besser!
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 11. Nov 2005, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

Und nicht nur deshalb kaufen wir uns die Kamera, auch gleich mit Griff und zweitem Akku! :lol:
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Steht nicht im Prospekt, dass der Griff erst April 2006 verfügbar sein wird? Ich meine, das wo gelesen zu haben.
Gruß,
Peter
-max-

Beitrag von -max- »

Kann ich mir kaum vorstellen, da doch der Griff ein guter Grund für den Umstieg von D70 auf D200 ist!
volkerm
Beitrag von volkerm »

MeisterPetz hat geschrieben:Steht nicht im Prospekt, dass der Griff erst April 2006 verfügbar sein wird? Ich meine, das wo gelesen zu haben.
Gerade bei Nikon geschaut, da steht unter DSLR Zubehör beim MB-D200
"voraussichtl. lieferbar ab Mitte Dez. 2005 "

:D
.. und weg.
bjoern_krueger

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

OK, jetzt hab ich es auch entdeckt. Ganz klar, das Ding hat zwei Einstellräder, wie es sich gehört.

Jetzt fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein, was mir bei der Ausstattung der D200 noch fehlen könnte. Ein echtes Traum-Teil!

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Antworten