Bedenklich finde ich vor allem, was Cogliostro schreibt...
Obwohl sein Akku aus einer nicht aufgeführten Charge stammt, scheint Nikon der Meinung zu sein, er sei betroffen...
Da bleibt eine gewisse Unsicherheit.
...aber ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, wie warm meine Akkus beim Laden werden, denn in der Regel stehe ich nicht dabei und überwache die, sondern nehm den raus, wenn er schon eine Zeitlang fertig ist...
lg, doc.
EN-EL3 Akku-Rückruf (betrifft D50, D70, D100)
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da wird Nikon wegen der Anmerkung, daß der Akku besonders heiß wird, auf Nummer sicher gehen. Ist ja sowieso eine reine Vorsichtsmaßnahme, diese Rückrufaktion.doc hat geschrieben:Obwohl sein Akku aus einer nicht aufgeführten Charge stammt, scheint Nikon der Meinung zu sein, er sei betroffen...
.. und weg.
-
- Batterie8 Landschaft
Ich steh auch nich die ganze zeit neben dem Ladegerätt und warte bis der Akku voll ist, dafür hab ich ja nen zweiten. Mir es es mal aufgefallen als ich vergessen hatte den zweiten zu laden und ganz plötzlich und völlig unerwartet beide leer waren
Beim entnehmen der Akkus aus dem Ladegerät ist mir dann der merkliche Temperatur unterschied aufgefallen.
In der Regel lade ich die Akkus aber wirklich nur solange bis sie voll sind und wenn ich dabei bin.

In der Regel lade ich die Akkus aber wirklich nur solange bis sie voll sind und wenn ich dabei bin.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
-
- Batterie12 S
Das ist auch richtig so, da das ladegerät abschaltet und dann wohl Erhaltungsladung durchführt.David hat geschrieben:Ich habe aber auch schonmal einen Akku über Nacht im Ladegerät vergessen und der Akku war nicht im wärmer im Vergleich, wenn er nur 1,5 Stunden drauf war!
Der Fehler der fehlerhaften Akkus dürfte sich eher so ausdrücken, dass die Akkus nicht rechtzeitig vor einer Überhitzung abschalten, weil etwas in der Elektronik schiefgelaufen ist.
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie7 Kamera
Übrigens läuft die Anmeldung zum Umtauschaktion jetzt so, dass man den Akku in der Produktregistrierung registriert samt Seriennummer.
Ich hab meine beiden Akkus registriert, wovon einer nicht betroffen ist.
Da scheint es eine datenbank zu geben, die einen Abgleich vornimmt.
Jedenfalls habe ich eine Bestätigungsmail für den betroffenen Akku bekommen mit der Betreffzeile: EN-EL3 [Vorfall: 051111-000231].
Sonst stand nicht viel Erhellendes in der Mail.
Gruß
Adda
Ich hab meine beiden Akkus registriert, wovon einer nicht betroffen ist.
Da scheint es eine datenbank zu geben, die einen Abgleich vornimmt.
Jedenfalls habe ich eine Bestätigungsmail für den betroffenen Akku bekommen mit der Betreffzeile: EN-EL3 [Vorfall: 051111-000231].
Sonst stand nicht viel Erhellendes in der Mail.
Gruß
Adda
-
- Batterie8 Landschaft